Notruf Assistent - eCall

  • Ich mache mal den Post zum Thema Notruf Assistent / eCall auf.
    Anbei mal die beiden PDF`s von Ford im Anhang.
    Eigentlich möchte ja keiner in diese Situation kommen.
    Andererseits ist es ja schön zu wissen, daß es so eine Funktion für den Notfall gibt.
    Eigentlich ganz einfach:
    Schwerer Crash - SYNC 3 meldet bei per Bluetooth verbundenem Smartphone die 112
    Ich habe vergeblich bei den Fordlern versucht herauszufinden, was denn passiert falls man das Smartphone nicht gekoppelt hat.
    Wir wissen ja, daß die älteren ES noch das alte SYNC 3 haben, die neueren das mit Modem.
    Meine Frage diesbezüglich bei Ford --- keine Ahnung ---.
    Ich dann: und wozu habe ich das Modem
    Achja richtig: sie haben ja einen ES mit Modem (bei Fragen an Kundenservicce wollen die ja immer die FIN haben.)
    Letzte erhaltene Antwort von Ford : Fragen Sie doch ihren FFH.


    Bitte mal um Meinungen/ eigene Erfahrungen ??Ford Notruf Assistent Kurzanleitung.pdfFord Notruf Assistent FAQ.pdf

    Ecosport - Titanium 125 PS Automatik - Saphir-Blau
    Baujahr 01/2019
    Winterpaket
    Design-Paket II
    Easy-Driver-Paket I
    KeyFree-System
    Sync 3 mit DAB+

  • Kurze antwort aufm heimweg.....Sync greift auf Handy zu --> wäht Notruf--> soweit alles Logo machte mein alter Fiat schon :)


    Sync wählt eigenständig OHNE Handy, geht nur wenn Modem Option bei Vodafone aktiviert !! ( Aussage Buissness-Kunden Hotline Vodafone vor einem Monat ca.)




    Hoffe verwirrung gestiftet u haben ..... :P:D




    lg Inmar


    p.s. Beim Fiat damals ausprobiert....kein Handy angemeldet oder in Reichweite, kein Notruf !! ( Der hat noch ne Notruf-Taste :D:D )

    St-Line (140ps), Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach, Easy-Driver II mit Toter-Winkel-Assistent, Winter-Paket,
    Design-Paket IV, Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8"-Touchscreen, B&O und DAB/DAB+, Key Free-System.
    Baudatum: 20.03.2019 / Übernommen am 18.04.2019

  • Dann könnte man doch beim Sync 3 ohne Modem, einfach ein altes Handy über Bluetooth und USB für die Stromversorgung damit verbinden. Schon ist das Notrufproblem gelöst. Ein altes Handy hat sicher jeder. Notrufe gehen ja auch ohne aktive Sim Karte. Würde das funktionieren?

  • was denn passiert falls man das Smartphone nicht gekoppelt hat.

    Die Frage stellt sich zumindest für mich nicht. Ich hab noch den Eco ohne Modem und das Handy (iPhone) wird
    automatisch mit dem Einschalten der Zündung gekoppelt.

  • Für mich stellt sich die Frage auch nicht. Auch ich habe noch den "alten" ES mit dem "normalen" Sync und das iPhone wird direkt beim Einschaltung der Zündung gekoppelt.

  • Sehe ich genau so. Auch ein Signal für eventuelle Radfahrer beim abbiegen sollte als Pflicht verbaut werden.

  • Die Apple Leute mit IOS 11 brauchen sich diesbezüglich keine Sorgen machen.
    Bluetooth und Wlan werden automatisch gestartet.
    Gut - nicht gut ?? Wir haben da ja keinen Einfluß darauf.
    Bei Android muß ich das immer vorher oder währenddessen einstellen. Das SYNC 3 fragt aber immer.
    An diesem Beispiel kann man ja u.a. sehen, wie wir Konsumenten vor vollendete Tatsachen gestellt werden.
    Wenn man sich wenig oder gar nicht mit den Materien auskennt.
    @Gast da gebe ich Dir recht. 100% igen Schutz gibt es natürlich nicht.
    Aber wenn die vorgesetzte EU Dienststelle gerade Deutschland nicht zu den Verordnungen zwingt, wer denn sonst ?
    Du glaubst doch nicht, daß die deutsche Autoindustrie freiwillig viele Anordnungen von sich aus umgesetzt hätte.
    Und bei solch einem BESsheuerTEM Minister schon gar nicht.
    Ich will jetzt aber nicht abschweifen. Sonst artet das wieder in Diskussionen aus, die mit meiner anfangs gestellten
    Frage nichts zutun hat.
    Kein gekoppeltes Handy-Smartphone - kein Notruf :love:
    gekoppeltes Handy-Smartphone - Notruf - selbstverständlich kostenlos - bei SYNC 3 ohne Modem
    gekoppeltes Handy-Smartphone - Notruf - selbstverständlich kostenlos - bei SYNC 3 mit Modem
    Kein gekoppeltes Handy-Smartphone - Notruf - ?????? - bei SYNC 3 mit Modem


    Sync wählt eigenständig OHNE Handy, geht nur wenn Modem Option bei Vodafone aktiviert !! ( Aussage Buissness-Kunden Hotline Vodafone vor einem Monat ca.)

    Das war eigentlich meine Frage !!!
    Ich habe mich noch nicht für mein 28 tägiges 1GB Gratisvolumen registriert.
    Ich sehe da keinen großen Nutzen in dem Vodofone Internet in the car. Vor allem bei den dann folgenden Paketkosten.
    Deren Beschreibung selbst ist auch ziemlich dürftig.
    Ergo bringt das doch keinen Vorteil. :?: Muß ich wohl mal bei denen anrufen, und hoffen keinen Deppen in der Leitung zu haben. Wenn ich nur wüßte, wo das Ding verbaut ist ????
    Fazit : was bringt dann eigentlich der "Vorteil" SYNC 3 mit Modem !!! :evil:
    Ford kotzt sich zu dem Thema auch nicht aus.
    Bein letzten Anruf Kundenservice bettelte die nette Dame förmlich um die spätere gute Beurteilung ihrer Auskunft.
    Die stehen da anscheinend ziemlich unter Druck. Trotz ihrer Zugriffsmöglichkeit auf Etis lesen die nur ab und bestätigen
    mehr oder weniger das Befragte.(Zugriff habe ich kontrolliert).
    Da muß noch viel geflickt werden. Bei meinem Provider z.B. gehen die ganz anders vor. Die haben vorgefertigte Antworten
    im System und können dort nachlesen.


    So - ich bitte um konstruktive Antworten in die Runde ?(

    Ecosport - Titanium 125 PS Automatik - Saphir-Blau
    Baujahr 01/2019
    Winterpaket
    Design-Paket II
    Easy-Driver-Paket I
    KeyFree-System
    Sync 3 mit DAB+

  • Mein FFH hatte bei Übergabe den zweijahres Tarif über Ford schon freigeschaltet. Für die Zeit danach gab es noch keine Preisauskunft.

    EcoSport - Cool&Connect - EcoBoost 1,0/74kw - Blazerblau - Sync 3 mit B&O Soundsystem - Winterpaket - Rückfahrkamera&Parkpilot vo./hi. - Bj. 12/2018 - Auslieferung 22.03.2019

  • Der Notruf wird auch bei schlechtem Empfang über das am Unfallort stärkste Netz (auch Fremdnetze) abgesetzt, allerdings nur mit registrierter Simkarte, die ja bei denen mit Modem auch nur registriert ist, wenn sie den Tarif abschließen.

    So hätte ich das Oben schon erwähnt ^^

    St-Line (140ps), Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach, Easy-Driver II mit Toter-Winkel-Assistent, Winter-Paket,
    Design-Paket IV, Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8"-Touchscreen, B&O und DAB/DAB+, Key Free-System.
    Baudatum: 20.03.2019 / Übernommen am 18.04.2019

  • So hätte ich das Oben schon erwähnt ^^

    Die Nutzung des Modems, also auch des WLAN Hotspots ist doch zwei Jahre kostenfrei, da wird der Notruf doch nichts kosten?
    Mir war das bei Vertragsabschluss nicht klar, aber bei Übergabe wurde ausdrücklich erwähnt, ich könne (also muss ich nicht) den Vertrag nach 24 Monaten mit Vodafone verlängern. Ist da etwas nicht in Ordnung dran?
    BTW meine Ford Pass App startet immer auf dem Smartphone wenn ich die Zentralverriegelung öffne (und ich Bluetooth auf dem Smartphone an hab) und die Verkehrsdaten sind besser als befürchtet. Liegt nur 2-5 Min. von Google Maps entfernt, zeitweise sogar ganz genau.

    EcoSport - Cool&Connect - EcoBoost 1,0/74kw - Blazerblau - Sync 3 mit B&O Soundsystem - Winterpaket - Rückfahrkamera&Parkpilot vo./hi. - Bj. 12/2018 - Auslieferung 22.03.2019