Verbrauch / Reichweite

  • ...mal so als Zwischenstand: Ich habe jetzt ca. 8.000km runter, davon in den letzten Wochen viel Autobahn. Klimaautomatik ist immer an. Auf der Autobahn drücke ich meist den Tempomat bei 135km/h rein. Zwischendrin bin ich recht viel in der Stadt unterwegs, da merkt man, dass er mehr Durst hat. Auch hat sich in den letzten Tagen die Klimaanlage bei den hohen Temperaturen bemerkbar gemacht.


    Alles in allem liegt der Gesamt-Durchschnittsverbrauch (lt. BC2, den ich dafür nutze) bei 7,6l. Das sind 0,2l mehr, als vorher bei meinem Smart.


    So bin ich ganz zufrieden, wenn's so bleibt.

  • Aber nicht 8 Liter. Im Gegensatz zum ecosport werden die geeicht und auch kontrolliert.
    Du kannst es probieren, deinen ES fast leer zu fahren und dann zu tanken. Betrügt dich die Tankstelle, so musst du ja mehr tanken, als reinpasst, ansonsten macht's keinen Sinn.

    Wenn ich vor dem tanken eine Restreichweite von noch 80km hatte, wären bei einem Verbrauch von 9,2 Liter noch ca 7,3 Liter im Tank.
    44 Liter hab ich nachgetankt.
    Das wären dann 51,3 Liter gesamt.



    Warum hab ich dann vorher bei gleicher Restreichweite und einem errechneten Verbrauch von um die 7,6 Liter immer nur ca.36 Liter tanken können bis der Tank voll war ?(:?:

  • Wenn ich vor dem tanken eine Restreichweite von noch 80km hatte, wären bei einem Verbrauch von 9,2 Liter noch ca 7,3 Liter im Tank.
    44 Liter hab ich nachgetankt.
    Das wären dann 51,3 Liter gesamt.



    Warum hab ich dann vorher bei gleicher Restreichweite und einem errechneten Verbrauch von um die 7,6 Liter immer nur ca.36 Liter tanken können bis der Tank voll war

    Wobei wir jetzt wieder bei der Thematik Fassungsvermögen des Tankes wären. 52, 48 oder47 l. :D
    Dieser Aspekt wurde ja bis jetzt noch überhaupt nicht in Erwägung gezogen. :D
    (siehe: Allgemeine Themen; Tankfüllung)

  • Wobei wir jetzt wieder bei der Thematik Fassungsvermögen des Tankes wären. 52, 48 oder47 l. :D Dieser Aspekt wurde ja bis jetzt noch überhaupt nicht in Erwägung gezogen. :D
    (siehe: Allgemeine Themen; Tankfüllung)

    Mein Tank ist aber, egal wie groß er nun wirklich ist, von einer Tankfüllung zur nächsten nicht gewachsen :rolleyes:

  • Wenn ich vor dem tanken eine Restreichweite von noch 80km hatte, wären bei einem Verbrauch von 9,2 Liter noch ca 7,3 Liter im Tank.
    44 Liter hab ich nachgetankt.
    Das wären dann 51,3 Liter gesamt.

    Mein Tank ist aber, egal wie groß er nun wirklich ist, von einer Tankfüllung zur nächsten nicht gewachsen

    Das war ja auch auf deine Berechnung gemünzt. :D:D

  • Das war ja auch auf deine Berechnung gemünzt. :D:D

    Wenn ich meinen Verbrauch und die getankte Menge von vorher zu Grunde lege dann ist die Restmenge ca. 6.8 Liter plus die getankten 36 Liter wären dann ca. 43 Liter Tankvolumen .
    Dann ist der Tank innerhalb von 1,5 Wochen um 8 Liter gewachsen :D:D

  • Leute, macht Euch nicht verrückt.
    Der BC ist nicht ernst ganz zunehmen!! Es gibt immer noch danach eine kleine zusätzliche Reserve.
    Wenn mein Focus noch 80 km anzeigt, kann ich tatsächlich noch zwischen 120-170 Km fahren, ehe er wirklich stehen bleibt. Je nach Witterung.
    Am besten mal ausprobieren und einen kleinen vollen Kanister mit nehmen.
    Beim ersten Stottern dann aber wirklich nachfüllen. Sonst dauert der Neustart länger, weil alle Leitungen sich erstmal wieder ohne Luftblasen füllen müssen.

    Gruß Globus44



    Gebaut: 12.09.2018 - Zulassung 19.10.2018 - KFZ Steuer 124 €

    • St-Line, 140 PS, 6 Gang, Schwarz, Dach/Außenspiegel in Calypso Orange, Easy-Driver II, Winter-Paket,17 Zoll Ganzjahresreifen, Parksensoren, Rückfahrkamera, Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB+
    • SYNC Version 3.4, Maps F9
  • Wenn ich meinen Verbrauch und die getränkte Menge von vorher zu Grunde lege dann ist die Restmenge ca. 6.8 Liter plus die gerankten 36 Liter wären dann ca. 43 Liter Tankvolumen .
    Dann ist der Tank innerhalb von 1,5 Wochen um 8 Liter gewachsen

    Tja Carsten, man merkt eben, dass Gandalf aus Mittelerde ist.
    Das hat seine Auswirkungen. :D:D:D

  • Also ich halte es so:
    Tank voll = Spass und fahren


    Viel Spass wenig Kilometer
    wenig Spass viel Kilometer


    Tank leer = kein Spass weil ich tanken und zahlen muss...


    So ist das eben und so wird das auch bleiben.

    Ich kann mich über alles aufregen.
    Ich muss es aber nicht. :thumbup:

  • So ähnlich wollte ich grad schreiben...hilft zwar nicht dem Problem bzw. es zu ergründen, aber viel Spaß = großer Tiger im Tank...