Getriebeschaden neuer Eco nach 569km Laufleistung!!!

  • Moin,


    wollte mal kurz berichten wie zufrieden ich mit meinem neuem Ecosport bin.


    Der Titel sagt glaube ich alles!!!


    Die letzten zwei Tage habe ich bemerkt das mein "Neuer" vorne und mittig nässt.
    Heute morgen zur Werkstatt gefahren und nachschauen lassen.
    Nach etwas Suchen wurde dann der Unterbodenschutz unter dem Motor entfernt.
    Und siehe da die Wanne schon komplett nass.
    Vorne der Getriebekopf (weiss nicht ob das so heisst) wo die beiden Hälften zusammengefügt sind - da tropfte es fleissig weiter mittig heraus.


    Was jetzt genau defekt ist kann ich noch nicht sagen - weil sich bislang noch niemand zurückgemeldet hat.
    Erste Aussage heute morgen vllt. Freitag.


    Das ist Qualität made in Romania und mein persönlicher Rekord einen Neuwagen in die
    Werkstatt gebracht zu haben.


    569 km - wahrscheinlich komme ich damit auch ins Guiness Buch der Rekorde.


    Naja - ich fahr jetzt Leihwagen von Ford und lasse die Jungs den Garantiefall bearbeiten.


    Übrigens war die erste Aussage: "Das habe ich in 30 Jahren noch nie bei einem Neuwagen gesehen."


    Vllt. gibt es wegen mir und meinem Eco ja auch eine neue nette Rückrufaktion - wer weis???


    In diesem Sinne


    FORD - die tun was !!!


  • Mein Beileid


    Ich würd sofort von allem zurück treten und mein Geld zurück wollen nach heutigem Stand bei meinen eigenen Problemen mit dem Eco.


    Bei dir würd ich es genauso machen. Sollen das Auto behalten, egal was da passiert war oder oder.

  • Mein Beileid


    Ich würd sofort von allem zurück treten und mein Geld zurück wollen nach heutigem Stand bei meinen eigenen Problemen mit dem Eco.


    Bei dir würd ich es genauso machen. Sollen das Auto behalten, egal was da passiert war oder oder.

    So einfach geht das ja nun auch nicht.



    Halte uns mal auf dem Laufenden. Hoffentlich wird der Kleine schnell wieder geflickt.

  • Ich muss sagen ich bin den Eco gerne gefahren aber den Focus MK 3 FL den ich jetzt habe ist besser verarbeit und Sparsammer als der Ecosport . Der Focus hat zwar den 140 PS Motor ( ist ihm Focus nur von 2016 bis 2018 eingebaut wurden ) aber jetzt nach 3000 gefahren KM bin ich voll zufrieden der Wagen hat jetzt 29540 KM Runter . :D:D:D:D:D:D
    Tut mir naturlich leit das mit dem Getriebe aber lass es nicht in Standsetzten sondern sie sollen es Tauschen ..........

  • Wtf ;(
    Da bekomm ich ja gerade ein ungutes Gefühl, meiner soll ja nächste Woche gefertigt werden.


    Aber bestehe darauf das Die das Getriebe, oder was es ist, komplett tauschen ! Wenn Die sich bei deinem Freundlichen blöd anstellen, würde ich ggf. schonmal im Gespräch den Gedanken an Rücktritt vom Kaufvertrag ( früher Wandlung genannt) fallen lassen. Denn ein defektes Getriebe oder ein defekter Motor ist ein erheblicher Mangel !
    Ich hab gerade keinen Link dazu im Kopf, aber das lässt sich ja bei Tante Google finden.


    https://www.wandlung.de/rueckt…rag-kfz-wegen-sachmangel/


    Aber ich drücke Dir die Daumen, das es zu Deiner zufriedenheit läuft.




    Lg Ingmar

    St-Line (140ps), Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach, Easy-Driver II mit Toter-Winkel-Assistent, Winter-Paket,
    Design-Paket IV, Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8"-Touchscreen, B&O und DAB/DAB+, Key Free-System.
    Baudatum: 20.03.2019 / Übernommen am 18.04.2019

    Einmal editiert, zuletzt von Ecosheep ()

  • (...)Allerdings schon öfter Motorschäden beim 1.0l. Meistens waren diese darauf zurück zu führen, das im Wasserkreislauf was nicht stimmte. Endweder eine Undichtigkeit, oder die Wasserpumpe arbeitete nicht richtig. Man muß peinlich genau darauf achten, das der Flüssigkeitsstand beim 1.0l immer korrekt zwischen min und max ist. Ford lehnt bei solchen Schäden auch gerne die Garantie wegen "Marderbiss" ab. In so einem Fall würde aber evtl. eine abgeschlossene Kaskoversicherung oder Zusatzversicherung helfen, wenn vorhanden. Und wer denkt, der ES zeigt Kühlwasserverlust an, der irrt, denn wenn überhaupt, dann ist es zu spät. (...)

    Moin,


    zunächst mal, mein Mitgefühl an den Themenersteller- kann aber passieren, bei Waschmaschinen, Autos und überhaupt, nix ist perfekt auch nicht bei noch so guter Kontrolle.Aber da ist man erst mal emotional angefasst das verstehe ich gut. Ver "vorteil" wenn ich das so sagen darf, ist aber das es sofort passiert und du vermutlich deshlab wenig Probleme haben wirst und wenn du eienn gute FFH hast, wird er das sicher lösen - ich drücke die Daumen!


    Zum Thema Motor/Getriebeschäden. Mein Wissensstand auch aus anderen Foren ist, dass der 1,0 Liter Motor insbesodnere beim Focus ein Problem hatte - das bestand in porös werdenden Kühlmittelschläuchen und Behältern aufgrund einer falschen Materialzusamsensetzung und dazu gabe es auch einen Rückruf.


    Die Faceliftmodelle des Focus ab 2015 hatten dann aber andere Schläuchte bereits ab Werk und mir ist zumindest kein Fall mehr bekannt geworden. Die anderen Fälle wurden von Ford auch ausserhlab der Garantie i.d.R. was ich lesen konnte kulant behandelt, sofern die Besitzer die Wartungsintervalle eingehalten hatten,von kompletter Kostenübernahme bis zu Teilübernahmen war da alles dabei.
    Bei Marderschäden (die in der Regel ein Gutachter gut feststellen kann) ist allerdings natürlich nicht der Hersteller/Händler verantwortlich sondern die Kasko.
    Das mit der dem Wegfall der Anzeige zum Kühlmittelverlust ist leider eine Sparmaßnahme die so etwa alle Hersteller in den letzten Jahren umgesetzt haben, ein einfacher Sensor würde hier in manchen Fällen ganz generell schlimmeres verhindern,das sehe ich genauso.


    Zum Getriebe sind mir keinerlei gehäufte Problemfälle bekannt, weder zum Powershift, noch zum Wandler. Von daher wäre ich da bei allem verständlichen Ärgerdes TE zuversichtlich, dass die Angelegenheit erledigt wird und dann Ruhe herrscht.

    Suche nicht nach Fehlern,suche nach Lösungen (H.Ford)

  • @Colonial_Marine echt Scheiße aber allemal besser als bei meinem VW Polo BJ. 2010. Getriebelagerschaden bei 65.000 KM !!! Keine Garantie oder Kulanz. Darum habe ich den VW entsorgt und mir meinen ersten Ford geholt.
    Viel Glück wünsch ich Allen mit dem ES :thumbup: und mir natürlich auch.

  • Zuerst einmal tut es mir für @Colonial_Marine sehr leid dass der ES nach so wenigen Kilometern schon einen Schaden hat.
    Das ganze ist zwar sehr ärgerlich, aber kann schon mal passieren und zwar bei allen Herstellern, auch bei den Premiumfabrikaten.
    Wichtig ist, wie dieser Garantiefall erledigt wird und dafür wünsche ich alles Gute.


    Ob eine mangelhafte QS dafür verantwortlich ist kann man zumindest anzweifeln. Der Schaden ist ja erst nach gut 500 gefahrenen Kilometern aufgetreten, bzw. erkennbar gewesen.
    Ich kann mir nicht vorstellen dass das Fzg schon in der Produktion undicht gewesen ist und weder die QS im Werk, noch der Freundliche dies bei sich auf dem Hof übersehen oder sogar ignoriert haben.