KeyFree und Regen ... Regetropfen verriegeln Tür

  • So mal zur Info und etwas genauer.


    Die Sensoren arbeiten (wie oben schon erwähnt) nach dem kapazitiven Prinzip. Ähnlich wie der Touchscreen beim Smartphone.
    Kapazitiv bedeutet, das zwischen 2 Gegenständen eine elektrische Ladung vorhanden ist, also Energie gespeichert wird.
    Diese Ladungsmenge (Energiemenge) die dort gespeichert wird, hat eine fest definierte Grösse.
    Berührt man nun die Fläche, so verändert man diese Grösse. Dies kann aber nur passieren, wenn der Gegenstand eine gewisse elektrische Leitfähigkeit aufweist.
    So, da der Mensch zu mehr als 3/4 aus Wasser besteht, leitet der Körper (in unserem Fall die Fingerspitze) elektrische Energie.
    Somit kann unser Finger die elektrische Ladung im Touchbereich verändern.
    Je feuchter die Haut ist, desto stärker leitet sie und desto intensiver ist die Verändung.
    Ein Regentropfen kann also durchaus den Touchsensor aktivieren.
    Ein feuchtes Tuch auch, oder feuchte Pappe/Papier, eine feuchte Hundenase und so weiter.


    Übrings, die Fingerabdrucksensoren beim Handy funktionieren nach dem gleichen Prinzip, nur haben sie eine höhere Auflösung und können somit an verschiedenen Punkten gleichzeitig eine Berührung messen.
    Je nach relativer Position zueinander kann die der Scanner einen Finger auch erkennen, wenn er nicht im gleichen Winkel auf dem Sensor liegt.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Ich hab ihn manchmal in der Jacke und die ziehe ich oft aus und die liegt dann hinten... =O:rolleyes:


    Aber wenn ich Michis Beitrag lese oder das Video schaue, ist es doch eigentlich egal ob der Schlüssel sich in der Jacke befindet, wenn diese im Auto liegt.
    Dann müsste sich das Auto trotzdem öffnen lassen, oder nicht?

  • Die Frage ist, ob es einen Unterschied macht, ob Du die Jacke vorne ins Auto legst, die Tür zumachts und dann "absperrrst"


    oder, wie mir passiert.


    Alle türen verschlossen; nur die Heckklappe geöffnet, Schlüssel rein, Heckklappe zugemacht; und zu war die ganze Karre

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa

  • Sobald der Sensor aktiviert wird, funkt das Auto nach dem Schlüssel, antwortet er, so öffnet das Fahrzeug. Dabei ist es egal, ob der Schüssel an der Tür ist oder auf der Motorhaube oder am Kofferraum...

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Normalerweise ja, die Funkverbindung zum Auto ist gegeben, sonst könnt ich auch nicht starten. ?(:?:

  • ok, aber wo ist nun eigendlich das aktuelle Problem? Komm gerade nicht mit.

    Die Frage ist, ob es einen Unterschied macht, ob Du die Jacke vorne ins Auto legst, die Tür zumachts und dann "absperrrst"


    oder, wie mir passiert.


    Alle türen verschlossen; nur die Heckklappe geöffnet, Schlüssel rein, Heckklappe zugemacht; und zu war die ganze Karre


    Hier :)


    Weiil ich das Auto dann nicht mehr öffnen konnte

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa