Klimaanlage - Immer an???

  • Ich weiß, jeder Mechatroniker rät dazu, das Internet ist voll mit mehr oder weniger guten Ratschlägen...doch was macht Ihr mit Eurem EcoSport?
    Läuft die Klimaanlage permanent, ganzjährig, oder habt Ihr Eure eigenen Prozedere? ?(

    2019er EcoSport Titanium 1.0 74kW Titanium, Design II, Easy Driver II, Winter, B&O

  • Schon seit es die Klimaanlagen gibt, nur bei Bedarf. 5 Minuten vor zu Hause dann wieder ausschalten. Beim meinem Winterauto Ford Cougar 2.0 mache ich das schon seit 18 Jahren.
    Vor 3 Jahren mal ein wenig nachgefüllt, das war's. Beim Sommerauto Audi A5 Cabrio brauch ich sie nie, da fahr ich zu 98 % eh nur offen. Meine Frau macht das mit ihrem jetzigen 2016er Eco 1.5 Titanium Automatik auch so. Mit dem neuen Titanium X Automatik ab nächste Woche genau so. Wir fahren beide jetzt seit 46 Jahren. :thumbup:
    Noch nie ein Problem, auch nicht mit denn bekannten "faulen Gerüchen". ;)
    Das ist aber unsere persönliche Einstellung. ;)

  • Ich hatte vorher einen Golf Plus und jetzt den ES.
    Im Dezember den ES erhalten und seit dem läuft AC und ich regel nur die Temperatur (Bei dem Golf genau so über 10 Jahre).
    Läuft und lief immer.

    LG Alfred


    ST-Line
    140 PS
    Urban-Beige Metallic
    Design-Paket IV
    Easy-Driver-Paket II
    Winter-Paket
    DAB

  • Läuft immer auf kleinster Automatikstufe. Winter 21, Sommer 22 Grad.

    Gruß Globus44



    Gebaut: 12.09.2018 - Zulassung 19.10.2018 - KFZ Steuer 124 €

    • St-Line, 140 PS, 6 Gang, Schwarz, Dach/Außenspiegel in Calypso Orange, Easy-Driver II, Winter-Paket,17 Zoll Ganzjahresreifen, Parksensoren, Rückfahrkamera, Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB+
    • SYNC Version 3.4, Maps F9
  • Im Sommer nach Bedarf. Heisst, wenn's draussen mehr als 22 Grad sind.
    Im Winter etwa einmal im Monat für 15 min an, damit sie sich nicht festsetzen kann. Wie @Gast schon sagte, braucht man ne mindesttemperatur.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Im Winter habe ich meine Klimaanlage eigentlich fast nie an. Mal kurz, damit sie nicht im Sommer gar nicht funktioniert. ;) Und im Sommer auf kleinster Gebläsestufe bei (ich glaube) 22°. Die Verteilung ist auf Frontscheibe und Fußraum eingestellt. Ansonsten "frieren" mir gefühlt immer die Hände ein. ;) Ist aber mein persönliches Empfinden.

  • Ganz ehrlich? Wozu habe ich eine Klimaautomatik, wenn die nicht eingeschaltet ist?


    Bei mir läuft die das ganze Jahr. Ab bestimmten Temperaturen, wird die so wie so ausgestellt. War glaube ich unter 6°C.


    Damit habe ich im Winter eine konstante Wärme und im Sommer eine angenehm kühle Innentemperatur.


    Also wieso sollte ich die aus lassen?

    VG FM_Eco


    Blue

    Titanium 125PS mit Automatik in Blazerblau
    Design-Paket II
    Easy-Driver Paket II
    Winter-Paket
    Navy, DAB+ und FordPass Connect

  • Brisantes Thema, das war mir klar....trotzdem eine gute Diskussion mit einigen Pros und Contras und ich danke Euch schonmal für all die guten Kommentare :thumbup::thumbup:

    2019er EcoSport Titanium 1.0 74kW Titanium, Design II, Easy Driver II, Winter, B&O

  • Gestern passierte mir folgendes. Bei auf minimal eingestellter Klimaanlage, fing sie plötzlich an richtig stark kalt zu blasen. Völlig unnötig, den die eingestellte Temperatur war ja längst erreicht und kälter wollen wir es ja nicht. Erst ab eingestellten 29 Grad schaltete sie um von kühlen auf wärmen.
    Ob der Thermofühler innen defekt ist? Weiß jemand wo der ist im Innenraum?

    Gruß Globus44



    Gebaut: 12.09.2018 - Zulassung 19.10.2018 - KFZ Steuer 124 €

    • St-Line, 140 PS, 6 Gang, Schwarz, Dach/Außenspiegel in Calypso Orange, Easy-Driver II, Winter-Paket,17 Zoll Ganzjahresreifen, Parksensoren, Rückfahrkamera, Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB+
    • SYNC Version 3.4, Maps F9