SYNC 3 - Version 2.0 / 2.2 / 2.3 / 3.0 / 3.2 / 3.3/ 3.4 - Update und Kartenupdate auf F12 mit Re-Tool

  • Habe ich heute auch bei unserem ES gemacht. Nach genau 38:38 Minuten war das Update fertig.

    Mein Auto ist seltsamerweise damit immer schneller fertig. Alleine die APP Installtion hat schon eine Minute länger gedauert.

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

  • Hallo Leute,


    je mehr ich in diesem Forum lese, desto mehr werde ich verwirrt :

    "Downgrade", "Re-Tool" .... !?!


    Was ist denn so falsch daran, wenn man sich einfach an die Ford-Anleitungen hält :


    Auf der Original Ford-Homepage die FIN eingeben und schauen was Ford an Updates vorschlägt.

    Dann gemäß Anleitung zuerst das System-Update durchführen. Nachdem die Log-Datei zurückgemeldet wurde, und nach einer gewissen Wartezeit erneut nach Updates suchen.

    Falls jetzt noch ein weiteres Update ( Kartenupdate ) vorgeschlagen wird, dann dieses auch noch ausführen und wieder die Log-Datei zurückmelden.


    Ich habe den Verdacht, dass viele Probleme nur dadurch entstehen, dass man sich nicht an diese Vorgehensweise hält, und irgendwelche Daten (woher auch immer) zusammenstückelt und wild installiert !?!

    Naiv wie ich bin, gehe ich erst mal davon aus, dass nach Eingabe der FIN Ford am besten weiß, welche Dateien für mich speziell am besten geeignet sind.

    Und wenn mir vom Hersteller ein Kartenupdate auf F9 vorgeschlagen wird, obwohl vielleicht schon eine Version F10 existiert, dann gehe ich erst einmal auf F9. Wer garantiert mir denn, dass eine alternative Version auch zu meinem EcoSport passt, nur weil jemand auf seinem Fiesta oder Focus damit gute Erfahrungen gemacht hat.


    Aber wie gesagt : Naiv wie ich bin.

  • Wenn man sich an die Dateien die einem von der F- Homepage angeboten wird hält, macht man Grundsätzlich nichts verkehrt.

    Nur fährt man dann monatelang mit einem veralteten Sync durch die Gegend.

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

  • Dich zwingt doch keiner es so zu machen oder hier mit zulesen. Mine macht sich die Mühe hier alles zusammen zutragen. Für Leute die das Update wollen. Ich muss es zb so machen da mein Auto Baujahr 2016 hat und offiziell keine Version mehr kommt. Daher bin ich persönlich sehr dankbar dafür. Dir sollte doch klar sein das Firmen immer dein bestes wollen dein Geld. Sie versuchen dir immer was neues zu verkaufen. Ford, andere natürlich auch, wird dir immer einem vom Pferd erzählen.

  • Also, die Dateien die wir alle installieren, sind natürlich von Ford und kommen alle von dem gleichen Server, genau wo du z.B deine F9 herrunter lädst.

    Da ist nichts von irgendwo her, somit alles gleich.

    Aber das ist jedem selbst überlassen, genug Überzeugungsarbeit wurde hier in dieser Richtung schon von vielen geleistet.

    Das Sync ist übrigens bei allen Fahrzeugen drin und es gibt keine verschiedene Sync in den unterschiedlichen Modellen von Ford.

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

  • Kurze Frage, da ich sehe dass du von der gleichen Version kommst die ich auch aktuell drauf habe (3.0 ,20204).
    Musstest du da ein Downgrade machen, oder ging das direkt mit dem Retool?

    Ich war zu langsam im Antworten, aber die Fachleute sind ja hier unterwegs. Aber ergänzend kann ich sagen, Retool reichte bei mir ;). Läuft auch alles Stabil.

    S-MAX Baujahr 2017 | 2.0 TDCI |211 PS | Titanium | Sync3 mit DAB | Business-Packet I | Winter-Paket | ABSOLUTE BLACK | Seitenscheiben hinten getönt |

    Fiesta Baujahr 2014 | 1.0 Ecoboost |100 PS | Winter-Paket | Race-Rot | Sync 1

    ForeScan und UCDS vorhanden.

  • Mine,


    Eine Frage. Ein bekannter hat einen 2016 Kuga mit Sync 2 mit dem großen Touch Bildschirm .

    Kann man das auf Sync 3 updaten mit dem Retool updaten oder ist da andere Hardware verbaut

    Gruß Kuga2018

    Kuga |150 PS |Titanium | Sony mit DAB | Ford Key Free Paket |Design-Paket 1 | Sicherheits-Paket | Magnetic-Grau |Panorama Schiebedach | Xenon | Seitenscheiben hinten getönt | Sicherheits Fahrerassistenz

  • Kuga2018


    Ein Sync 2 hat noch das alte Betriebssystem von Microsoft, Sync 3 hat QNX.

    Somit ganz klar, nein nicht möglich.


    Hardewaretausch lohnt sich, wenn das Fahrzeug noch länger gefahren wird.

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

  • Danke für die Antwort


    Gruß Kuga2018

    Kuga |150 PS |Titanium | Sony mit DAB | Ford Key Free Paket |Design-Paket 1 | Sicherheits-Paket | Magnetic-Grau |Panorama Schiebedach | Xenon | Seitenscheiben hinten getönt | Sicherheits Fahrerassistenz

  • Gerne

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER