MATHY M Motorenöl-Additiv

  • Eine Frage an das Forum.
    Vorher noch zur Info, ich bin schon seit 7 Jahren im Ruhestand. Habe mit der Fa. Mathy also nichts zu tun. Bin nur seit Jahrzehnten Fan von dem Produkt.
    Nun zur Frage.

    Ist hier im Forum das MATHY M Motorenöl-Additiv bekannt und fährt es jemand in seinem Ecosport.?
    Zur Erklärung der Frage.
    Ich hole am Dienstag den ES Titanium X Automatik meiner Frau beim Händler ab. Wenn ich zu Hause bin, wird bei einem Kumpel 400 ml. ca. 10% vom Motoröl des ES abgezapft und mit dem MathyM Additiv aufgefüllt. Dass praktiziere ich schon seit 40 Jahren bei jedem Kfz, Motorrad, sogar Benzinrasenmäher. Zur Zeit habe ich es in meinem Sommerfahrzeug Audi A5 2.0 Tfsi Automatik Cabrio Baujahr 2011 in meinem Winterfahzeug Ford Cougar 2.0 Baujahr 11.98 im ES 1.5 Titanium Automatik Baujahr 2016 in meiner MZ 125 Baujahr 2006 und in meinem neuen Hunday Rasenmäher.
    Ich glaube, dass das Additive gerade für das 1.0 Ecoboost Motörchen genau das richtige ist.
    Der muss ja recht hoch drehen und läuft bestimmt auch oft unter Volllast. Ich mache auch immer wenn die Garantie Zeit vorbei ist lange keine Ölwechsel mehr, beim Cougar jetzt seit 5 Jahren, beim Audi seit 3 Jahren. Davon ausgenommen die Ölfilter, die werden jedes Jahr gewechselt und mit Mathy M aufgefüllt. Wer das MathyM Additive nicht kennt, kann sich ja bei der "guten alten Tante" Google ja schlau machen. Wie schon oben erwähnt, ich bin kein Verkäufer der Firma, sondern nur 100 %iger
    Fan und Benutzer.
    In den letzten 46 Jahren, bei allen meinen Ford's und das waren nicht wenige, nie irgend ein Problem mit den Motoren oder dem Ölverbrauch gehabt. :thumbup:
    Dass ist aber alles meine Persönliche Erfahrung und die einiger guten Freunde.
    Es gibt natürlich auch Personen die das Produkt als "Humbuck" (Fake) Unsinn und raus geworfenes Geld sehen. :)

  • Nachdem dämlicherweise der Zahnriemen im Motoröl läuft würde ich keine Experimente beim Öl machen.

    Ich kenne das Additiv ,mein langjähriger Autoschrauber schwört darauf. Bis jetzt habe ich da auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht.
    Allerdings wagt selbst der bei den Ecoboost Motoren das Experiment nicht.
    Was falsches Öl bzw. die falschen Additive mit dem Zahnriemen machen, ist ja bei google oder youtube hinlänglich zu zu sehen.

    St-Line (140ps), Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach, Easy-Driver II mit Toter-Winkel-Assistent, Winter-Paket,
    Design-Paket IV, Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8"-Touchscreen, B&O und DAB/DAB+, Key Free-System.
    Baudatum: 20.03.2019 / Übernommen am 18.04.2019

  • Ah ja. Danke für die Hinweise. Dass mit dem Zahnriehmen im Öl könnte ein Problem werden.
    Da werde ich Mathy mal abschreiben. ;)

  • @Shara
    hier ist mal schnell der Verweis auf einen anderen Thread :)
    weis nicht ob Du den gesehen hattest :)


    Welches Öl?

    St-Line (140ps), Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach, Easy-Driver II mit Toter-Winkel-Assistent, Winter-Paket,
    Design-Paket IV, Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8"-Touchscreen, B&O und DAB/DAB+, Key Free-System.
    Baudatum: 20.03.2019 / Übernommen am 18.04.2019

  • Eben ist die Antwort von Mathy gekommen.
    Hallo Herr........
    vielen Dank für Ihre technische Anfrage, diese möchten wir gerne beantworten. Wir raten von einer Zugabe von MATHY-M in einem Ford Ecoboost-Motor ab. MATHY-M hat eine sehr hohe Schmierkraft. Dies könnte bei dem Motor kontraproduktiv sein.
    Na also.
    Dann hat sich die Sache Mathy im Ecoboost Motor schon erledigt. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Shara ()

  • Dann hat sich die Sache Mathy im Ecoboost Motor schon erledigt.

    Danke für die Rückmeldung. :thumbup:
    Also braucht man sich keine Gedanken mehr in diese Richtung machen.