Nur 17" Felgen im Fahrzeugschein

  • Hallo erstmal,


    da ich nun auch neuer Besitzer eines ES bin, habe ich natürlich gleich mal eine Frage.
    Der Winter steht nun wieder mal vor der Tür und ich habe mich dazu entschlossen Winterreifen (Kompletträder) zu kaufen.
    Jetzt musste ich aber feststellen, dass in meinem Fahrzeugschein nur die Reifengröße 205/15R17 eingetragen sind.


    Ich habe aber bei der bisherigen Recherche festgestellt, dass die meisten 16" 205/60R16 benutzen.


    Nun die Frage, kann ich diese einfach so benutzen oder gibt es die Reifen bzw. Felgengröße mit ABE?


    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.


    Besten Dank im Voraus

  • Im FZSchein ( ZBI) ist immer NUR eine Reifen-Größe eingetragen.


    in Zusammenahng mit der ZBII (FZ-Brief) hast Du ein sogenanntes COC-Papier bekommen, auf dem alle Reifengrößen eingetaregn sind, die Du OHNE ABE fahren darfst.


    Am besten von diesem COC-Papier eine Kopie ins Handschuhfach legen; dann bist Du immer sicher unterwegs für eventuelle Kontrollen.


    Wenn Du das COC Papier nicht bekommen hast, sofort mit dem Händler in Verbdinung setzen; das ist das wichtigste Papier für dein ES

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa