Ford Ecosport Facelift (2018) - 1.12.2017

  • Die Kritik an der seitlich öffnenden Hecktür ist durchaus berechtigt. Ich hätte auch lieber eine normale, nach oben öffnende Heckklappe, statt dieser Scheunentür.
    Und das Ford dieses Prinzip beibehalten hat, weil die Käuferschicht das so toll findet, halte ich für eine Ausrede.
    Ich kenne mehr Leute die sagen "Mit einer normalen Heckklappe wäre der auch was für mich, SO aber nicht", als welche die sagen die seitlich öffnende Tür wäre toll. DAS finde die wenigsten die das in echt sehen. Aber der Aufwand wäre für Ford zu groß gewesen.
    Eine neue Front lässt sich schnell dran tackern, aber beim Heck wären massivere Änderungen nötig gewesen. Also behauptet man einfach: die Leute wollen so eine Tür...

  • Die Kritik an der seitlich öffnenden Hecktür ist durchaus berechtigt. Ich hätte auch lieber eine normale, nach oben öffnende Heckklappe, statt dieser Scheunentür.
    Und das Ford dieses Prinzip beibehalten hat, weil die Käuferschicht das so toll findet, halte ich für eine Ausrede.
    Ich kenne mehr Leute die sagen "Mit einer normalen Heckklappe wäre der auch was für mich, SO aber nicht", als welche die sagen die seitlich öffnende Tür wäre toll. DAS finde die wenigsten die das in echt sehen. Aber der Aufwand wäre für Ford zu groß gewesen.
    Eine neue Front lässt sich schnell dran tackern, aber beim Heck wären massivere Änderungen nötig gewesen. Also behauptet man einfach: die Leute wollen so eine Tür...

    Du kennst die Wünsche auf den anderen Kontinenten nicht.
    Auserdem ist es eine Kostenfrage. Da auch schon andere Hersteller kosten sparen (Baukastenprinzip oder Herstellerübergreifende Bausätze), wird Ford da auch irgendwo den Rotstift ansetzen.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Schau dir mal ältere SUVs weltweit an und auch hier. Egal ob Suzuki, Daihatsu, Toyota oder Honda, alle hatten seitliche Hecktüren.
    Mein 2002er Honda CRV ebenfalls. Nur das die Türen zur falschen Seite aufklappten. Also zumindest für uns, die wir Rechtsverkehr haben.
    In Asien, wo in der Regel links gefahren wird, gehen die Heckklappen zur richtigen Seite auf.


    Das ich mit dem Einkauf immer erst um die Hecktüre rumgehen muss, das hat wirklich genervt. Beim ES ist das gottlob alles richtig.
    Meine Frau und ich lieben den Seitenöffner, nur ein Regenschutz wäre hin und wieder nicht schlecht. Da wir auf dem Land wohnen und
    Parkraum im Überfluß und auch eine Garage vorhanden ist, stört das weite aufschwingen überhaupt nicht.


    Genial war am CRV die einzeln hochklappbare Heckscheibe. Man konnte schnell was in den Kofferaum werfen ohne die Hecktüre öffnen zu müssen.
    Das wünschte ich mir für den ES auch.


    Mich nerven dagegen die zweigeteilten Heckklappen mehr. Ein Teil klappt nach unten, der andere Teil nach oben auf, wie z.B. beim BMW X5.
    Man muss sich extrem vorn überbeugen, um Sachen greifen zu können, die etwas tiefer im Kofferaum liegen. Für mich geht das gar nicht.