Meinung zu Telematik-Versicherungstarif

  • Erstmal vorweg:
    Wenigfahrer (6000-7000 km pro Jahr, davon ca. 3000 BAB und Rest 50/50 stadt/Landstraße)
    Chilliger Fahrer ( BAB 122 Tempomat, Bundesstraße erlaubte vmax +7 (lt.Tacho), vorrausschauende Fahrweise)
    preisgünstige Versicherung liegt vor ( HUK, SF 30/SF31, öffentlicher Dienst) ... ca. 220 € pro Jahr


    gläsern sind wir sowieso schon alle, sobald wir ein Smartphone haben


    Ecosport ist Automatik, sprich eigentlich soll man ja zügig beschleunigen, dass man schnell die gewünschte Geschwindigkeit erreicht (so wurde mir das mal erklärt, aber natürlich fahre ich dann nicht mit KickDown)


    Nun die Frage:
    Hat schon irgendwer Erfahrungen mit den Telematik-Tarifen der Versicherungen?


    Lohnt sich das ( gut, bei mir wären es ca. 20€ oder so bei 220€ Jahresbeitrag, aber ich sage mir immer; warum den Vers. mehr Geld schenken als nötig :saint: )
    Gibt es da irgendwas Kleingedrucktes, was man im Vorfeld beachten sollte (außer den o.g. Kritierien).


    Vielen Dank schonmal

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa

  • Mit den Infos kann man da wenig zu sagen, hört sich erst mal günstig an, aber den Anbieter ich noch nie gehört ... ich würde mir vorher ein paar Fragen stellen wollen: Wie hoch ist die SB in der Voll/Teilkasko, Rabattretter (zb. 1 Schaden frei pro Jahr ohne Stufung), 24 Std Service, Schadenbüro, Erfahrungen). Kleingeducktes gibt es natürlich auch viel. Evtl noch die Versicherungssumme beachten. Meistens wird man erst im Falle eines Falles schlau. Ich könnte auch noch sparen, aber zahle lieber etwas mehr, da ich mir meine Werkstatt selbst ausssuchen möchte. Meistens trete ich den Schaden ab, da gibt es in der Regel nie Probleme. Die Probleme entstehen meist erst, wenn du einen Kostenvoranschlag vorlegst. Ich kann dann sofort im Schadenbüro das Geld mitnehmen, wenn ich will. Sehe das als klaren Vorteil. Gab noch nie Probleme und der Schaden ist in 30 min vom Tisch.
    Mit allen Annehmlichkeiten, Rabattretter für VK und Haftpflicht und VK 300/TK 0 SB und zusätzlichem Schutzbrief liege ich bei ca 400€ im Jahr für einen Automatik bei 20tsk. Ich finde das in Ordnung. Sehe das aber nicht als Problem, da die Vertragsdauer nur ein Jahr betragen darf.

  • Anbieter:
    HUK Coburg ... ist für Mitarbeiter im öffentlichen Dienst eigentlich DIE Versicherungsgesellschaft. Die steht auch nicht zur Disposition; ich bin da seit 20 Jahren und habe absolut keine Probleme; super Service usw.


    Es geht rein darum ob es sich lohnt einen Telematik-Tarif zusätzlich abzuschließen oder nicht


    Telematik ist: Du bekommst einen Sensor ins Auto, dein Fahrverhalten wird aufgezeichnet und je nach dem bekommst du einen zusätzlichen Rabatt von 10 - 30% auf den Versicherungsbeitrag.

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa