Gespräch mit Verkausleiter und Werkstattmeister gehabt

  • Ich packe das mal hier oben rein, da ich mehrere Themen unterschiedlicher Bereiche ansprechen möchte.


    Ich hatte heute ein entspanntes Gespräch zusammen mit dem Verkaufsleiter (VL) und dem Werkstattmeister(WSM) meines FFH bei einem ausgiebigen Kaffee.


    Ging im allgemeinen um den Ecosport, was mir gefällt und was mir nicht gefällt und was man im Rahmen der 1-Jahres-Inspektion Ende April mal gucken wird.


    1.) Tank-Größe:
    Ich habe beiden mein Problem mit den Angaben 52Ltr im Bösen Buch, bei 0,0km Restreichweite aber nur 43ltr in den Tank pressen können geschildert.
    Der WSM meinte: ja, das kann sein. Da ist eine stille Reserve, aber 9 ltr ist schon ungewöhnlich. Ich soll den Wagen bei der Inspektion mal mit "leer" hinstellen, die fahren dann mal paar km in den negativen Restreichweitenbereich und tanken dann mal voll. Interessanter weise haben die eine geeichte Pumpanlage mit einem 70ltr Fass dran: die können also praktisch "auf den cl" genau gucken, was in den Tank geht.


    Ende April sind die Temperaturen ja auch i.d.R. im normalen Bereich so dass auch es dort auch kein falscher Eindruck entstehen kann.


    2.) Verbauch mit Automatik
    auch hier die Aussage des WSM: bis 10.000 km kann das dauern bis sich der Verbrauch eingepegelt hat; hängt viel vom Fahrverhalten, Kurz/Lang-Strecke usw. ab.


    Meine Aussage war dann: das ist ein absolute NoGo für mich: Kleinerer Tank i.V.m. extrem höherem Verbrauch als im BB angegeben.


    Aussage VL zu beiden:
    sollte sich sich das mit dem Kleineren Tank wirklich bestätigen, bekomme ich als Entschädigung einen Gutschein in Höhe der Kosten der 1. Inspektion (irgendwas um die 280€)... sprich 1. Inspektion kostenlos. Fand ich erstmal sehr nett.


    3.) Sync3 i.V.m. nicht vorhanden Geschwindigkeitsanzeigen im Navi.
    VSM: Gucken die bei der Inspektion mal in die APIM. Wenn das wirklich nur nicht freigeschaltet ist, machen die das fix mit. Da ist eigentlich Standard in ALLEN Modellen völlig unabhängig vom Zulieferer.


    Ich habe da auch auf die recherche im I-Net (in diversen Foren ;) ) hingewiesen, dass es wirklich von Eco zu Eco verschieden sein kann trotz gleicher Bauwoche und Ausstattung.


    Ich hatte ihm dann nochmal mein Baudatum gesagt:
    da meinte er dann noch:
    aeh ... es kann sein, dass Sie noch die erste Generation des Sync3 haben;
    da kann es wohl auf Grund von Engpässen bei der Lieferung auch bei den neuen Ecosport die 1.Gen. eingebaut worden sein.
    Sollte dem so sein, wird das umgetauscht.
    Da soll wohl schon eine Rückrufaktion durch alle Modelle anlaufen, da sich in die 1. Generation so viele Bugs eingschlichen haben, dass eine Software-Update nicht mehr sinnig ist.
    Das sehen die dann aber erst bei der Inspektion.


    Da war ich dann schon Baff. Ich dachte im Ecosport sind nur mind. 2 Generation Sync3 drin. ?(


    4.) Wartung Ende April kein Problem bei Zulassung Anfang April in Zusammenhang mit Garantie; schickt mir der VL schriftlich mit der Post.


    5.) Grunsätzliche Aussage VL:
    Der ES verkauft sich wirklich sehr gut; die Zahlen hätten die Händler ansich im Vorfeld nicht erwartet, sind aber selbstverständlich erfreut.


    und ich bin nicht der erste der sich ob des Vebrauches der Automatik beschwert hat.
    Da scheint auch schon eine "Sammelanfrage" mehrerer Händlervereinigungen (Autogruppe Frey z.B.) an Ford laufen, weil dies eine Hauptbeschwerdegrund sei und das "Krisenmanagement" bei Ford da wohl etwas unbefriedigend für die Händler ansich ist.


    Dazu dann der WSM: Anscheinend scheint es da wirklich ein SW-Update im Laufe des Jahres zu geben.


    So weit erstmal lang zusammengefasst.


    Ich bin erstmal bis zur Inspektion entspannt und lasse mich dann mal überraschen.

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa

  • wann genau ist dein Baudatum des ES...


    zu 1.


    nie drauf geachtet, da ich meist bei ca. 350 km tanke und da etwa die Hälfte leer, mal mehr mal weniger je nach Strecken und unruhigem Gasfuß ^^


    zu 2.


    mein Verbrauch mit Automatik für mich überraschend gut ist ... fahre seit Kauf (aktuell 11350 km) im Gesamtdurchschnitt (errechnet - da jedes Tanken Tag genau dokumentiert) mit 6.36 also 6,4 l/100 km ...
    höchster Verbrauch 8,1 l ( AB 150 kmh) niedrigster 5,5 l (AB nachts mit Tempomat 300 km und 102 kmh)


    ----> wie alles beim ES verschieden ist...nicht schön für andere


    zu 3.


    Generation 1. des Sync3 sollte ich dann wohl auch haben bei meinem Baudatum 24.02.2018 und bei mir wird die Geschwindigkeitsanzeige bei allen Kartenversionen F6, F7, F8 seit Kauf im März 2018 angezeigt


    ----> wie alles beim ES verschieden ist...nicht schön für andere


    zu 4.und 5.


    ähnliche Aussagen bekommen

    Einmal editiert, zuletzt von steuerfresser ()

  • Das ist ja gut zu wissen ,das die ersten 2018 Eco's noch die ältere Generation Sync3 verbaut haben. Unser ist am 30.12.2017 gebaut worden, EZ 04.04.2018. Wir haben am 03.04. die erste Inspektion bei ca. 8000 km Laufleistung. Ich werde das bei der Gelegenheit auch mal ansprechen , da ich auch das eine oder andere vermisse was das Sync 3 eigentlich können sollte. Zudem hängt es sich schon mal auf, sprich reagiert nicht oder mit langer Verzögerung. Vielen Dank an HiTyo für den ausführlichen Beitrag. :thumbup:

    ES , 125 PS, 6 Gang, Cool &Connect , EZ 04/2018 , Designpaket 1,
    Winterpaket 2 , Schwarz Mica , Toter Winkel Assistent,
    Sensoren V+H
    CD.......

  • 24.1. auch kein Tempolimit....
    Halt uns da Mal auf dem laufenden!!!!
    Vll. Bekomm ich ja doch noch ein neues apim und somit wird das Bild der Kamera nachts auch besser.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Zum APIM von wegen erste Generation kann ich nur sagen das unser Fiesta BJ 2019 die Geschwindigkeit im Navi auch nicht anzeigt .
    Ob das evtl. damit zusammenhängt das er eine Verkehrsschilderkennung hat entzieht sich meiner Kenntnis.
    LG FF

  • Zum APIM von wegen erste Generation kann ich nur sagen das unser Fiesta BJ 2019 die Geschwindigkeit im Navi auch nicht anzeigt .
    Ob das evtl. damit zusammenhängt das er eine Verkehrsschilderkennung hat entzieht sich meiner Kenntnis.
    LG FF

    Das liegt an der Verkehrsschilderkennung (VSE).
    Das meinte mein WSM gestern auch:
    geht nicht zu aktivieren, wenn Sie eine Verkehrsschilderkennung haben;
    wenn Sie keine VSE haben, sollte das Feld da sein und kann eigentlich simpel aktiviert werden;
    die Option ist im sync3 in ALLEN Ford-Modellen drin und eigentlich auch aktiviert; warum das bei einigen nicht der Fall ist kann nur am "schlampigen" Zulieferer liegen.

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa

  • Aber das du nur 43l in den Tank bekommst, ist schon merkwürdig.

    So merkwürdig ist das gar nicht. Ich hatte auch schon den Fall, dass ich bei 60 km Restreichweite nur
    39 l in den Tank bekommen habe. In diesem Fall hatte ich aber extrem viel Kurzstrecke bei der einen
    Tankfüllung. Der BC rechnet dir dann diesen höheren Verbrauch bei kaltem Motor gnadenlos in weniger
    Restkilometer um und berücksichtigt dabei aber nicht die im Tank verbliebene Restkraftstoffmenge.
    Rechnerisch war aber der tatsächliche Verbrauch nur minimal höher als normal.
    Interessant ist es dann, wenn du zwischen den Kurzstreckenphasen einmal eine längere Strecke fährst.
    Du kannst dann direkt beobachten, wie die Restreichweite wieder nach oben geht.
    Angeblich soll dafür ein Update für den BC kommen.

  • Die Händler können es mit ihrer Software nicht einschalten, weil diese von Ford gesteuert wird.


    Forscan und co kann mehr als die Werkstatt Software.


    Irgendein Kasper bei Ford entscheidet, welche Funktionen aktiviert werden. Der Rest bleibt aus. Z.b. Abbiegelicht. Selbst wenn die Werkstatt willig ist, so hat sie keinen Zugriff drauf.


    Forscan ist mittels Reverse Engineering entwickelt worden. Rechtlich gesehen kann Ford sogar dagegen vorgehen, weil sie direkt auf Einstellungen zugreift. Jedem, der damit Änderungen macht, verliert seine Garantie, weil halt verboten.


    In der Praxis sieht's anders aus,das weiss ich.... ;)

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018