Laut CoC 145g/km CO2 nach WLTP für ein 100PS??? Alle Preislisten und Prospekten weisen 120g/km nach

  • Hallo, habe ein EcoSport 1.0 mit 100PS letztes Monat geliefert bekommen und laut Zoll muss ich für 145g/km 120€ KFZ-Steuer zahlen. Ausserdem im KFZ Schein steht Euro6 nicht 6d TEMP
    Alle Ford Prospekten und Preislisten weisen 120-125g/km nach. Laut Fußnote alles nach dem neuen WLTP Verfahren.
    Jetzt haben vom LRA eine auszug aus dem CoC wo 145g/km steht!
    Hat jemand vom euch eine aktuelle CoC oder zahlt jmd vom euch weniger, quasi nach 120-125g/km berechnet???

  • Es ist noch komplizierter, ich Zahl für den gleichen Motor 130,-€ für 150g/m.
    Was im Prospekt steht ist dem Finanzamt egal. Denk bei den nächsten Wahlen dran wer dieses Chaos fabriziert hat.

    EcoSport - Cool&Connect - EcoBoost 1,0/74kw - Blazerblau - Sync 3 mit B&O Soundsystem - Winterpaket - Rückfahrkamera&Parkpilot vo./hi. - Bj. 12/2018 - Auslieferung 22.03.2019

  • Alle Ford Prospekten und Preislisten weisen 120-125g/km nach. Laut Fußnote alles nach dem neuen WLTP Verfahren.

    Ist schon richtig, dass das im Prospekt steht. Aber darin steht auch, dass die Werte zu Vergleichszwecken auf
    NEFZ zurück gerechnet wurden.
    wltp 1.jpg
    Das heißt im Klartext nichts anderes als dass im Prospekt die NEFZ-Werte stehen, aber im COC die nach WLTP ermittelten Werte,
    welche zur Steuerberechnung herangezogen werden.
    Das ist aus meiner Sicht ein riesige Verarschung durch die Hersteller, denn nicht nur Ford praktiziert das so, sondern alle Hersteller
    rechnen das in ihren Prospekten zu "Vergleichszwecken" zurück.
    Das böse Erwachen kommt dann erst mit dem Steuerbescheid.
    Leider ist diese Vorgehensweise der Hersteller auch noch Rechtens, da ja in der Fußnote auf diese Tatsache hingewiesen wird.
    Sinnvoll aus meiner Sicht, und ehrlicher dem Käufer gegenüber wäre es, in dem Prospekt den neuen Mittelwert nach WLTP anzugeben,
    mit dem Hinweis, dass diese Werte je nach Ausstattung (Reifengröße, Ausstattungen mit mehr Verbrauchern, usw.) noch etwas variieren
    können.
    Der CO2 Ausstoß ist eben ein nicht zu kleines Verkaufsargument und diese Werte liest der Käufer eben im Prospekt ohne gleich auch die
    Fußnote mitzulesen. Solange die Hersteller nicht gesetzlich dazu verpflichtet werden, die richtigen Werte im Prospekt anzugeben, wird
    sich auch an dieser Praktik nichts ändern. Das die Politik aber diese Maßnahme durchsetzt, halte ich eher für unwahrscheinlich, da ja in
    diesem Fall wieder die "Heilige Kuh" Autoindustrie angegriffen werden muss.

  • Dem ist fast nichts mehr hinzuzufügen.
    Allerdings wundert mich gerade die Aussage das das neue Auto Euro 6 hat und nicht Euro 6 temp.


    Hast du das Auto konfiguriert oder mehr oder weniger direkt von einem Fahrzeugpool (Austellungsfahrzeug, Lagerbestand, etc.)?

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Hallo,


    So heute kam mein Steuerbescheid. Für meinen Titanium, BJ 04/2019, 125 PS, Schalter, Original 16 Zoll Alu, AHK sind 120 Euro fällig gemäß 145 gr CO2 pro 100 km.

      MfG


    Michael


    ES Titanium 92 KW (bestellt 28.12.2018, Produktionsbeginn KW 11 in 2019, Auslieferung an mich 12.04.2019)
    wohne in Jüchen
    55 Jahre alt
    dazu noch eine BMW R 1200 GSA LC
    und eine kleine Enduro AJP  

  • Und bei mir steht auch nur Euro6 und nicht dTemp. Obwohl es so im Prospekt beworben wurde in der Preisliste.

      MfG


    Michael


    ES Titanium 92 KW (bestellt 28.12.2018, Produktionsbeginn KW 11 in 2019, Auslieferung an mich 12.04.2019)
    wohne in Jüchen
    55 Jahre alt
    dazu noch eine BMW R 1200 GSA LC
    und eine kleine Enduro AJP  

  • Dem ist fast nichts mehr hinzuzufügen.
    Allerdings wundert mich gerade die Aussage das das neue Auto Euro 6 hat und nicht Euro 6 temp.


    Hast du das Auto konfiguriert oder mehr oder weniger direkt von einem Fahrzeugpool (Austellungsfahrzeug, Lagerbestand, etc.)?

    Neu konfiguriert letztes Jahr und in Oktober bestellt und März ausgeliefert bekommen. Bin sehr enttäuscht und fühle mich voll Vera...t

  • Ich habe eine tageszulassung gekauft 15999€ 125 ps Erstzulassung 01.01.2019
    Aber er ist Euro 5 nur .

    Wer sagt das, dein Händler?
    Weißt du das Baudatum?
    Normalerweise erfüllen alle ab 07.2018 gebauten Ecosport die Euro 6dtemp.
    Die Steuer ist abhängig von den im COC eingetragenen WLTP Mittelwerten, noch diesen CO2-Werten wird dann
    die Steuer berechnet.

  • In meiner Rechnung steht Ford Ecosport c&c 5D 1.0 ecosport ( ecosport k1yb) suv
    Erstzulassung 01.2019
    Datum HU 01.2022


    Denkst du das Baujahr ist älter als 2018 ? Also die Vorgänger Version die noch nicht überarbeitet war ?
    Ab wann wurde die bessere überarbeitet Version gebaut !


    Also laut Fahrgestellnummer ist der elfte Buchstabe ein J ist Jahr
    Und der zwölfte Buchstabe ein G = Monat


    Laut meiner Rechnung müsste das dann 7.2018 sein ... stimmt das


    Aber wenn ich auf


    https://de.vindecoder.pl/WF01XXERK1JG70645
    3,50€ bezahle, dann habe ich folgende Infos erhalten
    Ausführung Series 36
    Modelljahr 2017
    Baujahr 2018
    Produktionsdatum 17.12.2018


    AUSFÜHRUNG:MODELLJAHR / E:BAUJAHR:PRODUKTIONSDATUM:

    Series 36
    2017-....
    2018
    2018-12-17


    Kann es sein das 5 D 5 Türen gemeint ist oder 5 sitzen und gar nicht die Schadstoff klasse ? Ohhh Mann das wer ja peinlich