Automatikgetriebe im 2019er EcoSport

  • Nach Facelift 2017 dürften generell nur noch Wandlerautomatikgetriebe verbaut worden sein.

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Das war für mich die eigentliche Entscheidung für das Automatikgetriebe. Da es ein völlig neu entwickeltes Getriebe von Ford war, hatte ich allerdings größere Hoffnungen in einen niedrigeren Verbrauch. Der große Vorteil ist aber, das das Wandlergetriebe im Gegensatz zum DKG voll unter Garantie fällt. Das Wandlergetriebe arbeitet mit Planetenzahnrädern, das DKG sind zwei Halbgetriebe mit normalen Zahnrädern.


    Das Wandlergetriebe ist in der Regel haltbarer, hat aber einen Mehrverbrauch von 0,5 bis 1 l, dafür aber volle Garantie.
    Das DKG schaltet etwas schneller, unterliegt aber sehr hohen Verschleiß und ist effektiv nur die ersten 6 Monate lang in der Garantie, da danach die Beweislastumkehr gilt.


    Grundsätzlich haben wir die DGKs der Marke mit den 2 Buchstaben zu verdanken, der Hauptgrund für die Einführung war damals die günstigere Herstellung und das der Hersteller recht früh aus der Garantie ist. Wir hatten in unserer Fahrzeugflotte reihenweise DKGs die nicht mal 100000 km gemacht haben. Reparaturkosten lagen meist zwischen 6000 und 8000€. Für Otto Normalverbraucher gibt es auch kaum Kulanz.


    Letztlich haben beide Getriebe ihre Vorteile, es kommt nur darauf an, wie lange man das Fahrzeug fahren möchte.

  • Interessanter Aspekt, habe ich so noch gar nicht gesehen ! Bin technisch zufrieden mit der Ford-Automatik ! DSG oder DKG hat mir zum Glück nie Probleme gemacht,
    allerdings fand ich es bei Anhängerbetrieb in den Bergen ganz schön ruppig.

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • zunächst erst einmal "Danke" für alle Antworten auf meine Anfrage.
    Aber, ob nun DKG oder Wandler, nach 5000 km hatte ich das erste Problem mit dem Getriebe. Auf der Autobahn plötzlich das Maulschlüsselsymbol im Display.
    In der Werkstatt wurde am nächsten Tag "nachjustiert" und Update aufgespielt.
    Nach ca. einer Woche der gleiche Fehler. Wieder per ADAC-Huckepack in die Werkstatt. Hier dann Getriebe geöffnet (Öl raus), Drehzahlsensor erneuert und alle Kontakte geprüft. Alles in Allem ein Aufwand von ca. 800 EUR, den die Werkstatt mit der Ford-Assistance abgerechnet hat.
    Wenn also andere User von 100 000 km ohne Probleme berichten, so beruhigt mich das nur teilweise.

  • @Friedrich Nagel Das ist wie mit Montagsautos, es gibt auch Montagsgetriebe, das kannst du im Etis ja nachschauen. Fakt ist das es beim Vorfacelift mit dem DKG mehr Mängel gab, zb. bereits komplett verschlissene Kupplungen bei ca. 10000km . Bei dir liegt es wohl weniger am Verschleiß, sondern an irgendwelchen defekten oder falsch verbauten Sensoren. Und sei froh das du ein Wandlergetriebe hast, da fällt das wenigstens unter Garantie.