Umrüstung der Umfeldbeleuchtung auf LED

  • Nochmal zur Bestätigung einer vormals getätigten Aussage. Die Umfeldbeleuchtung ex Werk in meinem 2019 EcoSport ist definitiv eine LED, aber halt leider nur eine.
    Ich habe ebenfalls auf eine stärkere umgerüstet und nun eine hellere Lichtausbeute. :thumbup:
    Anbei mal BIlder der Original LED
    20190315_161819.jpg
    20190315_161830.jpg

    2019er EcoSport Titanium 1.0 74kW Titanium, Design II, Easy Driver II, Winter, B&O

  • Um dem Problem aus dem Wege zu gehen kann man sich die originalen FORD-Kennzeicgebleichten für Fiesta oder Focus besorgen.
    Das sind LED-leuchten mit E-Prüfzeichen

  • @Gast
    Es ging mir darum dass man bei den Orginal Teilen sicher ist das diese eine Zulassung mit Prüfzeichen haben.
    Ich will keine Bewertung über Qualität, Funktionalität oder Sinn abgeben

  • Ich habe Heute umgerüstet, super hell.
    Toller Tipp danke.

    Ford Eco Sport Titanium X, BJ 03.19 Frost-Weiß, Design Packet 2, Easy-Driver Packet 1, Komfort Packet, Winter Packet, B&O mit DAB, 1.0 Eco Boost , 125 Ps , 6 Gang Schaltgetriebe .

  • Hallo, ich war eben an meinem Auto und mir ist eben erst aufgefallen (fahre ihn erst die zweite Woche) dass die Umfeldbeleuchtung auf der Beifahrerseite dunkler und gelbliche leuchtet. Die auf der Fahrerseite leuchtet in einem starken weißen Licht und strahlt deutlich heller.
    Ist das normal, oder hat man da ab Werk nen Fehler gemacht, in dem man auf der Beifahrerseite eine normale eingebaut hat und auf der Fahrerseite eine LED Leuchte?
    Beide Leuchten fühlen sich auf der Oberfläche anders an, also am Glas am Spiegel.

  • Lol Lager leer und zu teuer zum stehen lassen? Das ist sicherlich ein Fehler vom Werk! Bisher war die alte gelbliche Glühlampe verbaut, würde mich aber nicht wundern, wenn man alte Restbestände weggearbeitet hat und baldig die ES auch mit der weissen moderneren LED Beleuchtung ausstattet. Der Fiesta MK8 hat die LED Umfeldbeleuchtung vom Werk. Wenn du die eh besser findest würde ich mir die auf Garantie auch nachrüsten lassen von Ford. Ich habe beide LED für 10€ im Zubehörhandel gekauft. Die Aufnahme ist bei fast allen neueren Fords dieselbe.


    Aus eigener jahrelanger Erfahrung:
    LEDs mit eigener Streuscheibe haben übrigens fast immer ein E-Prüfzeichen, da die Steuscheibe das Licht der LED ausrichtet und dies getestet wird, damit diese nicht blenden. Bei reinen LED Lampen ohne dieser ist das in der Regel nicht der Fall da diese wild streuen können. Deswegen reicht es nicht nur die Lampen zu tauschen. Das wäre zb. bei der Nummernschildbeleuchtung möglich. Aber Vorsicht, das ist nicht erlaubt. Also bitte darauf achten, das komplette Gehäuse mit Steuscheibe zu tauschen.
    Im Innenraum ist es aber mittlerweile egal, dort akzeptieren das die meisten Rennleitungen so.

  • @Kalle88, das dachte ich mir auch. Hab es bemängelt bei meinen netten. Er steht seit heute Morgen bei Ford da der gute leider einen Steinschlag abbekommen hat auf der Motorhaube und am Montag der Lackdoktor kommt. Der Werkstattmeister schaut sich den Wagen am Montag morgen an und ruft mich dann an. Er bekommt es dann auch nochmal gesagt, falls er sich rausreden möchte.

  • Steinschlag ist er durch die Höhe vorn sehr anfällig, habe ich auch. Aber ich stelle ihn dafür nicht jeden Monat bei Ford vor. Ich regel das mit einem Zahnstocher und einem Lackstift und vorm Verkauf wird es gelackt, aber nur dann, wenn es sich für mich lohnt. Dir viel Glück beim reklamieren @Smitty1986