Wartungsintervalle - EcoSport 2018

  • Es müsste doch aus dem Bordcomputer hervorgehen wann der ES zur Wartung muss, oder irgendwo ist ein Aufkleber, der auf die ersten, bzw. nächste Wartung hinweist, oder nicht?

  • Es klebt ein Aufkleber an der B-Säule auf der Fahrerseite und es steht im Scheckheft. Im Bordcomputer wird es zwar auch angezeigt, aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Der Bordcomputer scheint zu zählen, sobald der Wagen einen Meter auf der Straße gerollt ist. Ob nun vom Band, bei der Verladung oder nach der Inspektion beim Freundlichen lassen wir mal dahingestellt. Mein Freundlicher scheint die Zurückstellung des BC gerne mal zu vergessen. Das merkt man aber immer erst, wenn man im darauf folgenden Jahr die Anzeige bekommt, obwohl das Jahr noch nicht komplett rum ist (und von den Kilometern passt das auch nicht). Wenn man dann zum Freundlichen fährt und den Zähler zurückstellen lässt, weist einen der Meister darauf hin, dass man jetzt eben selbst darauf achten müsse, dass man den Intervall einhält, weil der BC sich nicht mehr meldet (ist bei mir schon 2x so gewesen). Ich werde meinen Freundlichen nach der Inspektion im April direkt darauf ansprechen und nachfragen, ob die den Zähler nun zurück gestellt haben. Denn ein bisschen nervig ist das schon. ;)

  • Wo wird das im BC angezeEs klebt ein Aufkleber an der B-Säule auf der Fahrerseite und es steht im Scheckheft. Im Bordcomputer wird es zwar auch angezeigt, aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Der Bordcomputer scheint zu zählen, sobald der Wagen einen Meter auf der Straße gerollt ist. Ob nun vom Band, bei der Verladung oder nach der Inspektion beim Freundlichen lassen wir mal dahingestellt. Mein Freundlicher scheint die Zurückstellung des BC gerne mal zu vergessen. Das merkt man aber immer erst, wenn man im darauf folgenden Jahr die Anzeige bekommt, obwohl das Jahr noch nicht komplett rum ist (und von den Kilometern passt das auch nicht). Wenn man dann zum Freundlichen fährt und den Zähler zurückstellen lässt, weist einen der Meister darauf hin, dass man jetzt eben selbst darauf achten müsse, dass man den Intervall einhält, weil der BC sich nicht mehr meldet (ist bei mir schon 2x so gewesen). Ich werde meinen Freundlichen nach der Inspektion im April direkt darauf ansprechen und nachfragen, ob die den Zähler nun zurück gestellt haben. Denn ein bisschen nervig ist das schon. ;)

    Wo wird der Inspektionsintervall im BC angezeigt? Konnte ich nicht finden :(

  • "Service erforderlich, bitte Werkstatt aufsuchen" steht glaube ich in der Anzeige, wenn es soweit ist, wenn ich mich recht entsinne.


    @michi911: ich bin bei Vowinkel in Brake. Sonst Top Serice und alles, aber das mit dem BC scheint irgendwie nicht so recht zu klappen. Wobei ich auch nicht weiß, ob man den noch einmal zurück stellen kann, wenn man das vor ein paar Monaten erst gemacht hat. Ich möchte aber nicht mehrere Monate mit diesem "Gebimmel" bei jedem Motorstart durch die Gegend fahren.