SYNC 3 - Version 2.0 / 2.2 / 2.3 / 3.0 - Update auf neue Version 3.3 / 3.4 mit Karten auf F8 - Achtung veraltet

  • Achtung dieser Beitrag hier ist mittlerweile veraltet. Hier unter dem beigefügtem Link gibt es den neuen Beitrag mit aktuellen Links

    Neue Version mit Re-Tool



    Damit jeder schon einmal weiß, worum es geht.


    Das sogenannte "Alte" SYNC 3, mit der Softwareversion 2.0 bis 3.0 kann jetzt auf den neuen Stand der aktuellen Version 3.3 und 3.4 gebraucht werden, inklusive der aktuellen Navigationkarte F8.
    Hierbei wird die alte Festplatteneistellung geändert, und während dem sogenannten reboot neu formatiert.
    Da ganze dauert ungefähr 35 Minuten


    Was wird benötigt:


    1 USB Stick mit 1 GB
    1 USB Stick mit min 32 GB


    Beide Sticks bitte auf exFAT formatieren.


    Auf den kleinen Stick kommt das sogenannte Reformat Tool.


    Was macht man damit genau?


    Das sogenannte "Reformat Tool" löscht alles auf dem Sync und partitioniert danach die Festplatte neu.
    Im Anschluss wird die Sync Software nach eurem Wunsch installiert, entweder 3.3 oder 3.4.



    Die nachfolgenden APPS, Voice, Nav_Voice, Gracenote , Maps, etc. kommen alle auf den 2 Stick.


    Übersicht:


    APPS=5U5T-14G381-CD
    VOICE=5U5T-14G391-AB_133476.tar.gz
    VOICE_NAV=4U5T-14G422-BAC
    GRACENOTES=4U5T-14G423-DA
    MAP=1U5T-14G421-BAE--------------EU_Common
    MAP=1U5T-14G421-BBE--------------EU_Map_ext
    MAP=1U5T-14G421-BCE--------------EU_North_UK
    MAP=1U5T-14G421-BDE--------------EU_Iberia
    MAP=1U5T-14G421-BEE---------------EU_France
    MAP=1U5T-14G421-BFE---------------EU_Central
    MAP=1U5T-14G421-BGE--------------EU_South
    MAP=1U5T-14G421-BHE--------------EU_East
    MAP=1U5T-14G421-BJE---------------EU_Cyprus
    Lizenz= 1U5T-14G424-BG-------------Lizenz wird benötigt für die Karten
    ENH_DAB=1U5T-14G658-AD--------Senderlogos


    Das Tool findet ihr unter diesem Link:


    das Tool


    Dateilinks:


    App 3.3: 19052
    APP 3.4-19101: 19101
    APP 3.4-19200: 19200


    Voice: 391 AB
    Nav_Voice: 422 BAC
    Gracenote: 14G423 DA
    Map EU Common: 421 BAE
    Map EU ext: 421 BBE
    Map EU North UK: 421 BCE
    Map EU Iberia: 421 BDE
    Map EU France: 421 BEE
    Map EU Central: 421 BFE
    Map EU South: 421 BGE
    Map EU East: 421 BHE
    Map EU Cyprus: 421 BJE
    Lizenz: 424 BE
    Logos: 458 AD


    Vorbereitung:


    Die USB Sticks wie immer in exFat formatieren (möglichst keine Schnellformatierung).



    Stick 1, für das Reformat Tool:


    Erstellt auf dem Stick (1GB) einen Ordner mit dem Namen "SyncMyRide" und eine Datei mit dem Namen "autoinstall.lst".


    In den "SyncMyRide" Ordner kopiert ihr das Tool. Die Bezeichnung der Datei ist "1U5T-14G386-CB.tar.gz".



    In die autoinstall.lst kommt:


    ; SYNC3 by Mine - Reboot for new


    [SYNCGen3.0_ALL]
    Item1 = 1U5T-14G386-CB
    Open1 = SyncMyRide\1U5T-14G386-CB.tar.gz
    Options = AutoInstall



    Stick 2 (32GB) Bootstick:


    Erstellt auf diesem Stick wieder einen Ordner mit dem Namen "SyncMyRide", als zweites erstellt ihr dieses mal aber eine Datei mit dem Namen "reformat.lst".


    In den "SyncMyRide" Ordner kommen die APPS, 3.3 oder 3.4, Voice, Nav_Voice, Gracenote, die von euch gewählten Maps und die Logos rein.
    Hier könnt ihr euch jetzt aussuchen, welche Maps ihr haben wollt.
    Vorschlag von mir, nehmt alle 9.
    Unsere EU Modelle haben Platz genug.
    Die Apps könnt ihr auch wählen, welche Version ihr bevorzugt. Bitte dann nur in der reformat.lst die Zeile entsprechend austauschen.


    Wer das System so neu aufsetzt, braucht die Lizenz nicht installieren.



    reformat.lst


    APPS=5U5T-14G381-CD.tar.gz
    VOICE=5U5T-14G391-AB.tar.gz
    VOICE_NAV=4U5T-14G422-BAC.tar.gz
    GRACENOTES=4U5T-14G423-DA.tar.gz
    MAP=1U5T-14G421-BAE.TAR.GZ
    MAP=1U5T-14G421-BBE.TAR.GZ
    MAP=1U5T-14G421-BCE.TAR.GZ
    MAP=1U5T-14G421-BDE.TAR.GZ
    MAP=1U5T-14G421-BEE.TAR.GZ
    MAP=1U5T-14G421-BFE.TAR.GZ
    MAP=1U5T-14G421-BGE.TAR.GZ
    MAP=1U5T-14G421-BHE.TAR.GZ
    MAP=1U5T-14G421-BJE.TAR.GZ
    ENH_DAB=1U5T-14G658-AD.tar.gz



    Zur Installation:


    Ganz wichtig: Zündung einschalten
    Steckt den ersten USB Stick ein.
    Die Installation läuft sehr schnell durch und sobald die Meldung kommt das die Änderungen beim nächsten Start übernommen werden, könnt ihr den Stick abziehen und das Sync neu starten. Das dauert max. 1 Minute.



    Nach dem Neustart werdet ihr aufgefordert den zweiten Stick einzustecken und kurz danach sollte dann die Installation starten. Nach Abschluss der Installation startet das Sync von alleine neu.


    Bei mir hat das Ganze gut 30 Minuten gedauert. Viel Spaß mit der neuen Version.


    Kleine Info am Rande:


    Die Senderlogos können leider erst mit einem weitreichenden APIM Update angezeigt werden.


    Die Dateien sind übrigens alle auf dem neuesten Stand.


    So sieht das ganze dann während dem Update aus:

  • Tolle Sache...nur eine Frage interessiert mich...was passiert sollte es ggf. Probleme geben, da greift die Garantie sicher nicht...


    So nen Aufwand betreibt mein Ford Händler garantiert nicht und würde da streiten mit mir...aber Interesse meinerseits besteht... an dem Reformattool und den Versionen 3.3 bzw. 3.4 ... incl F8 die ich ja schon unter V3.0 nutze.

  • Klingt auf jeden Fall mal interessant.


    Würde mich persönlich interessieren, ob dann bei 3.3 oder 3.4 grundsätzlich die Gewschwindigkeitsanzeigen freigeschaltet sind, oder ob es da dann immer noch an der Herstelelrseitigen Frreischaltung oder auch nicht liegt

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa

  • Was definitiv nicht geht, haben wir gestern getestet, ist ein zurück auf die Version 3.0.


    Wer den Schritt macht, muss sich darüber im Klaren sein, dass es kein Zurück gibt.

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

  • Würde mich persönlich interessieren, ob dann bei 3.3 oder 3.4 grundsätzlich die Gewschwindigkeitsanzeigen ...

    Was für Anzeigen meinst Du denn genau?

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

  • Das kann ich nicht sagen.
    Wie ist das mit den Serienmäßigen 3.3 im ES, habe die das?
    Sonst schau ich wenn ich wieder zu Hause bin bei meiner Frau im ES nach.
    Bei meinem ist das, dafür habe ich aber keine Anzeige im IPC.

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

  • Ich habe es dann doch schon fertig gemacht.

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

  • Hier gibt es noch ein Video, nach einer erfolgreichen Installation bei einem Mondeo.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

    Einmal editiert, zuletzt von Mine ()