Routenauswahl Ecoroute sinnvoll?

  • Hallo liebe Forumsnutzer,
    ist es eigendlich von Nutzen wenn ich im Navi (Sinc 3) die Routeneinstellung "Eco" nutze?
    Schnellste und kürzeste Route kann ich ja noch nachvollziehen, aber nicht die Ecoroute!
    Letztens mal Eco ausprobiert.
    Wo mich dann das Navi herschickte ist unglaublich.
    Ich wurde von einer geraden, ausgebauten Straße abgeleitet, um einen 360° Bogen, Bergauf und Bergab
    mit mehreren Haarnadelkurven zu fahren.
    Schließlich war ich nach ca. drei Kilometer Umweg wieder auf meiner mir sehr wohl bekannten ausgebauten Straße.
    Die Ecoroute macht für mich keinen Sinn, denn wenn ich geradeaus gefahren wäre hätte ich mir Steigungen,Kurven
    und den Umweg gespart.
    Hat noch Jemand diese Erfahrung mit der Ecoeinstellung gemacht? Meine Navikarten sind auf dem neusten Stand.
    MfG.Navi.JPG

  • Also ECO ist ein Mix aus Schnellste und kürzester Route. Hatte jetzt nach Nordstrand die "Schnellste" Route eingestellt. Ich muss sagen optimal wurde zweimal von der "berühmten" A7 auf die Landstraße geführt am Stau vorbei.

  • Ja is klar, bei der schnellsten.
    Nur das bei mir kein Stau und keinerlei Behinderung war.

    Das ist aber nicht immer so.
    Die kürzeste hat mich sehr oft über richtige Feldwege geschickt.
    Die Eco Route benutze ich oft, weil die schnellste manchmal nur 3 Minuten schneller, aber 10 km länger ist.
    Aber es kommt natürlich immer darauf an, wo man ist.
    Bei Strecken über 30 Km, die ich nicht kenne, sehe ich mir immer alle 3 Varianten an und entscheide dann.

    Gruß Globus44



    Gebaut: 12.09.2018 - Zulassung 19.10.2018 - KFZ Steuer 124 €

    • St-Line, 140 PS, 6 Gang, Schwarz, Dach/Außenspiegel in Calypso Orange, Easy-Driver II, Winter-Paket,17 Zoll Ganzjahresreifen, Parksensoren, Rückfahrkamera, Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB+
    • SYNC Version 3.4, Maps F9
  • Naja, werde die Ecoroute in Zukunft meiden. :thumbdown:
    Wobei sich mir im Nachhinein die Frage stellt:
    Ist die Ecorouteneinstellung für das Fahren durch schöne grüne Landschaften oder um Benzin zu sparen? :D
    MfG.

  • Wenn das durch schöne grüne Landschaften ginge wäre ja super....mein Motorrad-TomTom hat den Modus ,,kurvenreiche Strecke'', der Brüller !
    Deutschland neu ,,erfahren'' :thumbup:
    Aber mit dem Auto?
    Werde das mal im Auge behalten mit Eco im Eco.....

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019