Handbremse/Feststellbremse sitzt fest

  • Nachdem mein Ecosport nur 3 Tage im Hof gestanden hat (okay es gab fast nur Dauerregen) wollte er sich nicht mehr vom Hof bewegen. =O Sogenanntes "Freischaukeln" half auch nicht. Nach kurzem Telefonat mit der Ford Assistance Hotline wurde der ADAC geschickt, der "Kollege" kannte das Problem schon (nicht Automarkenspezifisch) nahm ein Metallstab und ´nen Hammer ... klopfte 2 mal gegen die Trommelbremse und meinte, so einmal vor und zurückfahren und dann bremsen damit der Rost abgeht. Tja, siehe da, Auto wollte wieder fahren......seltsame Geschichte, :/ aber wie mir gesagt wurde kommt sowas wohl häufiger vor?! ?( Ich weis ja nicht aber früher unsere Autos hatten höchstens mal im Winter bischen Probleme, aber das die so fest gesessen haben wüßte ich nicht.
    Und die Moral von der Geschicht´ich zieh die Handbremse nur noch bei Steigung/Gefälle an...leg nur den 2. Gang beim Parken ein. 8|

    GUTE FAHRT wünscht Jens :thumbup:
    Nicht jeder hat nur Blei im Tank :evil: auch Füße können Bleihaltig sein :D

  • Das ist in der Tat eine äußerst merkwürdige Geschichte. :) Da lobe ich mir mein Powershift. ;) Und ich ziehe die Handbremse ohnehin nur dann an, wenn ich es für notwendig halte. :)

  • Ich grabe mal dieses Thema wieder aus. Wir haben 2021 und es ist immer noch so. Die Bremse schafft es sogar in zwei Tagen fest zu rosten. Das kannte ich nicht mal beim Trabbi! Was hat Ford dort verbaut???

    Den Tipp, die Handbremse nicht anzuziehen, kann sich die Werkstatt in den Hintern stecken, oder? Der Wagen ist noch in der Garantiezeit!

  • Ich grabe mal dieses Thema wieder aus. Wir haben 2021 und es ist immer noch so. Die Bremse schafft es sogar in zwei Tagen fest zu rosten. Das kannte ich nicht mal beim Trabbi! Was hat Ford dort verbaut???

    Den Tipp, die Handbremse nicht anzuziehen, kann sich die Werkstatt in den Hintern stecken, oder? Der Wagen ist noch in der Garantiezeit!

    Ich würde sagen, das Billigste von Billig.

  • Ich habe vorne gar keine Feststellbremse....jedenfalls nicht beim EcoSport:/

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Hallo zusammen,


    ich grabe das Thema mal aus…


    Heute Morgen musste ich nach ein paar Tagen Standzeit meines Ecosports leider feststellen, dass sich das Fahrzeug nicht mehr bewegen lässt. Grund hierfür wird wohl die über mehrere Tage eingelegte Feststellbremse gewesen sein…

    Nach einigen beherzten Versuchen konnte ich letztendlich losfahren, es kamen dann aber einige Fehlermeldungen bzgl. des Bremssystems. An geeigneter Stelle habe ich dann angehalten und das Fahrzeug nach kurzer Wartezeit neu gestartet, die Fehlermeldungen waren wieder weg…

    Fazit: Ich werde in Zukunft beim Räderwechsel von Winter- auf Sommerbereifung, wie bei meinen vorherigen Autos auch, die Bremstrommeln abnehmen, den Grat entfernen, alles reinigen und die Nachsteller gangbar machen, da ich mit dieser Vorgehensweise immer gut „gefahren“ bin. Ich dachte eigentlich, diese Thematik hat sich bei einem Fahrzeug mit Baujahr 2017 erledigt…

  • Leider hat sich da nichts im Laufe der Jahre geändert, wie gesagt es gibt wohl eine verbesserte Version lt. meinem Ford Händler. Normal verbaut man bei so einem Auto ab 100PS auch hinten keine Trommeln mehr. So kann Ford aber sagen: Stand der Technik. Ja stimmt, Stand 1980 :)

  • Habe meinen Ecosport seit drei Jahren. Lasse jedes Jahr einmal die hintere Trommelbremse gründlich reinigen 40 Euro und alles funktioniert perfekt.