Die ersten Fahrten mit meinem ES

  • So.. Nun komm ich auch endlich mal dazu meine ersten Eindrücke zu schilder. Als erstes bin ich überglücklich das alles funktioniert, keine Mängel oder ähnliches (ausser das Fach unterm Beifahrersitz aber da gibts halt nicht mehr).
    Die Automatik hat am anfang noch relativ oft geschalten aber das hat sich mittlerweile gelegt und schaltet nun nach ca 400km so wie ich es von einer Automatik kenne.
    Der Freundliche war bei der Abholung so nett und hat mir meine FordPass App komplett eingerichtet, d.h. ES per App Starten/Stoppen, Auf- und Zuschliessen klappt einwandfrei.
    Schon genutzt wo es so warm war, einfach Auto 5min vorher angemacht und Klima laufen lassen :D


    Das Modem habe ich nun auch mal bei Vodafone aktivieren lassen, so können die Kids von meiner Freundin wenigstens im Auto was Surfen und brauchen ihr Guthaben nicht aufbrauchen.
    Die Preise sind i.O. 2GB/Monat 9,99eur, 10GB/Monat 19,99eur und 50GB/Jahr 99,99eur. Erstmal nutzte ich aber die 3 Monate Probe und endscheide dann von Monat zu Monat.


    Gestern Spaßeshalber mal nach Sync 3 Update gesucht und tatsächlich eins gefunden, SYNC3_2938367228_Update ist der schöne Name. Dies hab ich eben aufgespielt, hat auch reibungslos funktioniert.
    Habe jetzt die Sync Version 3.3 Build 19025 drauf.


    Die B&O Soundanlage ist ein träumchen, nachdem ich sie etwas eingestellt habe merkt man den Bass schön im Popo :D
    Bilder bin ich euch noch Schuldig aber jetzt eben hat der Regen angefangen, soll ja hier in Lev gleich ein Unwetter kommen, deshalb den ES schnell wieder in die Garage gestellt.


    Damit hier nicht alles positiv bleibt, auch mal was negatives... Nix schlimmes, nur der Kofferraum ist ja ein Witz, da war der von meinem Fiesta aber grösser aber für meine Bierkästen reicht es noch gerade ;)


    So das soll´s dann erstmal gewesen sein.......... Ach ja, Durchschnittsverbrauch liegt er nach ca 400km bei 8,1l/100km mit der Tendenz nach unten.
    Im August kommt die erste längere Fahrt, hin und zurück ca 1100km, dann mal schauen was er anzeigt.

  • Herzlichen Glückwunsch zum ES und Danke für den schönen Bericht. :thumbup:



    aber für meine Bierkästen reicht es noch gerade

    Damit ist ja die eigentliche und wichtigste Funktion eines Kofferraumes gegeben. :D


  • Schon genutzt wo es so warm war, einfach Auto 5min vorher angemacht und Klima laufen lassen :D

    Für sowas habe ich absolut KEIN Verständnis !!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    Aber ansonsten ein schöner Bericht.


    Und dass der Kofferraum nicht der größte ist, das war ja schon vorher bekannt :D

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa

  • Viel Spaß mit dem ES


    Die Telekom bietet CarConnect für Bestandskunden an.
    10GB / 9,90€ im Monat

  • Für sowas habe ich absolut KEIN Verständnis !!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Warum? Ist u.a. ein Sicherheitsaspekt. Wenn es im Auto 50-60°C oder mehr sind, ist die Konzentration deutlich geringer als wenn man halbwegs angenehme Temperaturen hat. Und man macht es ja nicht täglich.

  • Für sowas habe ich absolut KEIN Verständnis !!!

    Sehe ich genau so.

    Warum? Ist u.a. ein Sicherheitsaspekt. Wenn es im Auto 50-60°C oder mehr sind, ist die Konzentration deutlich geringer als wenn man halbwegs angenehme Temperaturen hat.

    Aber auch eine Ordnungswidrigkeit.


    https://www.bussgeldkatalog.org/motor-laufen-lassen/


    Einfach vor der Fahrt beim Gang zum Auto mit der Fernbedienung alle Fenster öffnen um durchzulüften.
    (Funktioniert ab ca. 30 m)
    Nach dem Losfahren Klima ein und alle Fenster wieder zu.
    Hat fast den selben Effekt, ist aber deutlich umweltschonender und auch keine Ordnungswidrigkeit. ;)

  • Fernöffnung Fenster, wie funktioniert es ? Wahrscheinlich fehlt bei meinem die richtige Voreinstellung, nur länger auf den Türöffner drücken funktioniert bisher nicht.
    Danke allen schon mal für den entscheidenden Tip !
    Und eine Spiegelheizung suchte ich, vergebens wohl...na nicht wegen Frost !

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019