Anhängerbetrieb Automatik / Wandler 2018er Modelle

  • Hallo zusammen, ich habe jetzt am Freitag das erste mal 300 km Anhänger gezogen und war sehr angetan von dem kleinen Motörchen was seine 125 Pferdchen gut und gleichmäßig an den Wandler Liefert. Sanftes gasgeben vorausgesetzt macht das Wandlergetriebe sehr ordentlich seinen Dienst, wer glaubt die Fuhre schnell beschleunigen zu können, wird mit wilden Motororgeleien bestraft, also kikdowen ist absolut nicht erwünscht.
    Das Boot was gezogen wurde hatte 500kg der Anhänger 300kg also ca. 800 kg + 100 kg Gepäck + 2 Personen zusammen alles im gesunden Bereich der Auslastung. Ich fahre ihn natürlich im S Modus und schalte frühzeitig an Bergen selbst, wie ich es auch beim Schaltfahrzeugen mache und wie gewohnt lieber etwas mehr Drehzahl als Druck auf dem Gaspedal... 5% BAB Steigerung waren unproblematisch mit 100 zu fahren und der Verbrauch steig um 1,5l im Schnitt moderat an.
    Ich hatte zur keiner Zeit ein LKW Problem oder das Gefühl das er irgendwie der Fuhre nicht gewachsen sei.
    Nächste Wochen geht es 600 km mit 700kg Kastenanhänger in die Berge und da schaut es mit dem erhöhten Windwiederstand wahrscheinlich ganz anders aus mit dem Verbrauch, ich denke da wird ein LKW als Windschattenspender doch gute Dienste leisten müssen ... :D


    Grüße PoBu

    5/2018er Automatic mit Sync, Music, AHK, ohne PF.

  • Das war angenehm zu lesen......hatte doch schon so meine Zweifel, ob der ES meinen Bedürfnissen dann Rechnung tragen wird ?(
    Werde ich hoffentlich nächstes Jahr testen können, ich übe erstmal solo.
    Mein bisheriger Sportsvan mit 150 PS-Diesel und DSG wurde mit Anhänger (400kg-Unsinn+GS) trotz moderat sportlicher Fahrweise
    dann auch nicht zum Kostverächter, 10 Liter waren locker drin.....bzw. raus, pro 100 km.
    Der ES bietet schon mal mehr Windschatten !


    Aber noch heißt es warten auf den ES-Greyhound......na nur noch gut drei Wochen :)

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Das Boot was gezogen wurde hatte 500kg der Anhänger 300kg also ca. 800 kg + 100 kg Gepäck + 2 Personen zusammen alles im gesunden Bereich der Auslastung. Ich fahre ihn natürlich im S Modus und schalte frühzeitig an Bergen selbst, wie ich es auch beim Schaltfahrzeugen mache und wie gewohnt lieber etwas mehr Drehzahl als Druck auf dem Gaspedal... 5% BAB Steigerung waren unproblematisch mit 100 zu fahren und der Verbrauch steig um 1,5l im Schnitt moderat an.
    .. :D


    Grüße PoBu

    Und wie hoch war nun der Gesamtverbrauch? Mit OPF, DIesel, Benziner?

    Gruß Globus44



    Gebaut: 12.09.2018 - Zulassung 19.10.2018 - KFZ Steuer 124 €

    • St-Line, 140 PS, 6 Gang, Schwarz, Dach/Außenspiegel in Calypso Orange, Easy-Driver II, Winter-Paket,17 Zoll Ganzjahresreifen, Parksensoren, Rückfahrkamera, Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB+
    • SYNC Version 3.4, Maps F9

    Einmal editiert, zuletzt von Globus44 ()

  • Sehr ermutigend und beruhigend dein Bericht.
    Ich habe ab Werk auch ne AHK,aber noch nicht genutzt.Mein erster Wagen mit AHK.
    Ich werde,wenn überhaupt maximal nen kleinen leichten Anhänger und ein 180kg Bike drauf transportieren.Also weit unter deinem Gewicht.
    Dann schafft das der kleine bestimmt gut.
    Habe auch Ecoboost 1L mit Wandler, 125PS

  • Also,


    ich habe 1111,6 km gefahren mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 71 km/h was bedeutet das ich immer 100 und mehr gefahren bin wenn es möglich war.


    Die Strecke war 75/25 BAB / Land und etwas Stadt.


    Verbraucht habe ich mit dem Wagen 10,5l im Schnitt.


    Natürlich muss man den Wagen mit Vernunft und Verstand fahren, das heißt es wurde nichts erzwungen und wenn es langsam voran gehen soll dann ist das halt so, schließlich habe ich mich für ein 1l 125Ps Automatik für 20 tausend entschieden und nicht für einen 3l Bullen für 80. Vollgas wird stehst vermieden und 2/3 Last werden von mir bevorzugt gefahren auch wenn es dann mal jemanden Nerven sollte. Der kann ja überholen, wenn er es braucht.


    Das Gaspedal wurde immer behutsam aber nicht sparsam eingesetzt. Wenn 4500 U/min gebraucht werden um die Arbeit zu machen dann ist das halt so. ( Bei einem gepflegtem Motor mit gutem ÖL ist das kein Problem meiner Erfahrung nach) Ich habe dann auch gerne mal Manuell runter geschaltet um nicht Vollgas fahren zu müssen, da ich der Meinung bin das mehr Drehzahl immer besser ist als zu viel Druck. Gegen den Ostwind waren 15-18l auf der Verbrauchsanzeige aber auf den Heimweg dann genauso 7,….und solche irrwitzigen Werte die man am besten wegschaltet.


    Im Überblick:


    125PS für 2t Zuggewicht sind absolut genug um immer ohne große Anstrengungen bei den LKW mit fahren zu können.


    Das Auto lief trotz seines kurzen Radstandes sehr gut geradeaus auch bei starkem Seitenwind. (Hat mich positiv überrascht)


    Die Bremsen sind erwartungsgemäß natürlich unwichtig, wenn die des Anhängers in Ordnung sind und ich fahre an solchen kleinen Autos prinzipiell keine ungebremsten Anhänger, wenn ich es vermeiden kann, da man sich immer die Fahrzeugbremsen versaut mit solchen Aktionen meiner Erfahrung nach und schon gar nicht an einer Automatik.



    Anfahren am Berg: das ist die Disziplin des Wandler Getriebes und das hat er großartig entspannt gemeistert. Wer beherzigt, dass er der Fuhre genug Zeit gibt um die Masse zu beschleunigen, hat ein sehr entspanntes fahren mit dem kleinen 3 Zylinder. Drehzahl gehört zu Benzinmotoren und auch dieser Motor fährt lieber mit etwas mehr Drehzahl um seine Arbeit sauber machen zu können, so mein Gefühl.


    Ich werde den Kleinen nicht immer zu Ziehen verwenden, aber er kann es gut und das wollte ich wissen.


    Seltsam ist, dass man mit zu sanftem Fahren bei dem Motor irgendwie nicht Spart, sondern mehr verbraucht. Das ist mir so noch nicht untergekommen bei einem anderen Wagen. Das ist beim Solo Betrieb wie auch beim Ziehen bei mir so gewesen. Das ist aber auch mein erster Benzin direkt Einspritzer.


    Gruß PoBu

    5/2018er Automatic mit Sync, Music, AHK, ohne PF.

  • Das Problem mit dem hohen Verbrauch ist die Kombination Wandler/Turbolader.
    Es wurde hier ja schon lang und schmutzig diskutiert.
    Ab etwa 1500 U/min arbeitet der Turbolader. Entsprechend seiner Natur erhöht er den Luftdurchsatz. Dadurch wird natürlich mehr Kraftstoff eingespritzt.


    Ziel ist es, das maximale Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich bereit zustellen.


    Deswegen bringt es nicht viel, wenn du mit höheren Drehzahlen fährst. Verbraucht nur unnötig Treibstoff.
    Ich fahr immer nach Gehör. Er soll sanft schnurren und nicht rumknurren. Dann passt Geschwindigkeit mit Drehzahl.


    Bei mir (Schaltgetriebe) fühlt sich der Motor ab 2000 U/min wohl. Drunter geht, dann wird er aber knurrig.


    Bei dem Wandler bist du abhängig von dem schaltprogramm von Ford. Da ist es nicht so einfach zu steuern.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Super Bericht von PoBu, alles drin, worüber sich man so Gedanken macht......, Probefahrt mit Anhänger ? :D


    Schau' mer mal !.....noch zwei Wochen.....

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Ja genau Michi 91, das ist auch exakte meine Erfahrung, unter 2000U/min wird verbraucht und gebrummt ... kann man durch Getriebestufe S umstellen dann ist es viel besser und es wird auf jeden Fall nicht mehr verbraucht im Solo betrieb. Mit Anhänger zieht er die Gänge sowieso weiter aus da ist es qasi egal in welcher Fahrstufe gefahren wird: er dreht dann immer im Bereich der Belastbarkeit.... !
    Das mit der Drehzahl bezog ich auf wirkliche Steigungen unter Last also Arbeit unter Vollgas mit etwa 2500 U/min , die ich
    lieber im Teillastbereich fahre und deswegen runter schalte auch wenn es nicht unbedingt nötig ist und dann mit 2/3 oder Halbgas fahre. Ich habe jetzt um die 800Tkm Transitkilometer im Maxlastzustand gefahren und
    bin einer der wenigen die noch nie einen durchgebrannten Kolben oder einen gebrochenen Kolben katten auch ist mir noch nie eine Kopfdichtung
    abgeraucht oder eine Einspritzdüse kaputt gegangen durch Überhitzung und das in 5 verschiedenen Motormodellen, da ich die Auffassung vertrete das ausreichender Durchsatz immer wichtig ist um Temperaturen im Motor von den Entstehungspunkten weg zu transportieren. Das ist zwar kein Beweis für irgendwas, aber mir genügt dieser Haufen Fakten meiner Erfahrung, den Mehrverbrauch nehme ich gerne in kauf im diesem Gegenzug für reparaturfreies fahren und damit verbundenem fahren ohne Ärger.
    Ich behaupte das die Untertourigen Übersetzungen nur wegen der Rechnerischen Werte entstehen und nicht Technisch vernünftig sind.


    So grüße an alle , PoBu

    5/2018er Automatic mit Sync, Music, AHK, ohne PF.