Beifahrerairbag

  • Dienstag fiel mir beim Starten erstmals die kleine Kontrollleuchte an der Dachkonsole auf.
    Bei näherer Betrachtung stellte ich fest, das es sich um die Kontrollleuchte für den
    Beifahrerairbag handelt. Beim einschalten der Zündung sind zwei Kontrollleuchten, on und off,
    zu sehen. Nach kurzer Zeit erlischt eine der Kontrollleuchten und nur die, die den momentanen
    Betriebszustand des Airbags anzeigt leuchtet weiter.


    Dieses System kannte ich bis jetzt weder aus meinen Focusen, noch vom C-Max.


    Also heute mal zum "Verbotenen Buch" gegriffen und mal nachgelesen wo und wie man den
    Airbag deaktivieren, bzw. aktivieren kann.
    Die Beschreibung "Der Schalter befindet sich auf der Instrumententafel auf der Beifahrerseite"
    half mir zunächst überhaupt nicht weiter. Trotz intensiver Suche fand ich den Schalter nicht,
    bis ich auf die Idee kam mal die Beifahrertür zu öffnen.
    Der Schalter sitzt an der Außenseite des Amaturenbrettes und wird durch die geschlossene
    Beifahrertür verdeckt und kann durch den Notschlüssel aktiviert oder deaktiviert werden.


    Wie bereits geschrieben, dieses System kannte ich aus meinen Ford Vorgängern noch nicht.
    Für mich eigentlich nicht relevant, aber für Familien mit Kleinkindern sehr nützlich.

  • Ist bei vielen Herstellern und Modellen so, das der Schalter an der Seite vom Armaturenbrett sitzt und nur mit dem Schlüssel betätigt werden kann.
    Dies kann man auch nur dann machen, wenn die Beifahrertür geöffnet ist.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018