Allgemeine Fragen zum Modem und anderen

  • Hallo Zusammen,


    da ich seit 2 Wochen nun auch stolze Besitzerin eines Ford EcoSport bin, hätte ich da ein paar Fragen, in der Hoffnung, dass die jemand mir beantworten kann. Ich habe schon vieles selbst gesucht aber nichts richtig zu den unten genannten Punkten gefunden:


    1. Ford Pass konnte ich aktivieren, inklusive Livetraffic, aber wie finde ich heraus, ob mein Fahrzeug auch das eingebaute Modem hat? Baudatum ist Januar 2019 (allerdings EU Auto für Polen oder so produziert, aber angeblich ohne irgendwelche Unterschiede zu denen für Deutschland produzierten Modellen) also müsste er es ja eigentlich haben, aber ich finde nirgendswo eine Einstellung dazu, auch nicht in der Ford Pass App auf dem Handy. Dort konnte ich nur Livetraffic aktivieren und unter "Mobile Apps" die Ford Pass App im Sync 3 an sich. Die Sync Software habe ich auf 3.3 Build 19052 per USB geupdatet.


    2. Apropo Livetraffic: Ich habe vorher einen Fiesta MK7 Facelift (2015) mit Sync 1.1 oder so gefahren(kleiner blauer Bildschirm) auch mit von Werk eingebauten Ford Navi. Das hatte ich nie mit meinem Handy verbunden. Trotzdem hat mir die Navistimme, selbst wenn ich mich nicht navigieren lies, auch wenn ich nur in der Nähe von einer gesperrten Straße war oder es eine andere Gefahr gab, sprachlich mitgeteilt, dass diese z.B. gesperrt war und zwar ohne Internet, sicherlich durch TMC. Das EcoSport Navi macht das nie. Besagte Straße ist immer noch gesperrt, aber ich bekomme den Hinweis nur in meinem Fiesta, wenn ich daran vorbeifahre. Mit Handy Verbindung beim EcoSport habe ich es noch nicht probiert aber theoretisch müsste doch das Navi das auch so wissen und mitteilen, so wie bei meinem Fiesta?


    3. Wird der "Tabletbildschirm" bei euch auch nach einer gewissen Zeit ziemlich heiß? Erinnert mich an ein Handy, wenn der Prozessor beansprucht wird. Nur dass der Bildschirm im Ford wie ich finde extrem heiß werden kann.


    4. Bei meinem Fiesta war ich es gewohnt, dass sowie das Parkpilotsystem angeht automatisch die Radiolautstärke extrem leiser wurde, so dass man das Piepen sehr gut hören konnte, danach bekam das Radio wieder die gewohnte Lautstärke. Das vermiss ich bei meinem EcoSport. Ich höre recht gerne laut Radio und wenn ich parke wird es (wenn überhaupt) nur minimalst leiser, so das ich die Lautstärke selbst regeln muss um das leise Piepen des Parkpilotsystems ordentlich hören zu können. Ist das normal?


    5. Mit dem Ton des B&O Soundsystem bin ich persönlich nicht wirklich super zufrieden. Mit ist der Ton zu schwammig und es wirkt immer als ob man in einem großen Saal stehen würde, selbst im Stereomodus. Mag vielleicht jemand mir seine Klangeinstellungen verraten? Voreingestellte Equalizer gibt es warum auch immer nicht. Und so wie ich die Höhen und Mitten geändert habe bin ich immer noch nicht recht zufrieden mit der Klarheit des Tons, aber zumindest schon besser als im Auslieferungszustand :/ .


    6. Die Rückfahrkamera finde ich auch recht unscharf. In meinem alten Fiesta war auch schon eine verbaut und da war das Bild (auf dem kleinen Monitor) gestochen scharf. Bei meinem Ecosport denkt man, dass die Kamera eine recht geringe Auflösung hat, etwa nur bei mir?


    Genug der Fragen. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten 8)

    Ford EcoSport ST-Line 140 PS
    Magnetic Grau Metallic

  • shadowclaw1982


    zu 1:
    Dein Auto hat definitiv das Modem. Das Update auf Build 19052 wurde nur den Autos mit Modem angeboten.
    Diejenigen, die vorher ohne Modem gebaut wurden haben als aktuellste Sync-Software Build 18025.


    zu 2:
    Das kenne ich auch so von meinem Vorgängermodell C-Max-Facelift mit Sync 2. Bei Sync 3 ist das definitiv nicht mehr der Fall,
    wenn du dich nicht im Navigationsmodus befindest. Es werden dir nur noch Störungen angesagt, welche sich auf deiner
    gewählten Route befinden.


    zu 3:
    Ja der Bildschirm wird auch etwas wärmer, aber als "heiß" würde ich das nicht bezeichnen. Eher als normale Erwärmung durch
    den Betrieb des Bildschirmes. eingestellt.


    zu 4:
    Bei mir ist das so, dass, egal in welcher Lautstärke ich Radio höre, die Lautstärke auf ca. "4" zurück geregelt wird und die
    Piepser klar und deutlich zu hören sind. Wie hast du die Lautstärkenanpassung eingestellt? Bei mir steht sie auf "Hoch"
    Sollte das nicht helfen, würde ich mit diesem diesen Problem mal den Freundlichen konfrontieren.


    zu 5:
    Mit dem B&O-System bin ich mehr als zufrieden. Bei mir ist Surround eingestellt. In diesem Modus finde ich die Klangqualität
    auf alle Fälle besser als im Stereo-Modus. Aber da gehen die Meinungen sicher auseinander.
    Noch ein paar Fotos von meinen Einstellungen.


    IMG_2639.JPGIMG_2640.JPGIMG_2648.JPG


    zu 6:
    Mit der Qualität der Kamera bin ich sehr zufrieden. Kenne ich auch von meinem C-Max nicht anders.


    IMG_2647.JPG


    Hast du einmal nachgesehen ob der Schutzaufkleber über der Linse hinten entfernt worden ist, oder ob die Linse
    verschmutzt ist?
    Ansonsten ebenfalls ein Fall für den Freundlichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Flin ()

  • Vielen Dank für die Antworten. Das mit der Schutzfolie werde ich überprüfen, ob vielleicht tatsächlich die noch auf der Rückfahrkamera klebt. Prinzipiell ist sie ja nicht so schlecht. Ich bin halt nur ein besseres Kamerabild von meinem Fiesta gewöhnt und der ist immerhin 4 Jahre älter. Die Lautstärkeanpassung habe ich gar nicht aktiviert, weil ich das so verstanden hatte, dass das Radio sich aufgrund der Fahrgeschwindigkeit anpasst je lauter der Motor wird , also dass das Radio dann auch lauter wird (war bei meinem ersten Fiesta so) :saint: .Werde ich morgen auch mal testen.


    Wenn ich nun das Modem habe, wie kann ich es dann aktivieren ?( ? Ich habe auch bei Youtube mir ein Video angeschaut, wo die in der Ford Pass App einfach auf "Fahrzeug aktivieren" klicken. Das gibts aber bei mir nicht in der App, an der Stelle steht bei mir "Ford App Sync aktivieren". Da hatte ich auch gemacht, aber das hatte mit dem Modem anscheinend nichts zu tun. Auf dem Tablet im Ecosport finde ich auch irgendwie dazu nichts, auch dort nicht in der Ford Pass App oder ich bin einfach blind :P . Ich muss ja dann irgendwie bei Vodaone die kostenlose Testphase für 2 Jahre aktivieren und das will ich gerne haben, da ich mein Handy ungern immer mit meinem Auto verbinden möchte, wenn ich Livetraffic auch so erstmal kostenlos über das Vodafonemodem bekommen könnte. Vielleicht kann mir ja da noch Jemand helfen. Danke. ^^ Das Fordhandbuch kann man ja bei diesem Punkt komplett vergessen :whistling:

    Ford EcoSport ST-Line 140 PS
    Magnetic Grau Metallic

  • shadowclaw1982


    Auch wenn du das Modem hast, heißt das noch nicht dass du automatisch auch über FordPass Connect verfügst. FordPass hast du ja auf alle Fälle.
    Connect ist laut deutscher Preisliste zu buchbar, aber nicht automatisch dabei und dient eigentlich nur dazu um zusätzliche Funktionen über FordPass
    steuern zu können und im Auto einen Wlan-Hotspot zu betreiben.
    Der eigentliche Sinn des Modems ist, dass das Auto im Notfall selbstständig einen Notruf absetzen kann, ohne das dafür ein Handy zur Verfügung stehen
    muss. Das Modem ist ja von Haus aus aktiv, das musst du nicht aktivieren. Aktivieren könntest du nur den 2-jährigen Datentarif, so denn dein Auto über
    Connect verfügen würde.
    Da dein Auto ja wie du schreibst, eigentlich für den polnischen Markt produziert wurde und somit ein Re-Import ist, müsste man wissen wie die
    Konfigurationsmöglichkeiten in Polen sind.
    Ich denke eher dass du Connect nicht hast, sonst würde es vermutlich auch über FordPass angezeigt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Flin ()

  • Ich habe tatsächlich kein FordPass Connect Modem. Auf der Seite von Ford kann man es prüfen https://www.ford.de/service/be…e/fahrzeug-wlan-hotspot#/.
    Ich dachte auch, dass wenn ich die Sync Software 3.3 Build 19052 drauf habe, dass ich automatisch dann auch den Datentarif von Vodafone zu Verfügung habe und ich einfach es nur in den Einstellungen übersehe. Naja was solls, muss ich mir doch ne Kfz-Ladeschale fürs Handy installieren <X . Aber danke trotzdem ;) .

    Ford EcoSport ST-Line 140 PS
    Magnetic Grau Metallic