Stirndeckel undicht - 1370 Euro

  • Anscheinend darf sich heute jeder Händler schimpfen, was so abgeht. Entweder Neuwagen mit langer Garantie oder aber Händler den es schon ewig gibt auswählen, wobei das heutzutage aber auch eher Glücksache zu sein scheint. Viel Glück mit dem neuen!

  • Es ist schön dass du dein Problem lösen konntest :thumbup:
    Aber es lag ja an deinem Händler und nicht an Ford ;)
    Ich wollte auch nie wieder einen Ford fahren (3 Fiesta und nur Probleme).
    Aber der 4te hatte es mir angetan und war super.
    Mein ES habe ich jetzt bald 1 Jahr und ich kann nicht meckern.
    Ich finde es trotzdem sehr bedauerlich dass die Händler bzw. Werkstätten
    was verbocken und es einfach an den Kunden weiter geben :thumbdown::thumbdown:


    lg kijnai81

  • Dankeschoen. Es stimmt wohl, die Schuld lag beim Haendler/Meisterbetrieb, der Geld sparen wollte (weil er die Reparaturkosten tragen musste) und statt den kompletten Reparaturkit fuer die TSI 15/1070, der wohl um die 350 Euro liegt, dann aber auch Zahnriemen und Schrauben erneuert werden, nur eine Dichtung fuer 90 Cent und einen Simmering fuer 8,79 kaufte. Jetzt hat er den Wagen da stehen und ich hoffe doch sehr, dass er, bevor er ihn weiter verkauft, richtig repariert.....sonst tut mir der naechste Besitzer leid.
    Ich hange irgendwie immer noch am ES, auch wenn der neue viele Extras wie Tempomat, Navi, Klima, RDKS etc hat, so war der ES viel schoener, ist schon ein schicker Wagen der ES, meiner hatte noch das Reserverad hinten :) .
    Der gefiel mir sogar besser als ein KUGA....aber so ist es nun, jetzt isser wech.

  • Noch das Vorgängermodell? Welcher Motor war den da verbaut? Hubraum / Leistung in PS?

    Ja es war noch das Modell Baujahr 12?2014 mit 125 PS, 1.0 Liter 3-Zylinder. Darum passierte ja die Sache mit der Dichtung, das passiert bei allen Motoren bis Mitte 2015, nennt sich intern "TSI 15/1070".
    Deshalb fand ich es sehr bloed seitens FORD, dass man weiss, man hat MIST gebaut bei dem Motor und dem Kunden nicht einmal Kulanz gibt sondern ihn die Kosten in Hoehe von fast 1400 zahlen laesst.

  • @Disturbed Hmmm gab es denn dafür einen Rückruf seitens Ford, dann hat einer der Vorbesitzer aber geschlammt. Wenn das offiziell war und ich mache das einfach nicht, kann man natürlich auch nicht Ford die Schuld nachträglich geben. Wahrscheinlich wurde das dann einfach missachtet. Wenn das Fahrzeug ein lückenloses Scheckheft hatte, muß das ja eigentlich bei der Inspektion aufgefallen sein. Ich vermute, das Fahrzeug war nie oder später nicht mehr bei Ford zur Wartung. Könnte das in etwa so gewesen sein?

  • @Disturbed Hmmm gab es denn dafür einen Rückruf seitens Ford, dann hat einer der Vorbesitzer aber geschlammt. Wenn das offiziell war und ich mache das einfach nicht, kann man natürlich auch nicht Ford die Schuld nachträglich geben. Wahrscheinlich wurde das dann einfach missachtet. Wenn das Fahrzeug ein lückenloses Scheckheft hatte, muß das ja eigentlich bei der Inspektion aufgefallen sein. Ich vermute, das Fahrzeug war nie oder später nicht mehr bei Ford zur Wartung. Könnte das in etwa so gewesen sein?

    Es gab bzgl. dieses Fehlers keinen Rueckruf seitens Ford. Der ES war scheckheftgepflegt, er war von einer Frau gefahren worden, die alle Inspektionen machen liess, allerdings bei dem Haendler, bei dem ich ihn kaufte....das sagt einiges aus! ABer seitens FORD gab es keinen Rueckruf bzgl. der TSI 15/1070. Man findet in diversen Foren veraergerte Kunden, die die Kosten selbst tragen mussten, nicht einmal Kulanz gab FORD.
    Der Punkt ist, dass nur FORD und die entsprechenden Vertragswerkstaetten ueber TSI informiert sind, das sind Interna. Eine freie Werkstatt erfaehrt sowas nicht.

  • @Disturbed Ja, deswegen ist es auch ratsam mindestens die ersten beiden Inspektionen beim Vertragshändler zu machen. Aber gibt auch keine Garantie dafür. Meist fallen solche Sachen ja schon am Anfang einer Baureihe auf. Der Motor dürfte mit einer der allerersten 1.0 125PS gewesen sein. Die ersten haben heute oftmals Probleme, das Produkt reift beim Kunden. Der Druck der neuen Zyklen ist so hoch, das die Einführungstests meist abgekürzt werden, leider...