Hybridantriebe

  • Ja vollkommen richtig, aber .......2020 :D, Toyota hat den ersten Hybriden 1997 !!!!! in Serie gebracht, ich muss immer noch lachen, die Japaner haben da über 20 Jahre Vorsprung in dieser Technik ! Das kommt viel zu spät und wer weiß wie lange das da bei Ford dauert bist diese Technik fehlerfrei läuft. Meine Meinung ist dass ab jetzt nicht mehr in Hybrid investiert werden sollte sondern in reine Elektrik, damit man hier in 5-10 Jahren nicht wieder erst einsteigt wenn andere Hersteller lange aktiv sind. Aufwachen Ford ;)

    Hybrid ist meiner Meinung nach die einzige Alternative für die breite Masse.
    Die meisten Autofahrer sind Laternenparker und da fängt das Dilemma des Ladens an.
    Überhaupt keine ausreichende Infrastruktur, Ladezyklen noch viel zu lang und überhaupt ausreichend Strom kann gar nicht für alle bereitgestellt werden.
    Für mich käme maximal Mildhybrid in Frage.
    Deswegen meine Meinung, durchaus richtig in Hybrid zu investieren.
    LG FF

  • Ein interessanter Bericht über ein "Wasserstoffhaus".


    https://www.google.de/url?sa=t…Vaw2n97tk7nl1iy0ksjvB6K23


    Ist zwar bis jetzt nur ein Prototyp der da in Betrieb ist, aber in dieser Richtung könnten sich
    auch Alternativen in Richtung Antrieb fürs Auto entwickeln.
    Dann hätte jeder seine Tankstelle zu Hause. Diese Sache ist zwar noch Zukunftsmusik, könnte aber
    ein Schritt in die richtige Richtung werden.


  • Moin,


    ich denke so wird es auch kommen und sein - Hybrid ist nur eine kurze Zwischenlösung,die Elektromobilität wird kommen.
    Ob Ford da erst "aufwachen" muss - hmm, da müssen alle einfach mehr tun, um
    vor allem den Chinesen nicht den Markt zu überlassen - die sind da nämlich schon drei Schritte weiter.
    Ford ist aber immerhin als US-Amerikanisches Unternehmen schon länger "wach". Die kommenden Mildybriden hat Ford bereits länger für Ende 2019/2010 angekündigt, weltweit sollen es
    24 Hybride und mindestens 6 Stromer werden die 2010/21 kommen.
    Ford ist da also im Gegensatz zu manch anderem Konzern immerhin schon mitten im Thema und Jim Hacket treibt das ja auch ordentlich vorran.
    Die Deutschen Hersteller wie VW scheinen zumindest langsam wach zu werden wärend BMW/Mercedes noch im Tiefschlaf hängt - so scheint es zumindest.
    Ausserdem fehlen klare Rahmenvorgaben der Politik in Deutschland zum Thema Infrastruktur,Elektromobilitätsquote usw. usw.


    Ich denke also auch,Hybrid gut und schön,eventuell als Übergangslösung (war für mich zu teuer),investieren wird da vermutlich kaum noch jemand groß,auch im Hinblick auf den chinesischen Markt, von dem alle was abhaben wollen und der hat sich schon von staatlicher Seite klar zu "Elektro" bekannt und vieles auf den Weg gebracht.

    Suche nicht nach Fehlern,suche nach Lösungen (H.Ford)

  • Naja, wenn man bei den Rohstoffen wie Lithium, Kobald usw, schaut kommen die vorrangig aus Ländern wie Chile, Bolivien, Argentinien usw. und die bereiten sich bereits durch den Bau größerer Produktonsstädten auf stärkere Nachfrage vor.
    Generell hast du aber recht, das sind begrenzte Rohstoffe und die Nachfrage erhöht den Preis - ich persönlich denke aber, dass es dem Entwicklergeist der Menschen generell unterliegt immer bessere Lösungen zu finden.
    Bei Batterien sind die Fortschritte in den letzten Jahren ja schon enorm - hier könnte z.B. Batterien auf Natriumbasis ein Erfolg sein. Da wo Bedarf ist, gibt es immer auch Entwicklung.


    Vielleicht erleben wir ja auch ein "Rennen" zwischen den Antrieben? Als das Auto um 1900 auf dem Vormarsch war gabe es Elektro,Dampf und Benzinfahrzeuge - der Verbrennungsmotor hat letztlich das Rennen gemacht obwohl er zu Beginn am wenigsten vertreten war.

    Suche nicht nach Fehlern,suche nach Lösungen (H.Ford)

  • wobei ich synthetische Kraftstoffe auch nicht uninteressant finde,weil sie den CO2-Ausstoß senken sollen.
    Die große Frage die sich mir stellt ist,ob es auch nachher alles bezahlbar sein wird.
    Sicherlich wird es bezahlbare Autos geben,aber dann nur mit dem schwächsten Akku.Will ich eine vernünftige Realreichweite haben,so um die 500 km,werden die Akkukosten das Auto immens teuer machen.
    Ich halte von dem ganzen Kram nichts.
    Und die wirtschaftlichen Folgen werden auch dramatisch werden.Viele Arbeitsplätze die verloren gehen auch in der Zulieferindustrie.
    Wie wird der Staat das auffangen wollen?
    Die einzige Industrie die Deutschland noch hat wird rasiert.
    Meiner Meinung nach wird das dramatische Folgen haben.
    Vielleicht sehe ich das aber auch zu Schwarz(hoffentlich)
    LG FF

  • Da gibt es einige interessante Projekte, der synthetische Kraftstoff gehört auch dazu. Auch ein Grund warum ich persönlich die Sache nicht schwarz sehe, eben weil es viele Möglichkeiten gibt - es wird letztlich eine sein (ich glaube da muss man sich nichts vormachen) die umwelttechnisch vertretbar ist und andereseits zum Geld verdienen taugt. Vielleicht sehen wir ja sogar verschiedene Dinge in einigen Jahren auf den Strassen.


    Zum Thema Reichweite glaube ich wird sich einiges ändern:
    Mein Hauptarbeitgeber bietet jetzt Fahhradleasing mit normalen wie E-Bikes für die Mitarbeiter an, in ersten Bereichen laufen grade Versuche mit Firmenfahrzeugen (ein Renault Zoe und ein E-Up), ausserdem werden ab Ende diesen Jahres die ersten Ladestationen auf Firmenparkplätzen bei uns eingerichtet (kostenfrei für Mitarbeiter mit eigenem E-Auto wie auch Firmenfahrzeuge aufladen).Wenn ich mir vorstelle,dass ich ja meist eher nicht 500km usw. fahre, wäre mein Auto immer geladen (denke mir das so wie bei meinem Handy, das lade ich jka auch nicht nur an einer Stelle).


    Voraussetzung dafür keine Akkus zu brauchen die 500km und mehr halten wäre neben einem flächendeckendes Netz an Ladestationen eine kurze Ladezeit von z.B. 10 Minuten. Wenn ich bedenke das mein neues Handy per Schnelladekabel in nichtmal 30 Minutgen voll geladen ist wo mein nur 2 Jahre älteres Vorgängermodell noch 2 Stunden brauchte,bin ich zuversichtlich das die Ladezeiten ebenfalls immer kürzer werden - dann wäre es mir egal ob der Akku 200 oder 800 Km hält

    Suche nicht nach Fehlern,suche nach Lösungen (H.Ford)