Alternative Antriebe, E-Motor, Hybrid, Brennstoffzelle.

  • Um das Thema Verbrauch und Reichweite etwas zu entzerren mal einen neuen Thread zu dieser Thematik.


    E-Antrieb:
    Dass das funktioniert ist ja bereits bewiesen. Manko ist meiner Meinung nach, zu geringe Reichweite ( Batteriekapazität).
    Miese Ökobilanz in der Herstellung der Batterien und deren Haltbarkeit, lange Ladezeiten.
    Aber dann kann man emissionsfrei Fahren.


    Hybrid:
    Sicher eine gute Übergangslösung, aber trotzdem brauche ich da auch Batterie und fossile Brennstoffe, aber bei einem sehr
    niedrigen Verbrauch. Für den Übergang zu alternativen Antrieben sicher keine schlechte Lösung.


    Brennstoffzelle:
    Sicher auch eine gute Lösung.
    Aber die Nachteile sind auch hier ein hoher Energieeinsatz bei der Herstellung des Wasserstoffes und die fehlende
    Infrastruktur (Tankstellen), welche auch erst noch aufgebaut erden müsste.
    Aber auch dann emissionsfreies Fahren.


    Dass die (Auto) Industrie in der Entwicklung eines vernünftigen Brennstoffzellen-Antriebs noch nicht so weit
    ist, kann und will ich nicht glauben.

    Ob die Hersteller zumindest bei der Brennstoffzelle wirklich marktreif sind, wage ich dennoch zu bezweifeln. Bei BMW schätzte man in 10 Jahren soweit zu sei

    Ich denke doch, dass diese Technik einführungsreif zur Verfügung stünde, aber aus bereits von dir angeführten Gründen
    bewusst verzögert wird. (Meine Meinung)


    Da stell ich mir aber doch die Frage, wieso ist es dann möglich E-Bikes mit Brennstoffzellen zu betreiben aber keine KFZ ?? Sehr suspekt

    Richtig. Ich kann sowohl ein E-Bike (kleine Lösung), als auch ein U-Boot (U-30 U-Boot der 212-Klasse) damit betreiben, aber
    dazwischen (Pkw/Lkw/Bus) soll es keine Lösung geben?
    Entschuldigung, aber aus meiner Sicht ist das Verarschung hoch Drei des Verbrauchers durch die Autoindustrie.

  • Es sind die Kosten!


    Und hier ist klar die Politik schuld!


    Warum soll die Autoindustrie ein Wagen mit Brennstoffzelle entwickeln, wenn das Auto mangels Infrastruktur nicht versorgt wird?
    Warum soll die Industrie eine Infrastruktur bereit stellen, wenn's keine Abnehmer gibt?


    Warum soll Mal mit fossile Brennstoffe Wasserstoff herstellen, wenn man die Brennstoffe direkt nutzen kann?


    Hier hat wir schon gesagt, die Politik schuld. Denn sie gibt, wenn überhaupt, nur Müll von sich.


    Brennstoffzellen auf U-Booten sind nicht Massenmarkt tauglich. Weil sie in der Herstellung viel zu teuer sind. Genauso verhält es sich mit den Solarpanels von Raumsonden. Deren Wirkungsgrad ist viel höher und in der Herstellung sind sie wesentlich teurer.


    Ohne direkten Zwang wird es keine Änderungen geben.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018