Probleme beim ES Diesel

  • Hallo an alle ES-Fahrer und ein Gutes Neues Jahr! Ich bin ganz neu hier im Forum und habe seit letztem Januar 2019 den Ford Ecosport Diesel mit 125 PS, Trend mit Winterpaket und Navy.


    Bei 6.000 km „wollte“ er Ölwechsel, wurde beim Händler gemacht. (war nicht „nötig“ gewesen)


    Bei 13.000 wollte er wieder „umgehend“ Ölwechsel - wurde gemacht nebst Softwareupdate und Einbringen einer Software, die Ölqualität messen soll. (Ölwechsel war in beiden Fällen nicht nötig)


    Bei 14.500 zeigte er gelben Schraubenschlüssel an und ging in Notlauf - musste Leihwagen nehmen für zwei Tage - war der „Ladeschlauch“, der bekam beim Händler eine neue Befestigung.


    Bei 15.600 leuchtete wiederum der gelbe Schraubenschlüssel, jtzt. wieder Werkstatttermin am Freitag.
    Auto verbraucht jetzt 8,2 auf Hundert (eigene Berechnung), während es nach Bordcomputer 5,0 verbraucht, Birdcomputer zeigt nicht mehr Schaltempfehlungen an, Navy „stottert“ hin und wieder...


    Vor Weihnachten kam Anruf seitens Händler, wie zufrieden ich mit dem Auto sei ... ich kann dem Wagen nach all dem und den vielen Werkstattfahrten nicht mehr so trauen, würde am liebsten einen gleichalten Benziner ohne Probleme nehmen, weil ich den ES ansonsten einfach super finde und sehr gerne fahre...


    Achja: Ich fahre täglich 80 km Arbeitsweg, viel Landstraße, Auto wird immer warm; kaum Kurzfahrten.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Dieselvariante vom Ecosport? Hatte vorher 5 Jahre Fiesta Diesel, der hat nie was gehabt ....

  • Diesel 125PS Allrad 27.900 Kilometer
    Durchschnittlich 6,5 Liter/100Kilometer
    Kein Ölverbrauch, erst ein Ölwechsel bei 10.000km bekommen.
    60%Autobahn


    Meiner kriegt morgen die 30tkm Insprektion, bisher kein einziges Problem mit dem Motormanagement gehabt.


    Das mysteriöse Softwareupdate bekam ich bei 10.000Kilometer.



    Drücke dir beide Daumen das es wieder wird!!!

  • Vielen Dank für die Antwort! Mittlerweile wurde wieder ein Ölwechsel gemacht (der dritte) und noch mal ein Update. Es hat wohl damit zu tun, dass das Öl zu sehr durch die DPF-Reinigung verdünnt wird, habe mir das nochmal erklären lassen. Handelt es sich bei Ihrem Diesel auch um Euro 6Dtemp? Der Meister hat angeboten, bei meinem auf Verdacht die Verdampferdüse zu wechseln, das hat ansch. bei einem anderen Diesel geholfen. Das werde ich noch machen lassen.

  • Ja, Euro 6 temp. Ist mir immer noch ein Rätsel wie das ohne Addblue funktioniert;)
    Will es nicht beschreien, aber bisher ein solider Diesel.


    Entschuldige die späte Antwort;)
    Ist es denn jetzt nach dem Update spürbar besser? Grad im Hinblick auf den Verbrauch?

  • Ja, der Verbrauch hat sich wieder eingespielt. Allerdings liegt die Häufigkeit des Ölwechsels nicht am Update und ist letztendlich nur auf die 6D-temp Technik zurückzuführen, was bei Ford auch bei anderen 6D-temp-Modellen Diesel vorkommt.
    Nach reiflicher Überlegung trenne ich mich allerdings vom ES-Diesel und habe ab morgen einen Ecosport mit ähnlichen Features, weniger km und jetzt Cool/connect statt Trend als Benziner (Inzahlungnahme gegen Aufpreis, Diesel lässt sich ansch. nicht mehr gut verkaufen).

  • Das stimmt wohl, für Privatleute ist der Diesel ziemlich abgeschrieben. Dazu ist mir aufgefallen, das der Preis an der Tankstelle für Diesel kräftig gestiegen ist. Im Normalfall ist der Unterschied zu Benzin (E10) nur noch max. 10 Cent und letztens habe ich sogar 3 Cent gesehen. Wie geht das? Die Ölmultis oder wer auch immer scheinen am Diesel verdienen zu wollen.

  • Guten morgen!


    Also ich bin mit meinem EcoSport Diesel mehr als zufrieden. Und ja ich kenne den Ecoboost Motor sehr gut da ich vorher einen Focus damit hatte. Trotzdem würde ich den Diesel nicht hergeben.


    Was mir nur aufgefallen ist - in Österreich kann der Allrad seit dem Jahreswechsel nicht mehr bestellt werden bzw. konfiguriert werden (in der Schweiz ging es) und als einziger Diesel wird ein 1.0 Diesel mit 100 PS angeboten!? Wäre mir neu dass die Ecoblue Diesel jetzt nur mit 100 PS zu haben wären und mit 1.0 Liter. Da passt doch was nicht.

    St-Line, EcoBlue AWD 125 PS


    Ruby-Rot Metallic mit schwarzem Dach, Easy-Driver III, Winter-Paket II, ST-Line Exterieur - Paket, Panorama-Paket
    Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB/DAB+

  • 1,0 l 100 PS Diesel war doch eine Größe für Fiesta Motoren?
    Jetzt auch nicht mehr in Österreich der Diesel erhältlich?

    EcoSport - Cool&Connect - EcoBoost 1,0/74kw - Blazerblau - Sync 3 mit B&O Soundsystem - Winterpaket - Rückfahrkamera&Parkpilot vo./hi. - Bj. 12/2018 - Auslieferung 22.03.2019

  • 1,0 l 100 PS Diesel war doch eine Größe für Fiesta Motoren?
    Jetzt auch nicht mehr in Österreich der Diesel erhältlich?

    naja... Für den Fiesta gibt es einen 1,5 Liter Diesel mit 120 oder 85 PS. ...


    Ein 1 Liter Diesel wäre mir neu.

    St-Line, EcoBlue AWD 125 PS


    Ruby-Rot Metallic mit schwarzem Dach, Easy-Driver III, Winter-Paket II, ST-Line Exterieur - Paket, Panorama-Paket
    Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB/DAB+

  • Ich find jetzt auch keinen Diesel in der Größe mehr. Ist eh nicht schlimm, politisch und wirtschaftlich ist der Diesel bald tot. Sollte die Politik die Begünstigung an der Zapfsäule einstellen oder sogar umdrehen (Diesel teurer als Benzin) sind die 2500,-€ Mehrkosten kaum reinzufahren.
    Es war schön früher einen zu fahren, aber er ist wohl nicht mehr zu retten?

    EcoSport - Cool&Connect - EcoBoost 1,0/74kw - Blazerblau - Sync 3 mit B&O Soundsystem - Winterpaket - Rückfahrkamera&Parkpilot vo./hi. - Bj. 12/2018 - Auslieferung 22.03.2019