3 Zylinder, wohl leider die Zukunft

  • Ich stehe ja nun auch kurz davor, mir einen Ecosport zu kaufen.
    Optisch finde ich das Fahrzeug sehr ansprechend. Für uns 2 reicht auch der Kofferraum.


    Aber mit diesen 3 Zylinder Motoren generell hadere ich noch. Leider ein Trend bei vielen Herstellern.


    Ihr habt vorher doch auch sicher 4 oder 6 Zylinder gefahren. Merkt man im Alltag spürbaren Unterschied zu diesen doch sehr kleinen Motor?? Auch wenn er mit 125 oder 140 PS aufgeblasen wird?


    Grüße von der Ostsee

    ST-Line, Schwarz Dach Sika Gelb
    140 PS, Schalter
    Easy-Driver-Paket 2
    Winterpaket
    Navi
    Scheiben abgedunkelt
    großer Heckspoiler
    18 Zoll Räder
    05/19 Erstzulassung

  • Wie war die Probefahrt im ES? Ich denke das ist das alles entscheidende.


    Ansonsten bin ich vorher 3 Jahre BMW 118i mit 1.5L 3 Zylinder gefahren und der war spitze. Davor 6 Jahre lang 2.0L BMW 4 Zylinder Diesel.


    Die Zylinder Anzahl sehe ich eher als nebensächlich an. Eher sollten die Hersteller wieder ein bisschen mehr Hubraum verbauen. 1L ist schon grenzwertig wenn man zwischen 120 und 150ps rausbekommen möchte. Ist meine persönliche Meinung.

    Ford Puma ST-Line X Mild-Hybrid 125PS | Fahrerassistenzpaket | Winterpaket | Mineral-Silber Metallic


    April 2019- November 2020 "Der blaue Bock"
    Ford Ecosport 1,0l Titanium 2019 MCA Automatik | Blazer Blau |Winter-Paket |Parkpilot hinten |Ganzjahresreifen ab Werk |Xeon Licht|Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen | DAB und B&O Anlage

  • Dieser 3 Zylinder ist das Beste was es gibt,ich fahre schon den 3. dieser Art 100 PS ,125 PS ,140 PS je größer je geiler
    Ich habe auch V6 Motoren von Ford gefahren auch Geil aber das ist ein Vergleich mit Äpfel und Birnen

  • Der 100 PS Motor hat auch sechs Gänge plus Rückwärts :thumbup:

    EcoSport - Cool&Connect - EcoBoost 1,0/74kw - Blazerblau - Sync 3 mit B&O Soundsystem - Winterpaket - Rückfahrkamera&Parkpilot vo./hi. - Bj. 12/2018 - Auslieferung 22.03.2019

  • Es ist doch immer die Sichtweise eines einzelnen. Die Hersteller bauen solche Mini-Motoren nicht weil es Spass macht, hier ist die Politik der Treiber.
    Ich selber mag diese Dreizylinder auch nicht, aber was will man machen wenns nix anderes mehr gibt. Kurz meine Bedenken zum Motor.
    Erstens merkt man einfach dass es mur 3 Zylinder sind an den Vibrationen, trotz der vielen Ausgleichslager vor allem im niedrigen Drehzahlbereich.
    Zweitens Thema Leistung, ja mit Turbo kann man einiges gut machen was der wenige Hubraum vorgibt, aber es fehlen trotz 125 oder 140 PS eben doch 50-100 NM zum Vergleichbaren Vierzylinder (1.5 Liter).
    Drittens das Thema Haltbarkeit, ich kann mir nicht vorstellen dass so ein Motor im normalen Stadt/Land Stau Stop Go Betrieb viel mehr als 150 TKM schafft.
    Ich lese viel in anderen Foren mit und da find ich momentan immer mehr Themen die den neuen Ford 3-Zylinder 1,5 Liter mit 150 - 200 PS ( Focus , Fiesta ST ) betreffen.
    Im Fiesta ST zum Beispiel ölen diese Motorblöcke bereits nach wenigen tausend Kilometer. Was ich damit sagen will ist, dass diese 3-Zylinder Thematik noch längst nicht ausgereift ist und ob die jemals
    auf dem Niveau kommt wie mit 4 oder gar mehr Zylinder wage ich zu bezweifeln.
    Und nochmal, nur weil die Hersteller alle auf dieses Pferd setzen heisst es lange nicht dass alles gut ist. :)
    Und ja der Motor ist in einem Auto das viel in der Stadt bewegt wird sehr interessant :)

  • Sind Fiesta ST Kunden mit ihrem 182 (?) PS Motor, derhin- und wieder mal leckt die Messlatte?
    Früher wurden in die meisten Autos noch regelmäßig Öl nachgekippt um diese "Verluste" auszugleichen. Nicht nur bei der Scirocco,Manta und Capri Kundschaft (übrigens alles schöne Klassiker!) da lag doch die Bottle mit Öl im Kofferraum.
    BTW hätte ich auch lieber 4 Zylinder zurück, aber zum Beispiel vor 30 Jahren machte ein 1 L Motor nur ca.50 PS (Citroën AX z.B.) und verbrauchte auch 4-6 Liter. Da sind wir mit 100-140 PS bei nur leicht höherem Verbrauch und erheblich höheren Fahrzeuggewichten noch gut bedient!

    EcoSport - Cool&Connect - EcoBoost 1,0/74kw - Blazerblau - Sync 3 mit B&O Soundsystem - Winterpaket - Rückfahrkamera&Parkpilot vo./hi. - Bj. 12/2018 - Auslieferung 22.03.2019

  • Im Fiesta leistet der 1.5er 200 PS. ist aber der gleiche Motorblock wie die 150 PS bzw. 182 PS im Focus.
    Messlatte hin oder her, ich sagte ja, die Dinger sind nicht komplett ausgereift.
    Ich hätte keine Lust drauf, einen Fiesta für 28000 Euro zu kaufen wo nach 5000 km die Dichtung am Block leckt.
    Ich selber hab mir einen Focus Automatik bestellt, mit dem 182 PS Dreizylinder (weil nix anderes zu haben ) , ich werd ja sehn ob der die selben Macken hat oder zeigt.

  • Dann toi toi toi! Es war nie ganz günstig eine Rennsemmel zu fahren, da möchte man zumindest was davon haben :thumbup:

    EcoSport - Cool&Connect - EcoBoost 1,0/74kw - Blazerblau - Sync 3 mit B&O Soundsystem - Winterpaket - Rückfahrkamera&Parkpilot vo./hi. - Bj. 12/2018 - Auslieferung 22.03.2019