Berganfahrhilfe? Problem Meldungen

  • Hiho


    Heute morgen ins Auto gestiegen, gestartet kommt die meldung:


    Parkpilot überprüfen. Berganfahrhilfe nicht verfügbar. Abs leuchte an und eine die aussieht wie ein schlingerndes Auto darüber.


    Parksensoren piepen nich mehr usw.. Was das jetz schon wieder... Ez 11 2018.. St Line..

  • Biste mal ein paar Kilometer gefahren und hast ihn neu gestartet dann ?
    Einen ähnlichen *Fehler* hatte ich bei meinem alten Auto, wenn das sehr lange gestanden hatte oder nur ganz kurze Strecken gefahren war und die Batterie durch Klima etc. ratze leer war.
    Dann wurde beim ersten Starten der Batterie Schutz aktiviert und alles *unwichtige* wurde nicht initialisiert.


    Aber ist nur eine Vermutung meinerseits :)



    lg Ingmar

    St-Line (140ps), Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach, Easy-Driver II mit Toter-Winkel-Assistent, Winter-Paket,
    Design-Paket IV, Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8"-Touchscreen, B&O und DAB/DAB+, Key Free-System.
    Baudatum: 20.03.2019 / Übernommen am 18.04.2019

  • jo hat nix geholfen. Auto is ja nichmal ein halbes Jahr zugelassen..morgen erstmal zum Händler.. man hat echt nie seine Ruhe. Irgendwas is immer..

  • Ich denke auch, dass du um einen Besuch beim Freundlichen nich herumkommst. Im Handbuch steht bei diesen Fehlern auch "Service erforderlich, kontaktieren sie eine Werkstatt".

  • Manchmal funktionieren ja die *Hausmittelchen* :D


    Schade das es hier nicht so ist :|

    St-Line (140ps), Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach, Easy-Driver II mit Toter-Winkel-Assistent, Winter-Paket,
    Design-Paket IV, Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8"-Touchscreen, B&O und DAB/DAB+, Key Free-System.
    Baudatum: 20.03.2019 / Übernommen am 18.04.2019

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit Gestern-Abend die Meldung:
    Berganfahrhilfe Warnung.
    Bergabfahrhilfe-System hat eine Störung erkannt.
    Bitte das System vom Vertragshändler überprüfen lassen.


    Diese Meldung kam auf dem Display und im FordPass. mein freundlicher Händler meinte das kann vom Nebel kommen.
    Kann das sein, kommt mir komisch vor.


    Gruß aus dem nebligen Schwarzwald.

    Ford Eco Sport Titanium X, BJ 03.19 Frost-Weiß, Design Packet 2, Easy-Driver Packet 1, Komfort Packet, Winter Packet, B&O mit DAB, 1.0 Eco Boost , 125 Ps , 6 Gang Schaltgetriebe .

  • mein freundlicher Händler meinte das kann vom Nebel kommen

    Interessante Theorie :D:D
    An die Nebeltherorie glaube ich persönlich nicht.
    Was hat der Händler überhaupt überprüft? Fehlerspeicher ausgelesen? Lag der Fehler beim Werkstattbesuch noch an?

  • Gemacht hat er nichts.
    Die Meldung erscheint wieder.
    Er meinte das ich wieder kommen sollte wenn es Morgen auch wieder auftaucht.


    Gruß

    Ford Eco Sport Titanium X, BJ 03.19 Frost-Weiß, Design Packet 2, Easy-Driver Packet 1, Komfort Packet, Winter Packet, B&O mit DAB, 1.0 Eco Boost , 125 Ps , 6 Gang Schaltgetriebe .

  • @Tunk Die Nebeltherorie muß dein Freundlicher am Vortag in der Sauna quasi selbst vor Augen gehabt haben :D
    Das Problem tritt wohl häufig und besonders beim 6 Gang Schalter auf und trifft nicht nur den Ecosport. Meist ist es nur der Sensor, der falsche Werte übermittelt. Kann aber auch mal ein Problem am Kabelstrang sein und der mehrere Systeme verbindet. Da sitzt wohl das ESP und ABS auch mit dran, darum leuchten meist mehrere Warnleuchten auf und diese Funktionen werden auch deaktiviert. In manchen Fällen geht auch der Motor auch in den Notlauf. Da ist die nicht funktionierende Berganfahrhilfe noch das geringste Problem. Gerade jetzt zum Winter würde ich ihm die Karre auf den Hof stellen, das kann schon gefährlich werden.