USB-PORT Spannungsausgabe bzw. Leistungsaufnahme

  • Hallo Zusammen!


    Habe ein kleines Problem mit meinem USB-Port am EcoSport.


    Wollte gestern ein Handy einstecken und AndroidAuto laufen lassen. Als ich das Handy eingesteckt habe ist mir dann aufgefallen, dass die Ladeanzeige vom Handy immer an und aus geht. Keine Verbindung bzw. Verbindungsversuch zu AndroidAuto. Also mein erster Verdacht......Kabel nicht geeignet, sah auch ziemlich billig aus, also ein vernünftiges Kabel her, leider blieb das Problem bestehen. Aber als dann das Fahrzeug irgendwas von Batteriespannung und Ladesystem sagte wurde ich dann stutzig.


    Kann es sein, dass der USB-Port keine Handys mag, die QC4 laden wollen? Dieses Handy benutzt diesen Standart zum laden. Denke das Handy will zuviel Leistung von dem Port haben und zieht und zieht.


    Habe auch ausgeschlossen, dass es am Handy liegen kann. Habe ein anderes Handy genommen was auch diesen Standart zum laden benutzt und es kommt der gleiche Fehler.


    Gibt es eine Möglichkeit zu begrenzen wieviel Leistung der Port von sich gibt? Will ja das AndroidAuto irgendwie wieder ans laufen bekommen. Oder gibt es Adapter wo ich vielleicht gar nicht das Handy in den Port stecken muss und ich auch so in den Genuss von AndroidAuto kommen kann?


    Fragen über Fragen

  • So dürfte das funktionieren.

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

  • So.....nachdem ich mich mal ein bisschen belesen habe ist die Lösung doch ganz einfach und auch nicht wirklich teuer.


    Es gibt zwei varianten bzw. mit der von hucky0611 drei.


    Variante 1 (die glaube ich günstigste):


    einfach ein USB-C Kabel verwenden welches gar nicht erst so hoch gehen kann mit der Leistung weil die Beschaffenheit es nicht her gibt. Also USB-C Kabel welches MAXIMAL auf Quickcharge 3 ausgelegt ist, bei QC4 wird zuviel verbraucht und der EcoSport mag das nicht.


    Variante 2 (denke in etwa gleicher Preisklasse wie der neue USB-Port):


    Es gibt eine Firma die eine BOX bauen bzw. bauen werden, die an den Ecosport USB-Port gesteckt wird. Diese Box kann man dann mit seinem Handy über Wireless Lan koppeln und es wird AndroidAuto ausgeführt bzw. es soll sogar möglich sein das Handy komplett zu spiegeln. ist wohl auch schon erfolgreich an einem Sync3 System getestet worden. Das Gerätheisst AAWireless und ist von einer crowdfunding Firma. Die erste Auslieferungen sollen anfang 2021 beginnen. Preis liegt irgendwie bei 66 USD.


    Variante 3:


    Einfach den Port tauschen. Ist aber in meinem Fall jetzt nicht so optimal, da mein Handy ja nur den USB-C Anschluss hat. Wenn man einen USB Stick hätte der über OTG an das Handy angeschlossen wird und man diesen dann auch im Fahrzeug verwenden möchte.....OK dafür würde ich dann auch tauschen weil ich keinen Bock auf Adapter habe.