DAB Senderwechsel

  • Ahoi Matrosen.


    Ist der Senderwechsel über das Lenkrad nicht möglich? Es werden nur die in der Leiste angezeigten Sender angesteuert. Für Dab muss ich dauernd auf bspw 5c wechseln und dann einzeln die Tasten unter dem Bildschirm drücken, um Manuel weiter zu schalten.
    Gibt es da Abhilfe?

  • Also erst auf dab wechseln und alles in die Favoritenliste rein? Ist ja umständlich..
    Das habe ich bei anderen Herstellern auch schon einfacher gesehen.


    Da sieht man mal wieder, wie sehr man sich auf ein neues Auto gewöhnen muss.

  • @Jwiehl Doch geht bei mir definitiv über das Lenkrad und Sprachsteuerung, auch DAB Senderwechsel. Sollte also bei jedem gehen. Gehe ja mal von aus, das du die Sender in deiner Favoritenliste hast, oder?

    Wenn man mehr Sender einstellt, gibt es Probleme, weil immer nur eine Favoritenleiste eingestellt ist. Und die speichert nur eine begrenzte Anzahl Sender. Es gibt auch für DAB aber 3. Und nur bei der jeweils eingestellten kann man die Sender am Lenkrad verändern.

    Gruß Globus44



    Gebaut: 12.09.2018 - Zulassung 19.10.2018 - KFZ Steuer 124 €

    • St-Line, 140 PS, 6 Gang, Schwarz, Dach/Außenspiegel in Calypso Orange, Easy-Driver II, Winter-Paket,17 Zoll Ganzjahresreifen, Parksensoren, Rückfahrkamera, Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB+
    • SYNC Version 3.4, Maps F9
  • Bei mir habe ich das so programmiert, dass sowohl in FM, als auch in DAB meine Lieblingssender
    in der Favoritenleiste eingespeichert sind.
    Der Wechsel zwischen den einzelnen Bezugsquellen (DAB, FM, AF, CD, Handy, USB-Stick)
    ist problemlos über die Sprachsteuerung möglich.
    Beim Radio sind eben jeweils meine 5 Lieblingssender in der Favoritenleiste und diese kann ich dann
    nach Aktivierung des einzelnen Frequenzbereiches über Sprachsteuerung, bequem über die Lenkradtasten
    anwählen.
    Sicher hätte man das anders regeln können, aber ich persönlich finde es so wie es ist, als völlig ausreichend.

  • Hallo,

    habe ne Frage. Habe seit Freitag meinen ES vom Händler geholt. Ist gebraucht, hat 7000 km, ST line und laut Zubehör Liste DAB Radio. Finde aber unter Quelle kein DAB.

    Also habe ich kein DAB Radio oder mach ich was falsch.


    Danke Erwin

  • Dann kannst Du nur den Händler darauf ansprechen, wo denn das bezahlte DAB ist.

    Weise ihn darauf hin, dass das ein Kaufkriterium gewesen ist. Sonst hättest Du den Wagen ja nicht genommen.


    Viel Spaß

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER