Nachrüstung Standheizung mit Handyfernbedienung

  • Da mir niemand im Forum eine Info zu einer Standheizung gegeben hat werde ich meine Erfahrungen nach dem Einbau schildern. Ich habe eine Webasto LU TT- EVO B 4 kW Basis CAM mit Telestart T91 verbauen lassen. Fotos kann ich keine posten, dazu müsste ich erst über meine Montagegrube fahren, denn sie ist nur vom unter das Auto schauen nicht zu sehen, da sieht man nur den Schalldämpfer und den Auspuff. Sie ist praktisch zwischen Motor und Fußraum des ES eingebaut, sehr gut versteckt, so dass Regenwasser und Unterbodenwäsche ihr nicht schaden sollen.
    Habe mir etliche Angebote machen lassen, gingen von 1680€ bis 2200€.
    Ich benutze die Heizung in erster Linie wenn ich im Auto sitze und auf meine Frau warte, oder wenn ich beim Doktor, Zahnarzt, oder ähnlichem bin, mache ich sie ca. 20 min. vor Abfahrt an, also ich nutze sie doch etwas Zweckentfremdet, da der ES in einer geheizten Garage steht, da mache ich sie beim losfahren aber auch an, ist der Motor noch schneller auf Betriebstemperatur.
    Ist nun ein ganz schöner Roman geworden, aber vielleicht nützt es jemandem. Viel kann man auf den Fotos nicht sehen, aber sie ist dort quer eingebaut.

  • So, es hat tatsächlich fast ein Jahr gedauert bis ich das Projekt in die Tat umgesetzt habe. Heute habe ich die gesamte Hardware der SH verbaut mit der kpl. Einbindung in das Kühlsystem und die Tankentnahme der Kraftstoffdosierpumpe.

    Da das Ganze als kleine Weihnachtsüberraschung für meine Holde geplant ist, kann ich den Einbau immer nur machen wenn sie Nachtschicht hat und somit Vormittags schläft.

    Bilder folgen demnächst wenn ich die Elektrik verbaut habe und die SH in Betrieb genommen habe.

  • Heut habe ich die Elektrik angeschlossen und die SH getestet. Da beim 1.0 Ecoboost die SH nur den Innenraum heizt und nicht gleichzeitig noch den Motor vorwärmt ist die Heizleistung schon enorm.
    Nach 3 Minuten kam schon 49°C warme Luft aus den Lüfterdüsen bei 6°C Außentemperatur (gemessen mit Infrarotthermometer).
    Gekostet hat das Ganze 850€ für den Einbausatz und 55€ für die GSM Fernsteuerung + 8h Montagezeit.

    Ansauggeräuschdämpfer.jpgHeizgerät.jpgWasserpumpe.jpg

  • Da wird sich aber jemand ganz dolle freuen.

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

  • Heut habe ich die Elektrik angeschlossen und die SH getestet. Da beim 1.0 Ecoboost die SH nur den Innenraum heizt und nicht gleichzeitig noch den Motor vorwärmt ist die Heizleistung schon enorm.
    Nach 3 Minuten kam schon 49°C warme Luft aus den Lüfterdüsen bei 6°C Außentemperatur (gemessen mit Infrarotthermometer).
    Gekostet hat das Ganze 850€ für den Einbausatz und 55€ für die GSM Fernsteuerung + 8h Montagezeit.

    Ansauggeräuschdämpfer.jpgHeizgerät.jpgWasserpumpe.jpg

    Wer Standheizungen gewöhnt ist, wird an dieser seine helle Freude haben, da sie das Auto so schnell warm macht.

    LG Reiner 51


    SILVERSTAR


    Bestellt: 22.03.2018, beim Händler: 22.06.2018, Zugelassen: 26.06.2018
    ES Cool & Connect
    Polar-Silber-Metallic
    125 PS Automatik
    Navigation Ford SYNC 3 mit 8"-Touchscreen
    Park-Pilot-System vorn und hinten
    Rückfahrkamera
    Winterpaket
    Ganzjahresreifen
    Standheizung nachgerüstet


  • Standheizung hatte ich auch schon in 2 Fahrzeugen verbaut, inkl. Motorvorwärmung.

    Das ist schon was tolles. Jetzt habe ich Fernstart, das ist auch klasse.

    Dadurch das unsere Autos in der TG stehen, entfällt das morgendliche kratzen.

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

  • hucky0611


    wie ist denn die Überraschung angekommen?

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

  • Mine

    nachdem meine Holde kein Geschenk für sich gefunden hatte, habe ich eine Zeitung genommen und eine Telefonnummer auf die Ecke geschrieben und abgerissen mit dem Kommentar " Dann nimm das als Geschenk".

    Nachdem sie mitbekommen hat das sie damit die SH ein und ausschalten kann, war die Freude groß.

  • So sind 'se halt, Hauptsache telefonieren !;)

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019