Neue KFZ Steuer ab Januar 2021

  • @Kalle88
    Dir ist aber schon aufgefallen, dass wir hier eine Dreck-Schleuder-Auto-Lobby in Deutschland haben, oder?


    dazu kommt noch, dass man das KFZ-Steuer-Gesetz nicht einfach so ändern kann, dass auch die Kfz, die in der Vergangenheit besteuert worden sind, andere Steuern bezahlen müssen.


    Es gilt halt immer das Datum der Erstzulassung nach dem Steuergesetz.


    Und im allgemeinen: wir in Deutschland werden doch sowieso maximal abgezockt mit Mineralöl- und Kfz-Steuer; solange sich da nix ändert, kann man das sowieso nur so hinnehmen wie es ist und es lohnt sich das aufregen nicht.


    Ich bin immer noch für die fairste Lösung:


    Kfz-Steuer komplett abschaffen, Streckenabhängige Maut für alle und Mineralölsteuer erhöhen und 1 oder 2€ Tagesticket für den ÖPNV


    So werden die Vielfahrer und Dreckschleuderer bestraft und die Wenigfahrer / Fahrgemeinschaften / ÖPNV-Nutzer usw belohnt


    aber das geht ja nicht, weil wir die KFZ-Steuer ja zum Quersubventionieren von anderen Bereichen im Bundeshaushalt brauchen


    und s.o. Lobby-Arbeit muss ja auch sein ;)

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa

  • @HiTyo Kann man nicht? Dann erinnere ich an die Einführung des 3-Wege Kats. Dort wurde genau das getan. Entweder man hat teuer nachgerüstet, billiger verkauft oder eben mehr Steuern bezahlt. Auf das ganze war damals eine Frist von 2 Jahren, wenn ich mich recht erinnere. Das war auch richtig und fairer so, als wie es heute gehandhabt wird. Ich hatte damals mein Fahrzeug genau deswegen in Zahlung gegeben und auch weil mir so schon in jungen Jahren bewußt wurde, das ich eine Dreckschleuder fahre.


    Und nur mal so, gegen die KFZ Steuer ansich ist gar nichts einzuwenden. Aber dann doch bitte fair. rein nach Co² Ausstoß zu besteuern wäre noch fairer und zwar incl. der Produktion des Fahrzeuges. Stinker müssen von der Straße oder eben ihren Luxus oder ihre Freiheit teuer bezahlen! Es nützt zwar den Gesamtzahlen, aber nicht wirklich dem Umweltschutz, wenn auf der einen Seite "klimaneutrale" Fahrzeuge fahren und auf der anderen das CO² ungefiltert in großen Mengen auf die Straße kommt. Sinnvoller wäre es erst mal das Übel anzupacken und da sehe ich keinen Fortschritt, im Gegenteil. Grundsätzlich ist jedes Fahrzeug was weniger ausstößt natürlich erstmal positiv, aber bitte doch bemessen mit den Rahmenbedingungen der Herstellung.