Leuchtmittel auf LED umrüsten

  • Habe mir mal jetzt ein bisschen das verbotene Buch durchgeschaut....(hab ja noch ein „bisschen“ Zeit bis ich ihn bekomme! :/ )werd nicht ganz schlau daraus was für leuchtmittel wo überall verbaut sind!
    Möchte so viel wie möglich auf LED leuchtmittel umstellen!
    -das mit der Umfeldbeleuchtung wurde ja schon lang breit besprochen....werde bei denen mal für den Anfang nicht das komplette Teil tauschen sondern die w5w Halo Lämpchen gegen w5w LED ersetzen!(Glaube dass dies auch schon viel bringt!?)


    Dann gibt es ja noch viele weitere Lämpchen...


    - NEBELSCHEINWERFER: welche sind hier verbaut und gegen welche (besseren) ersetzbar? Sinnhaftigkeit? Und ist dies überhaupt erlaubt?
    -HANDSCHUHFACH-& INNENRAUMBELEUCHTUNG (Leseleuchten, Kofferraumbeleuchtung): sind hier auch überall w5w Leuchtmittel verbaut?
    Um im Innenraum die Leuchtmittel auf LED zu ändern wird es wohl, so denke ich, von der Genehmigung kein Problem geben!?
    -KENNZEICHENBELEUCHTUNG: Sind hier auch die w5w Leuchten drinnen und wie sieht es hier von der Genehmigung aus?-ist ja schließlich eine Außenbeleuchtung!??


    Und zu den Brems-und Blinkerleuchten brauch ich wahrscheinlich gar nicht die Frage stellen, diese gehen bessere auszutauschen!-wird Genehmigungstechnisch nicht möglich sein!?


    Sonnige Grüße aus Klagenfurt
    Marco

    ST Line 1.0 140ps mit allem Drum und Dran außer Schiebedach, Navi und AHK

  • -HANDSCHUHFACH-& INNENRAUMBELEUCHTUNG (Leseleuchten, Kofferraumbeleuchtung): sind hier auch überall w5w Leuchtmittel verbaut?
    Um im Innenraum die Leuchtmittel auf LED zu ändern wird es wohl, so denke ich, von der Genehmigung kein Problem geben!?
    -KENNZEICHENBELEUCHTUNG: Sind hier auch die w5w Leuchten drinnen und wie sieht es hier von der Genehmigung aus?-ist ja schließlich eine Außenbeleuchtung!??

    Ja, es sind überall die W5W verbaut.
    Innenraum ist sowieso kein Problem. Kennzeichenbeleuchtung dürfte auch kein Problem sein,
    da die Kennzeichen ja mehr indirekt beleuchtet werden, also keine Blendwirkung auf das nachfolgende
    Fahrzeug haben.
    Nebelscheinwerfer mit LED? Könnte Probleme geben.


    Auf dem Bild mal eine Übersicht der verbauten Leuchtmittel.IMG_9327.JPG

    -das mit der Umfeldbeleuchtung wurde ja schon lang breit besprochen....werde bei denen mal für den Anfang nicht das komplette Teil tauschen sondern die w5w Halo Lämpchen gegen w5w LED ersetzen!(


    Das funktioniert nicht, diese Lampen der Umfeldbeleuchtung sind verklebt, d.h. wenn du die Öffnen willst,
    musst du sie zerstören. Außerdem sind da Sofitte verbaut.


    IMG_9250.JPG

    2 Mal editiert, zuletzt von Flin ()

  • Danke Fin für die Antwort, so ein nettes Datenbüchlein hab ich leider Noch nicht! Aber Man(n) macht sich halt in der Wartezeit unglaublich viele Gedanken!
    Meine Frau hat eh schon gesagt „bitte bitte hoffentlich bekommst ihn bald!“ :D

    ST Line 1.0 140ps mit allem Drum und Dran außer Schiebedach, Navi und AHK

  • @Matmarco


    Das Böse Buch ist hier unter der Rubrik Anleitungen verlinkt.
    Dort kannst du es online einsehen und dort sind auch die Leuchtmittel aufgeführt

  • - NEBELSCHEINWERFER: welche sind hier verbaut und gegen welche (besseren) ersetzbar? Sinnhaftigkeit? Und ist dies überhaupt erlaubt?

    Das Umrüsten der Nebelscheinwerfer auf LED wird nicht so einfach sein.


    1. Die meisten LED Leuchtmittel sind nicht für Reflektorscheinwerfer zugelassen und haben dementsprechend keine ECE-Zulassung.


    2. Ist es nicht so einfach an die Nebelscheinwerfer ran zu kommen. Laut Bösen Buch soll man zuerst den Rahmen, der um die Nebelscheinwerfer angebracht ist entfernen - und genau da ist das Problem, ich habe mich schon daran versucht um die Osram Nightbraeker in die Nebellampen einzubauen und hab den versuch abgebroch, da ich keine Möglichkeit sehe mit herkömmlichen Werkzeug den Rahmen zu entfernen ohne diesen zu beschädigen oder gar zu zerstören. Auch mein Freundlicher konnte mir auf Anhieb da keine Lösung vorschlagen.