Gänge schalten , bei welcher Drehzahl , den angegebenen oder nach Gehör , Gefühl

  • Hallo


    Also gestern bin ich ja das erste mal etwas mehr gefahren , und dabei ist mir aufgefallen , der Ecosport ist verdammt leise und wenn man nach den Bordcomputer geht soll man da ziemlich fix schalten , für meinen Geschmack teilweise echt zu früh, wie habt ihr das empfunden besonders am Anfang , und haltet ihr euch an den angeben was der Ecosport will ? Also ich muss sagen vor 2000 Umdrehungen schalte ich nicht und trotzdem komme ich selten über 3000 Umdrehungen , für meinen Geschmack ist der Bordcomputer immer einen Gang zu weit voraus .


    Aber auch habe ich mich schon erwischt das ich innerorts mit den 3 Gang gefahren bin wo ich hätte schon schalten können da ich schon auf 3000 Umdrehungen war , weil der auch so leise ist :)

  • Hi Gandalf,


    Deine Überlegung ist durchaus richtig!
    Und der Bordcomputer hat nur eines im Sinn: Kraftstoffsparen "auf Teufel komm raus"!
    Wenn man sich nach ihm richten würde, wäre das für den kleinen 3-Zylinder eine heftige Tortour:
    Unterhalb von 1700 oder 1800 1/min fühlt der sich nicht wohl.
    Ein 6-Zylinder hat damit keine Probleme, ein 3-Zylinder schon...
    Wer den Ecosportmotor immer oberhalb von 1800 1/min hält, macht jedenfalls nichts falsch.
    Seine "Wohlfühldrehzahl" liegt zwischen 2000 und 3000 1/min, wo er bei relativ guter Vibrationsfreiheit auch sein maximales Drehmoment bei akzeptablem Kraftstoffverbrauch entwickelt.
    Das heißt, Du machst also intuitiv alles richtig... :thumbup:


    Gruß Christoph :)