Gangempfehlung im Display nur kurz angezeigt

  • Gerade weil das Auto neu ist, und ein 3- Zylinder, hatte ich mal auf die Schaltempfehlungen im Display geachtet.
    Dieser Pfeil mit Ganganzeige leuchtet aber nur sehr kurz auf. Da er auch sehr klein ist, fällt er beim Fahren zu wenig auf.
    Das finde ich ungünstig gelöst. Die Größe ok, wenn es nicht anders geht. Aber die Anzeige sollte nicht sofort wieder verlöschen wenn weiter beschleunigt wird, ohne zu schalten.

    ST-Line, Schwarz Dach Sika Gelb
    140 PS, Schalter
    Easy-Driver-Paket 2
    Winterpaket
    Navi
    Scheiben abgedunkelt
    großer Heckspoiler
    18 Zoll Räder
    05/19 Erstzulassung

  • Wenn du weiter beschleunigt erlischt sie, fährst du konstant z.B. mit Tempomat die Geschwindigkeit weiter bleibt die Anzeige an, so ist es bei mir zumindest und macht so auch Sinn für mich.

    Suche nicht nach Fehlern,suche nach Lösungen (H.Ford)

  • Aber die Anzeige sollte nicht sofort wieder verlöschen wenn weiter beschleunigt wird, ohne zu schalten.


    Das ist aber generell so. Diese Anzeige der Schaltempfehlung sagt eigentlich bei Dauerlicht nur aus, dass
    du bei dieser Geschwindigkeit und in diesem Drehzahlbereich mit einem Gang höher spritsparender fahren
    kannst. Beschleunigst du aber wieder fällt dieser Hinweis ja weg, da ja durch das Beschleunigen wieder eine
    ganz andere Leistung vom Motor abgerufen wird.
    Was bringt mir ein Hinweis zum hochschalten, wenn der Grund dafür wegfällt.
    Wenn du beim beschleunigen jedoch in einen Drehzahlbereich kommst, der für den gewählten Gang einfach zu hoch ist,
    erscheint diese Anzeige auch während des Beschleunigungsvorgangs wieder.


    Wenn du weiter beschleunigt erlischt sie, fährst du konstant z.B. mit Tempomat die Geschwindigkeit weiter bleibt die Anzeige an, so ist es bei mir zumindest und macht so auch Sinn für mich.

    Da gebe ich dir vollkommen recht, die Lösung ist so wie sie gemacht wurde durchaus sinnvoll.