Reifendruckkontrollsystem

  • Hallo erst Mal !
    Ist es möglich Felgen ohne Reifendruckkontrollsystem zu fahren , oder kommt ständig eine Meldung oder etwas anderes ?
    Habe nämlich schöne Alus in 6 x 16 gefunden für 345 € und finde 320 € für die Geber viel zu überzogen , da nehme ich doch
    lieber ab und zu eine Meldung in Kauf !!!

  • Die Reifendruckkontrollsysteme sind ja nun mal (leider) vorgeschrieben.
    Und zum funktionsfähigen RDK gehören nun mal Räder mit Sensoren.
    Eine Meldung wird sicherlich kommen, aber die kann man ja ignorieren.
    Ohne Sensoren rumfahren wäre für mich kein Problem, ich finde sowas ehüberbewertet.
    Wenns allerdings am laufenden Band Warnmeldungen gibt wärs mir wiederum zu nervig.

  • Ich hatte mir im Sommer bei reifen.com einen Satz Alus für die Sommerreifen aufziehen lassen. Zum Glück passten die Original Drucksensoren von den Ford Stahlfelgen, daher haben wir sie nur mit neuen Ventilen versehen und umgebaut. Ich hätte auch neue Sensoren dort kaufen und einsetzen lassen können, falls der Umbau nicht funktioniert hätte. Pro Stück hätte das 37,50 € gekostet. Muss ja nicht immer Original Ford sein, wichtig ist das die Sendefrequenz stimmt und die Sensoren korrekt im Bordsystem angemeldet werden.
    Ohne darf man nicht fahren, weil sie vorgeschrieben sind. Bei einem Unfall kann man schnell den Versicherungsschutz einbüßen und das wären mir die knapp 160 Mücken nicht wert.


  • Hello..
    Ja man kann nie genug dumm denken. Könnte enem n Strick daraus gedreht werden.... Die Sensoren sind auch TÜV-relevant. Haste die nicht obwohl die bei deinem Fahrzeug Pflicht sind bekommste n Mangel im Prüfbericht der sofort behoben werden muß.
    Hab mir heute grad vom FFH die von Ford angebotenen Kompletträder aufstecken lassen. 540 Tacken...
    Der Sinn der Sensoren, naja ...hin wie her... alte Autos haben die ja ooch nicht... Aber Pflicht ist eben Pflicht.. und musste ja in der Regel ooch nur 1 mal kaufen in 4/5 Jahren. Ist hochgerechnet dann verschwindend gering der monatliche Betrag... Shit happens....


    Gute Reise.....

  • Ich bin mal gespannt, was mich die Original Winter-Kompletträder kosten. Reine Materialkosten sind mit € 522,08 angegeben von meinem FFH. Ich kann meinen Blacky morgen hin bringen (sonst schaffe ich es nicht), dann stecken die am Samstag die Räder drauf und nachmittags hole und ihn wieder ab. :)

  • Ich habe für die Semperit 120€ statt 125€ / Stück bezahlt, habe den Verkäufer vor Abholung des Neufahrzeugs gefragt, ob er am Preis noch was machen kann, war nicht viel, weil die Marge schon recht gering ist.
    Die Michelin kosten lt. Ford-Preisliste 135€