Netzwerkverbindung erforderlich

  • Hallo,


    ohne dass ich irgendetwas gemacht oder geändert habe nervt mich seit ein paar Tagen der ES nach jedem Start mit der Meldung "Netzwerkverbindung erforderlich" (siehe Anlage):


    Die angezeigte Version im Sync 3 ist: Softwareversion 3.3, Build 18351, Kartenversion F7. Das Fahrzeug wird im Übrigen in der FordPass-App angezeigt, die Angaben wie verbleibende km, Reifenluftduck, Ölwartung, Standort etc immer brav aktualisiert. Ich habe auch schon am Gerät manuell nach Updates suchen lassen, es erscheint dann für ca. 1 Minute ein drehender Kreisel (so wie man es auch von Windows als Aktivitätsanhzeige kennt), der dann aber kommentarlos verschwindet. Es passiert: nichts
    Hinweis: Mein WLAN ist beim Sync3/Navi schon länger eingerichtet, der ES zieht sich auch eine IP-Adresse und wird als aktiver Client mit dieser IP angezeigt, solange das Sync 3 eingeschaltet ist.


    Die FordSync Update-Seite zeigt mir im Übrigen an, dass meine Version aktuell ist.


    Hat einer von Euch eine Idee, was ich da tun kann?

  • Natürlich, die anderen Daten werden ja auch in App übermittelt, wenn ich außerhalb meines WLANs bin. Aber so wie ich das kenne hat eine Verbindung über WLAN bei Geräten Vorrang. Deshalb habe ich zu Hause hat nochmal manuell nach Updates suchen lassen um die Meldung wegzubekommen. Die nervt mich schon seit über einer Woche, in dem Zeitraum sollte auch Ford mal eventuelle Serverfehler in den Griff bekommen :rolleyes:


    Sind die genannten Versionen denn nicht eigentlich aktuell?

  • Ich habe gelegentlich die selben Fehlermeldungen bei gleicher Software. Gestern habe ich nachgegeben und meinem Auto Wlan Zugang zu meinem Handy gegeben (obwohl er ja eigenes Internet hat, ich weiß) kA ob es was bewirken wird...

    EcoSport - Cool&Connect - EcoBoost 1,0/74kw - Blazerblau - Sync 3 mit B&O Soundsystem - Winterpaket - Rückfahrkamera&Parkpilot vo./hi. - Bj. 12/2018 - Auslieferung 22.03.2019

  • @Picco


    Stell mal im Sync3 das "Automatische Update" aus! Dann sollte die Fehlermeldung nicht mehr kommen.


    Ich würde Updates so wie so immer über USB-Stick einspielen, selbst wenn ich mich in mein heimisches WLAN einklinken könnte.


    Von daher habe ich das "Automatische Update" in Sync3 schon am Anfang ausgestellt. Ich hatte damals auch diese Fehlermeldung und die war danach verschwunden.

    VG FM_Eco


    Blue

    Titanium 125PS mit Automatik in Blazerblau
    Design-Paket II
    Easy-Driver Paket II
    Winter-Paket
    Navy, DAB+ und FordPass Connect

  • Hallo, danke für den Tipp. Habe die automatsichen Updates jetzt ausgeschaltet und die Meldung erscheint offenbar wirklich nicht mehr :thumbup:
    Ich habe mich nur gewundert, das die Meldung auf einmal (ohne Änderungen meinereits) aufgetaucht war. Typisch Ford halt: Undurchdacht bis in alle Ecken....