Unter der Motorhaube

  • Wie ihr wisst, bin ich eine Frau und nicht so sehr bewandert mit Automotoren. Ich habe nun gedacht, wenn ich jetzt Wintereifen drauf habe, muss ich jetzt auch unter der Motorhaube alles für den Winter fit machen. Heute habe ich meinen Behälter für die Scheibenwaschanlage mit Frostschutz aufgefüllt. Dabei musste ich erst mal den Hebel für die Motorhaube suchen und diese dann vorne entriegeln. Das habe ich geschafft.


    Als die Haube oben war, hab ich mich regelrecht erschreckt, wie offen oben alle Kabel und Stecker zu sehen waren. Bisher kannte ich von meinen bisherigen Autos, dass der Motor immer irgendwie abgedeckt war und nicht alles offen liegt. Viel Laub hatte sich auch schon dazwischen verirrt.


    Ist das so normal? Ich habe im ersten Augenblick gedacht, das da was fehlt...

  • Ist vollkommen normal. Ist alles Wasserdicht, auch die Kabelstecker.
    Manche Hersteller bauen halt einen großen kompletten Plastikdeckel auf den Motor.
    Hat nur optische Gründe. Macht man den Plastikdeckel ab, sehen alle Motoren so aus, das man Kabel und Stecker und Schläuche und... sieht.
    Früher gabs so einen Plastikdeckel-Schnickschnack gar nicht. Da konnte man einen schönen Motor (ja, für alte Schrauber gibt es sowas :D ) immer komplett sehen.