Sicherungskasten - Innenraum

  • Hier möchte ich mal einige Infos zum Thema Sicherungskasten im Innenraum geben.
    Offizielle Info laut Bösem Buch :
    Ausbau laut bösem Buch.png
    Info hierzu: Das Handschuhfach öffnen und Clips lösen - Staufach ausbauen.


    Hier 2 genauere Darstellungen
    Handschuhfach von Seite frei.pngoberes Ablagefach frei.png


    mit Clips lösen ist hier der obere Pfeil gemeint. Im eingebauten Zustand rechts und links draufdrücken. Jetzt fällt das Fach nach unten.
    Dann muß man Plastikstange (unterer Pfeil) aus der Halterung rechts im Handschuhfach herausziehen.
    Umgekehrt beim Einbau das Fach unten in die Arretierung legen und die Plastikstange beim Schließen zuerst wieder in das runde Aufnahmeteil
    rechts im Innenteil führen. (dieses fällt gerne mal aus der seitlichen Arretierung, kann man aber leicht wieder einsetzen)
    Das obere Handdschuhfach wird tatsächlich nur herausgezogen. ( Der gelbe Pfeil zeigt die rechte Halteklammer )


    Das wäre somit einfach geschafft.
    ohne Handschuhfach und oberer Ablage.jpg


    Jetzt haben wir freien Blick auf den Sicherungskasten
    (oben im Bild noch gut zu erkennen die Handschuhfach - Glühbirne - siehe Bericht Qualitätsmangel)


    Jetzt mal ein genauer Blick auf den Sicherungskasten:
    Sicherungskasten ganz nah.jpg


    Hier muss man sich schon gewaltig bücken und krümmen, falls man in Eigenregie hier eine Sicherung wechseln möchte.
    Das Teil ist derart tief verbaut, daß man ohne Werkzeug z.B. Flachzange oder diese Plastikabzieher eine einzelne Sicherung
    nicht heraus bekommt.
    Besonders kundenfreundlich ist das nicht. Im Gegensatz zum Sicherungskasten im Motorraum.


    Im Anhang habe ich noch 2 PDF-Dateien beigefügt, die die Strombelegung im Sicherungskasten zeigen,
    sowie eine Übersicht der verbauten Sicherungstypen


    Ich hoffe ein klein wenig geholfen zu haben ?!

  • Mann, waren das noch Zeiten, als man einfach die Motorhaube öffnrn musste,
    oder eine Klappe unterm Lenkrad. ;(

  • Ich hatte das Thema Sicherungskasten extra eröffnet, um einen wohl auch bei vielen anderen
    ungewohnten Anblick, bezüglich Sicherungskasten und Sicherungen zu gewähren.
    Ja da hat BigDad im vorigen Post echt recht <X
    Bei vielen anderen Fahrzeugen war es doch immer so, daß neben der Batterie ein
    Sicherungskasten verbaut wurde (hauptsächlich Relais) und im Innenraum ein weiterer mit den Absicherungen fast aller Verbraucher.
    Zudem die noch üblichen großen ATO Stecksicherungen ( sogar mit den Fingern ) zu entnehmen.
    Hier beim ES ist das ganze etwas anders aufgebaut.
    Im Hauptsicherungskasten Motorraum sind fast ausschließlich die wichtigsten Verbraucher abgesichert.
    Zum Glück, hätte auch keine Lust auf den Ausbau der Innenteile.
    Zudem diese winzigen Micro Sicherungen, die ohne Hilfsmittel kaum rein und raus gehen.
    Davon abgesehen, sind diese noch recht selten zu kaufen und dabei auch noch ziemlich teuer.


    Im Fußraum hingegen sind fast nur spezielle Kreise abgesichert, die zudem häufig
    sogar Dauerplus geschaltet sind.
    Wie Gast schon schrieb: "... sind aber alle Stromkreisläufe auch vom Steuergerät einzeln überwacht
    und dieses schaltet bei Fehlern den Strom weg"
    Dies ist nicht nur bei Fehlern, sondern auch beim z.B. offener Tür + Innenbeleuchtung
    (ohne Motor +Zündung) so. Das Steuergerät schaltet dann nach einigen Minuten ab (Stromsparmodus).


    Dennoch sind mir die Zusammenhänge hier selbst noch nicht ganz klar.
    Anscheinend hängt dies in Kombination mit dem "Intelligent Access-Schlüssel" zusammen.


    Da ja ein sogenanntes FordPass Connect im Sync 3 verbaut wurde (mit Modem)
    habe ich mal die entsprechende Sicherung für ca. 2 Stunden entfernt.
    Ich hatte gehofft, daß mir die Ford App dann menen ES nicht mehr anzeigt.
    Dem war aber nicht so. Keine Veränderung. Komisch !


    Da sich noch keiner hier im Forum gemeldet hat, sind anscheinend noch keinem
    eine Sicherung durchgeflogen.
    Ich meine in den Sicherungskästen des ES :thumbup:
    Bei Fehlern oder besonderen Vorkommnissen bitte unbedingt posten ....

    Ecosport - Titanium 125 PS Automatik - Saphir-Blau
    Baujahr 01/2019
    Winterpaket
    Design-Paket II
    Easy-Driver-Paket I
    KeyFree-System
    Sync 3 mit DAB+