Heizung bei -10 Grad

  • Fahre den EcoSport (1,5l Benziner) ja nun schon den zweiten Winter. Aber der erste war ja (wie meistens hier oben) kein Winter.
    Aber jetzt, wo es hier auch mal -10 bis -12 Grad waren, ist mir aufgefallen, das die Heizung bzw. die Heizleistung auch nicht wirklich so dolle ist.
    Zumindest auf Strecken von so 10-15 km. Da war selbst der fast 30 Jahre alte Ford Orion schneller warm und auch allgemein dann wärmer.
    Naja, ist zum Glück hier nur selten wirklich so kalt. Und die Sitzheizung gleich es wieder etwas aus. Aber toll ist die Heizung nicht...

  • Bei diesen Minustemperaturen haben aber auch andere Autos Probleme mit dem Aufheizen.
    Erst muss ja mal der Motor auf Temperatur kommen um die Wärme auch in Heizleistung umsetzen zu können, was bei diesen Temperaturen
    dann doch etwas länger dauern kann.
    Sitzheizung und Lenkradheizung sind wirklich zwei tolle Sachen, die ich auch im EcoSport unbedingt wieder haben wollte.
    G Flin

  • Mein Ecosport braucht auch relativ lange, bis er warm ist. Wo wir gerade beim Thema sind: habt ihr auch das Problem, dass die Windschutzscheibenheizung seehr lange braucht, bis sie mal die Scheibe warm und eisfrei bekommt? Oder ist bei meiner Heizung etwas nicht in Ordnung?

  • Also zur Winschutzscheibenheizung des ES kann noch nichts sagen, da er ja noch nicht da ist, aber bei unserem Fiesta ( 2 Wochen alt) ist die Scheibenheizung ruckzuck warm

  • Also zur Winschutzscheibenheizung des ES kann noch nichts sagen

    Ist bei mir genauso.
    Ich habe nur Erfahrungen beim C-Max. Bei Temperaturen von -2/3 Grad ist die Scheibe Ruck-Zuck frei, dauert dann ca. 30-40 Sek.
    Letzte Woche als wir Temperaturen von -16/17 Grad hatten, waren es schon mal 3-4Min. Ist aber eigentlich Logisch.
    Bei diesen extremen Minusgraden ist ja eine ganz andere Heizleistung erforderlich, um die Scheibe über den Gefrierpunkt
    hoch zu kriegen. Die Scheibenheizung ist ja schneller von -4 auf über Null, als von -17 Grad.
    LG Flin

  • Wo ich die Heizung getestet habe, waren es tatsächlich so um die -7 Grad, wenn mich gerade nicht alles täuscht. Klingt irgendwie völlig logisch, dass es da länger dauert, bis die Heizung die Scheibe mal warm bekommt. Danke für eure Infos. Ich werde es mal weiter beobachten. Hatte irgendwie Bedenken, dass die Heizung nach zwei Jahren schon defekt ist. Aber letztes Jahr hatten wir ja hier im Norden keinen so richtigen Winter, wie es viele schon gesagt haben. ;) Das war dieses Jahr schon deutlich schlimmer. Schauen wir mal, wie sich die Scheibe bei etwas wärmeren Temperaturen verhält.

  • Danke für den Tipp, Micha. Ja, habe ich im Wetterbericht auch schon gesehen. Auf dass es nicht ganz so schlimm werden wird. Müssen eben ein paar mehr Minuten für den Arbeitsweg eingeplant werden. Wird schon werden. Der Boden ist noch kalt, und daher kommen dieser "Müll" bei uns zustande. ;)