Unterer Kühlergrill

  • Meiner hat diese Jalousie nicht.
    Auch in Etis steht: ohne aktive Kühlerjalousie.
    Die müsste dann erst später verbaut worden sein.

  • Dein Link oben gilt nur für den Aufruf via Handy, um den Link am PC aufrufen zu können, müßte er so: Abdeckgitter Kühlergrill unten Ecosport 2017 ohne Faceliftmodell

    Wie kommst du darauf? Beim Facelift wurde auch kein Gitter verbaut. Dort wurde für die komplette Front eine Art "Jalousie" verbaut, die sich bei kalten Temperaturen automatisch schließt. Dies hatte aber einen ganz anderen Sinn. 1. Um den Motor schneller warm zu bekommen und 2. die Temperatur besser zu halten. Wenn der zu ist gibt es natürlich Schutz, aber meistens sehe ich den bei betriebswarmen Motor offen. Bei Steinschlag hilft das aber dann auch auch nicht wirklich. Aber früher bei meinem Opel war das auch nicht anders, da war der vordere (Klimakühler) durch Steinschlag durch und mußte ersetzt werden. In der Regel (außer bei Sportversionen) sind da keine Gitter verbaut, sondern lediglich feststehende Querlamellen, oder Öffnungen wo auch jeder kleinere Stein durch kann. Ich weiß auch nicht, inwieweit so ein Gitter die Luftzirkulation behindert, darum würde ich sowas aus Garantiegründen schon nicht anbauen.

    Ok ,
    wusste ich nicht mit der Jalousie!
    Ich hatte einen gesehen der hatte dann die Jalousie!
    Ich finde es einfach nicht schon mit den Loch da unten!
    Da habe ich schon Folie ,Blätter und kleine Äste vom Kühler entfernt.
    Das kann auf alle Fälle nicht gut für den Kühler sein wenn der alles abbekommt!
    Ich kann mich auch nicht entsinnen das bei einem anderen Fahrzeug schon mal so offen gesehen zu haben.

  • @Ford1860 Naja, vorn sitzt der kleinere Kühler für die Klima, dahinter ist der für den Motor. Aber sonst gebe ich dir natürlich recht. Mittlerweile bauen aber viele Hersteller so, also kann es nicht soooo ein Problem sein. Wenn du viel Autobahn fährst, ist die Wahrscheinlichkeit das ein Steinchen mit voller Wucht einschlägt wahrscheinlich extrem höher, als wenn du nur im Stadtverkehr rumjuckelst. Bald haben die Autohersteller die Probleme nicht mehr, Elektro braucht keine so extreme Kühlung :D:D:D


    Nein @Flin das meine ich nicht. Dieses "Gitter" schützt ja nicht vor Steinen. Die Jalousie sitzt dahinter und zwar hinter dem gesamten offenen Bereich. Im Moment ist es schwierig die zu fotografieren, da man sie sehr schlecht sieht, wenn sie geöffnet ist. Sie ist komplett schwarzer Kunststoff und hat halt Lamellen die waagerecht stehen wenn sie offen ist und sie schließt automatisch nach Betriebszustand des Motors und Außentemperatur. Das haben soweit ich weiß auch erst die Autos mit dem 4 Wege Kat, also dem zusätzlichen Filter. Bei der Motorwanne ist es ja ähnlich, die ersten haben sie auch noch nicht.


    jalousie.jpg


    Ist leider sehr schlecht zu erkennen, gebe ich zu. Bei den momentanen Temperaturen sind die Lamellen natürlich auf und stehen daher waggerecht. Die Lamellen können sich komplett schließen oder auch nur teilweise öffnen, je nach Temperatur des Motors. Stellmotoren und Sensoren regeln das vollautomatisch.

  • Kalle88


    Ich habe heute mal im Bekanntenkreis und bei meinem Freundlichen (ja, trotz Vatertag, er ist der Jagdpächter beim uns) etwas
    recherchiert. Insgesamt bei 7 Autos. 3x 140 PS Schalter, 2x 125PS Automatik und 2x 125 PS Schalter.
    Es sieht so aus als ob nur die Ecos mit 140 PS Motor, warum auch immer das so ist ( er will mal mit seinem Meister reden) ohne aktive
    Kühlerjalousie ausgeliefert werden. Die125 PS Motoren hatten alle, egal ob Automatik oder Schalter, die Jalousie.
    Bei ihm steht ein Vorführer mit 140 PS aus 12.19 auf dem Hof, auch dieser ist ohne die Jalousie.
    Er vermutet, dass das mit der höheren Hitzeentwicklung durch die höhere Turboaufladung beim 140 PS Motor zusammenhängen (???)
    könnte.
    Näheres kann er mir erst nach einem Gespräch mit seinem Meister sagen.


    Es wäre sehr schön, wenn andere Foren-Teilnehmer, welche den Eco ebenfalls mit 140 PS haben, so nett wären und
    das an ihren Autos mal überprüfen würden und hier Rückmeldung geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Flin ()

  • @Flin Das ist ja sehr interessant, wenn wirklich Wärme das Problem ist, erklärt sich das natürlich auch mit der verstärkten Zylinderkopfdichtung. Aber warum sollte das ein Problem bei der Jalosie sein? Sie war wirklich nur im Winter ganz geschlossen, damit der Motor schneller warm wird und öffnet doch vollständig, wenn der Motor warm ist. Einmal hatte ich eine Zwischenstellung gesehen, da war ich vielleicht 500 Meter gefahren bis zur Tanke, das war ist aber wohl eher Zufall gewesen. Sobald Plusgrade sind steht die eh immer offen und läßt den Fahrtwind voll an den Kühler. Aber das wußte ich auch nicht, dachte alle mit OPF hätten die. Was ich zumindest sagen kann, das das Auto im Winter extrem schnell warm wird. Damit meine ich das auch bei -5-10 Grad nach 2-3 km lt Anzeige der Betriebszustand erreicht wird. Zusätzlich gibt es wohl auch noch einen elektrischen Zuheizer, gibt es den auch nicht beim 140PS Motor? Könnte natürlich sein, das das beim 140PS desswegen eingespart wird, da er von sich aus schneller warm wird. Denn der OPF braucht seine 800 Grad damit er überhaupt wirkungsvoll arbeiten kann.
    Aber den Motorschutz haben jetzt alle Modelle, oder auch nur bestimmte Ausstattungen? Guckt ja niemand mehr durch, hoffentlich Ford :whistling:

  • Zusätzlich gibt es wohl auch noch einen elektrischen Zuheizer, gibt es den auch nicht beim 140PS Motor?

    Doch, den haben alle. Dieser dient aber nicht der Motor-Vorwärmung, sondern nur dazu um
    den Innenraum schneller auf angenehme Temperatur zu bringen, also nur für die Heizung.

    Aber den Motorschutz haben jetzt alle Modelle, oder auch nur bestimmte Ausstattungen?

    Ja den haben jetzt alle.

  • Doch, den haben alle. Dieser dient aber nicht der Motor-Vorwärmung, sondern nur dazu umden Innenraum schneller auf angenehme Temperatur zu bringen, also nur für die Heizung.

    Jepp, das wußte ich, das der nur für den Innenraum gedacht ist. Wahrscheinlich aber auch nur im Winterpaket inbegriffen oder auch bei denen ohne?