Allrad nicht mehr bestellbar

  • Guten Tag Allerseits,
    Bin neu im Forum, da ich noch keinen Ecosport besitze.
    Wir wollen einen käuflich erwerben und sind noch in der Angebotsphase mit diversen Händlern.
    Es soll auf jeden Fall ein 4x4 werden, da wir am Morgen früh unterwegs sind und etwas erhöht wohnen.
    Nun hat uns ein Händler mitgeteilt, dass der 4x4 nicht mehr bestellbar sei, weil er Zuwenig gut verkauft wurde.
    Habe bei Ford nachgefragt und es ist tatsächlich so...
    Nun haben wir ein Problem...
    Auf wiedersehen Wunschaustattung, willkommen Lagerfahrzeug. :cursing::cursing:
    Es kann doch nicht sein, dass der 4x4 nach so kurzer Zeit eingestellt wird, so schlecht waren die Kritiken nicht :thumbdown:
    PS: Wohne in der schönen Schweiz
    Gruss
    Drops

  • Es kann doch nicht sein, dass der 4x4 nach so kurzer Zeit eingestellt wird, so schlecht waren die Kritiken nicht

    Die Kritiken waren wirklich nicht schlecht, da stimme ich dir zu. Aber wenn der Wagen mit Allrad in dieser möglichen
    Konfiguration nicht gefragt ist, wird diese Ausstattungsreihe eben eingestellt.


    Kriterien für die schlechte Nachfrage waren meiner Meinung nach:
    -Angeboten nur in den Ausstattungslinien Titanium und ST-Line
    -nur als Schaltgetriebe (keine Automatik)
    -nur als Diesel
    -nur der 125 PS-Motor


    Das Problem für die schlecht Nachfrage ist da auch sicher der momentan schlechte (aus meiner Sicht völlig unangebrachte)
    Ruf der Dieselfahrzeuge.
    Viele die in das Allradsegment gehen wollen, hätten dann das Fahrzeug eben lieber als Benziner und auch mit Automatik.
    Soweit mir bekannt ist, gibt es hier im Forum nur einen Allrad. (ich glaube Streuner war das).


    Aber die Konsequenz des Herstellers ist aus meiner Sicht logisch:
    Wird das Auto nicht gekauft, baue ich es auch nicht weiter um keine Kapazitäten zu binden.


    Die Überlegung, das Fahrzeug dann mit einer größeren Motor- und Getriebepalette anzubieten, kam denen wohl gar nicht.
    Frei nach dem Motto:
    Ecosport Allrad wird nicht gekauft, also wird er nicht mehr gebaut. :cursing:<X

  • Die Politik Allrad (und Automatik, anderes Thema) so zu vermarkten war eh... mit Verlaub beschissen.
    Den Kunden für einen Wunsch mit so vielen Bedingungen zu belasten führt entweder zu Ausweichverhalten oder Verzicht. Dafür das man Allrad (oder auch Automatik) mit Aufpreis dazu ordert ist das nicht Kundenfreundlich.
    Schweizer, Österreicher und Bayern hätten bestimmt gerne einen Benzin Allradler gefahren.
    Vielleicht fällt Ford da in Zukunft mehr ein?

    EcoSport - Cool&Connect - EcoBoost 1,0/74kw - Blazerblau - Sync 3 mit B&O Soundsystem - Winterpaket - Rückfahrkamera&Parkpilot vo./hi. - Bj. 12/2018 - Auslieferung 22.03.2019

  • Ist das mit der Bestellbarkeit evtl ein speziell Schweizer Problem?
    Falls die Konfiguratoren in Spanien, Frankreich und Österreich aktualisiert sind, dort ist er z. B. noch im Programm.
    Konfigurator für Deutschland, Italien, Schweiz geht gerade nicht....
    Habe aber keine Ahnung, wie man in der Schweiz ein EU-Fahrzeug zulassen könnte.

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Bis gestern konnte man es in der Schweiz im Konfiguration noch anwählen.
    Aber laut Ford ist der Konfiguration nur ein Hinweis was man haben könnte und nicht verbindlich.
    Nur ein Ford Händler, von insgesamt 3, die ich angefragt habe, haben es gewusst, dass er nicht mehr bestellbar ist... ?(

  • Konfigurator funktioniert jeweils wieder, Allradversion ist in der Schweiz und Deutschland nicht mehr emthalten. Hängt bestimmt mit Umsatzahlen und Umweltvorschriften zusammen, oder umgekehrt.

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019