Anhängerkupplung + Wasserpumpe

  • Hallo allerseits,

    ich habe folgendes Problem: ich habe mir an meinen EcoSport 1.0 eine Anhängerkupplung anbauen lassen. Bei zwei Transporten mit ca. 500 kg Gesamtgewicht des Hängers wurde das Kühlwasser zu heiß und der Motor schaltete in den Safety-Mode. (maximale Anhängelast von 670 kg wurde also nicht erreicht)

    Gibt es dafür eine Lösung, sodass man z.B. eine stärkere Wasserpumpe, oder eine zusätzliche Wasserpumpe einbaut? Oder gibt es vielleicht irgendein Super- Kühlmittel was das Problem verhindert?

    Danke euch schon jetzt für ein paar Tipps!

    Euer Hertog

  • Guten Morgen hucky.

    Also um ehrlich zu sein weiß ich es nicht genau. Aber da die Facelift-Variante laut Internet ab 2017 gebaut wurde und der Wagen im Juli 2019 seine Erstzulassung hatte, legt es nahe, dass es sich um die Facelift-Variante handelt.

    Wenn ich es irgendwie anders rausbekommen kann, bin ich für jeden Hinweis dankbar. :)

    Viele Grüße

  • Da beim Facelift keine Überhitzungsprobleme bei Verwendung der AHK bekannt sind gehe ich davon aus das das Problem beim Fahrzeug liegt.

    Als erstes muss gescheckt werden ob der Kühlerlüfter in beiden Geschwindigkeiten funktioniert.

    Dann ob die aktive Kühlerjalousie arbeitet.

    Eine Fehlerauslese wäre Zielführend.