Motorölwechsel laut BC

  • Mein kleiner zeigt seit gestern an das in Kürze ein Motorölwechsel zu machen ist.


    Der Zustand des Motoröls sagt 5 % <X


    Füllstand ist ok


    Habe jetzt ca.21 000 km drauf, Service bei 30 000 km


    Meine Frage, soll ich nun einen Ölwechsel machen lassen, oder zurücksetzen ?

  • Kein Risiko - lass einen Ölwechsel machen, ist schließlich ein Neuwagen? Du ärgerst dich, wenn was passiert und Ford den Fehlerspeicher ausliest. Ist wie ohne Hausaufgaben in der Schule...

    EcoSport - Cool&Connect - EcoBoost 1,0/74kw - Blazerblau - Sync 3 mit B&O Soundsystem - Winterpaket - Rückfahrkamera&Parkpilot vo./hi. - Bj. 12/2018 - Auslieferung 22.03.2019

  • Früher hatten wir auch keinen Sensor, ob deswegen mehr Motorschäden waren, wage ich stark zu bezweifeln. Wie gesagt aber auch hier, liegt anscheinend an dem Händler eurer Wahl.

    Früher - ja, the times they are changing
    Früher haben wir bei jedem Tanken nach dem Öl geguckt, eine Liter (manchmal 5L Dose) im Kofferaum gehabt zum nachkippen. Früher gab's auch die Lustigen Taschenbücher z.B. "VW Golf für Dummies" und Ölwechsel machte mehr als die Hälfte aller Leute selber. Für Grobmotoriker die eine Ölablassschraube durchdrehten :D (Achtung: Umweltsäue ) gab es Kits, die um eine Größe größer aufzubohren.
    Heute hat sich einiges geändert, also vertrauen wir Sensoren oder fahren in die Werkstatt. Klar, mit obigen Aufwand gab es genau so viele/selten Motorschäden, aber jetzt tun wir weniger und haben keine schmutzigen Hände.

    EcoSport - Cool&Connect - EcoBoost 1,0/74kw - Blazerblau - Sync 3 mit B&O Soundsystem - Winterpaket - Rückfahrkamera&Parkpilot vo./hi. - Bj. 12/2018 - Auslieferung 22.03.2019

  • Für ein modernes Auto hat der Ecosport erfrischend wenige Plastikabdeckungen im Motorraum. Man sieht noch was von der Maschine!
    Grundsätzlich hast du Recht, ist vielleicht der Preis den wir für die moderne Technik zahlen. Die Hersteller verdienen nicht nur am Verkauf, sondern auch über die Wartung.

    EcoSport - Cool&Connect - EcoBoost 1,0/74kw - Blazerblau - Sync 3 mit B&O Soundsystem - Winterpaket - Rückfahrkamera&Parkpilot vo./hi. - Bj. 12/2018 - Auslieferung 22.03.2019

  • Habe auch gerade mal meinen Ölstand gecheckt.
    Bei jetziger Anzeige würde ich laut Hochrechnung nach 2 Jahren auf ca. 18.000 km kommen.
    Normal fahren wir jährlich etwa 12-15.000 km.
    Reicht also bei weitem nicht aus.
    Der ES mit 30000 km Wartung oder alle 2 Jahre ist für uns andererseits auch neu.
    Davor hatten die Fahrzeuge alle jährliche Inspektion.
    Davon abgesehen frage ich mich bei dem teuren Castrol Magnatec Stop-Start 5W-20 E,
    ob das überhaupt 2 Jahre schmierfähig ist.
    Die selbst machen dazu auch keine Angaben.
    Wir werden aber auf jeden Fall bei unserem FFH die Wartung machen lassen.
    Selbst bei dem viel zu teuren Ölpreis.
    Unser Händler ist ein kleiner Betrieb und hat sich sehr kulant bei etlichen Problemen gezeigt.
    Der kann sich gar keine schlechte Presse leisten.
    Außerdem kann man ja selbst das Öl zum Wechsel mitbringen, jedenfalls bei ältern Fahrzeugen.
    Die meisten Werkstätten machen da inzwischen doch mit.


    Einziger Mangel am unserem ES ist z.Zt. der nicht funktionierende Gurtwarner am Fahrersitz (Beifahrer o.k.)
    Habe am 14.05. Termin. Die machen das schon. Außerdem müssen noch die Sommerreifen drauf.


    Wie schon berichtet (Thread: Navi Update F8) habe ich Ford kontaktiert, und mehrere Kritikpunkte
    angesprochen. Warte aber immer noch auf Antwort und werde dann ausführlich berichten.
    Diesbezüglich habe ich meine Daten aus der Etis kopiert, um zu prüfen, ob da dann neue Updates
    für meinen Händler freigegeben wurden.
    Der wird sicherlich auch von Ford kontaktiert. Bin mal auf dessen Gesicht gespannt ?(
    Melde mich wieder...

    Ecosport - Titanium 125 PS Automatik - Saphir-Blau
    Baujahr 01/2019
    Winterpaket
    Design-Paket II
    Easy-Driver-Paket I
    KeyFree-System
    Sync 3 mit DAB+

  • Bezüglich der Qualität und Haltbarkeit hast Du sicherlich recht.
    Ich hab ja noch Zeit. Die anderen berichten dann schon.
    Das mit dem "Mitbringen von Öl" beim FFH bezog sich eigentlich auch mehr auf die ältern Fahrzeuge
    oder die Pfennigwuchser.


    Danke @Gast für den Tip mit dem Gurtwarner.
    Das hatte ich schon gelesen und voller Freude ausprobiert.
    In allen möglichen Varianten (5x 7x 9x usw.)
    Allerdings zum de/aktivieren ein gute Möglichkeit.
    Kein Stress - macht doch der Händler.
    Werde diesen Tip aber danach ausprobieren.


    Noch zu ETIS:
    Grüne Bimmel - vor Ausstehende Service-Aktionen - also alles gut
    Fahrzeugsoftware: habe eine lange abgearbeitete Liste
    Stimmt schein ein Update bei IPC ( Kombiinstrument ) zu geben.


    Aber warum wie Du schon sagtest - funzt und dann noch Geld



    Witzig aber ist das von mir aufgespielte SYNC 3 Update auf 3.3 (also mit Modem)


    Hab ich wohl laut meiner Fotos am 30.03. 11.46 Uhr gemacht


    Im ETIS steht jetzt 31.03. 05.46 Uhr

    Ecosport - Titanium 125 PS Automatik - Saphir-Blau
    Baujahr 01/2019
    Winterpaket
    Design-Paket II
    Easy-Driver-Paket I
    KeyFree-System
    Sync 3 mit DAB+

  • @Tiag Wenn Ford das so freigibt, wird das Öl wohl 2 Jahre oder 30000km in dem Motor aushalten können, denke mal das Ford das ausgiebig und länger bei den Ecoboosts und gerade bei dem 1.0l, weil der meistverkaufte mittlerweile, getestet hat und zumindest während der Werksgarantie von 5 Jahren da kein Risiko eingeht. Aber ich vermute mal das dafür ausschlaggebend wahrscheinlich genau dieser Ölzustandssensor war, der die Ölqualität messen soll.
    Ich kenne eher das man das Öl nicht mitbringen darf, unsere hiesigen Ford Händler riegeln da konsequent ab und sagen, dann können wir keinen Stempel geben. Aber das mag verschieden sein und gerade bei kleineren besser gehen.
    Hast du den Gurtwarner mal probiert zu aktivieren? Ich habe meinen nämlich deaktiviert nur für den Fahrersitz. Wie das geht, auch umgekehrt steht in einem eigenen Thema.
    Und zum Thema Etis Updates habe ich damals auch gefragt, die meinten nur sicherheitsrelevante Updates werden bezahlt und gemacht, oder wenn der Kunde viel meckert. Normale ausstehende Updates muß aber der Kunde selbst bezahlen. Bei meinem letzten Ford Aufenthalt aufgrund zu hohen Verbrauches wurden alle Module geprüft, das kann ich im Etis sehen, aber zwei Updates nicht durchgeführt (IPC und ABS) da diese nicht sicherheitsrelevat seinen. Hätte ich die beiden Updates haben wollen, hätte ich den Service kaufen müssen, aber was die Updates überhaupt verändern, konnten die mir auch nicht sagen, also wozu was kaufen, wo man gar nicht weiß wofür? Außerdem nicht gerade günstig.

    Was waren das für 2 Update und was hätte das Dich gekostet? Und ein Update für das ABS müsste doch sicherheitsrelevant sein.
    Und hat sich was am Verbrauch geändert nach Deinen Besuch beim FFH?

    Gruß Globus44



    Gebaut: 12.09.2018 - Zulassung 19.10.2018 - KFZ Steuer 124 €

    • St-Line, 140 PS, 6 Gang, Schwarz, Dach/Außenspiegel in Calypso Orange, Easy-Driver II, Winter-Paket,17 Zoll Ganzjahresreifen, Parksensoren, Rückfahrkamera, Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB+
    • SYNC Version 3.4, Maps F9
  • Wenn ich das hier so alles lese werde ich wohl mein Escord MK4 wieder reaktivieren der dieses Jahr Oltimer wird.kein Modem kaum Sensoren günstiges Öl gibt es auch für ihn genug. :D:D:D

    Auskunft nur auf Anfrage 8) denn ich weiss was ich will und hab :thumbup: