Beim Automatik Windgeschwindigkeit 5 gang ?

  • Hallo
    Hier haben doch bestimmt noch mehr den ES 125 Automatik.
    Ist das richtig das die Endgeschwindigkeit nur im 5 „Gang“ möglich ist ? Wenn ich in den 6 gang schalte „ S Modus und mit schalltwippe „ dann bremst der sozusagen ab und geht so auf 160 km/h runter . Das die Automatik in dem ES echt fürn Ar*** ist darüber brauchen wir nicht reden . Ich bereue sowieso das ich Automatik gekauft habe

    Ford Ecosport ST Line
    Erstzulassung 11.2018
    mit OPF
    Blauschwarz
    Automatik
    Spritvernichter
    125 Ps

  • Öhm, naja der S Gang ist meiner Meinung auch nicht für die Autobahn, da noch kürzer übersetzt. Bei Stadtfahrten mit vielen Ampeln, zähfliessendem Verkehr, Stau etc. ok, aber Autobahn? Ich beschleunige auf der Autobahn im normalen Automatikmodus bis zur Endgeschwindigkeit definitiv im 6ten. Übrigens funktioniert es da auch mit der Wippe eher zu schalten. Vielleicht waren aber auch nur die Witterungsverhältnisse ideal. Bei Steigungen geht es auch bei mir runter mit den Gängen, ich rede von normaler gerader, vielleicht auch teils leicht abschüssiger Autobahn. Starker Gegenwind wird ihn wahrscheinlich auch eher schalten lassen. Bisher hatte ich noch keine Gelegenheit das Auto wieder auszufahren, hatte dann immer meine Frau dabei :D:D:D


    Mir gefällt der S noch weniger, der einzige Vorteil, das Start Stop dann automatisch dauerhaft deaktiviert wird, was wiederrum Vorteile bei Stop and Go Verkehr in der Stadt hat.


    Automatik immer, allein wegen dem Komfort, aber nie wieder mit einem 1.0 Ecoboost :D Unter 150PS und 8 Gang Automatik kommt uns kein Automatik Benziner mehr ins Haus. Beim Diesel sieht das wieder anders aus, da würden die 125PS wahrscheinlich reichen, da der ja wesentlich mehr Drehmoment hat, der hat ja aber andere Probleme. Aber ich bin mir sicher das die Benziner ohne OPF danach dran sind! Im Moment wäre das vernünftigste ein Hybrid, leider fehlt mir da die Vielfalt, gerade was deutsche Autos betrifft (Tja die Ölstaaten zahlen dann wohl keine oder wesentlich weniger Prämien!)

    Dann muss sich im Vergleich zu unserem Automatik ohne OPF noch mehr verändert haben,denn bei unserem wird die Höchstgeschwindigkeit im fünften erreicht.Hatte das im S Modus auf Autobahn getestet. Bei 145 km/h im sechsten Gang war Ende.
    LG FF

  • Als ich meinen mal etwas schneller fahren konnte, habe ich die knapp 180km/h auch im 6. Gang im Modus D erreicht. Danach mußte ich wieder auf 170 runter wegen dem Verkehr, aber die ist er weiter im 6. Gang gefahren. Und ich habe auch die Automatik mit OPF.

    VG FM_Eco


    Blue

    Titanium 125PS mit Automatik in Blazerblau
    Design-Paket II
    Easy-Driver Paket II
    Winter-Paket
    Navy, DAB+ und FordPass Connect

  • Also ich erreiche mit meinem Automatik unter D definitiv nicht die endgeschwindigkeit,der bremst mich bei Max 160 spürbar ab . Bei S kann ich im 5 Gang auf endgeschwindigkeit fahren und wenn ich in den 6 schalte bremst der mich wieder langsam runter auf 160

    Ford Ecosport ST Line
    Erstzulassung 11.2018
    mit OPF
    Blauschwarz
    Automatik
    Spritvernichter
    125 Ps

  • ich muss mich berichtigen mein ES Automatik fährt bei D und durch getretenes Gas bis entspurt (185 kmh) ,allerdings im 5. Gang und da bleibt er auch .
    Nur wenn ich dann in den 6. schalte bremst der mich aus und geht auf 160 km/h.
    Ich habe jetzt 2400 km auf der Uhr es kann wirklich sein das daß vorher an der Software lag

    Ford Ecosport ST Line
    Erstzulassung 11.2018
    mit OPF
    Blauschwarz
    Automatik
    Spritvernichter
    125 Ps

  • ich muss mich berichtigen mein ES Automatik fährt bei D und durch getretenes Gas bis entspurt (185 kmh) ,allerdings im 5. Gang und da bleibt er auch .
    Nur wenn ich dann in den 6. schalte bremst der mich aus und geht auf 160 km/h.
    Ich habe jetzt 2400 km auf der Uhr es kann wirklich sein das daß vorher an der Software lag

    Ja doe Software regelte das bis 2500km etwa. Wurde mir auch so gesagt. Trotzdem
    wird der Eco im 6.Gang langsamer. Das wird so bleiben.

  • Habe ja keine Automatik. Bei wieviel Umdrehungen schaltet die den in der Regel in den nächst höheren Gang?

    Gruß Globus44



    Gebaut: 12.09.2018 - Zulassung 19.10.2018 - KFZ Steuer 124 €

    • St-Line, 140 PS, 6 Gang, Schwarz, Dach/Außenspiegel in Calypso Orange, Easy-Driver II, Winter-Paket,17 Zoll Ganzjahresreifen, Parksensoren, Rückfahrkamera, Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB+
    • SYNC Version 3.4, Maps F9
  • Das erklärt einiges.
    Ich habe mal einen Kurs bei Ford mitgemacht. Seitdem schalte ich im Normalfall immer schnell 2 Gänge weiter.
    Das funktionierte bei meinen 150 PS Focus bei ca 2000 - 2500 super.
    Aber bei dem Ecosport mit seinen Drehmoment gar nicht. Da geht es meistens in ähnlichen Drehzahlen nur mit 1 Gang weiter.
    Und die Automatik braucht offensichtlich noch höhere Drehzahlen und damit natürlich auch mehr Benzin.

    Gruß Globus44



    Gebaut: 12.09.2018 - Zulassung 19.10.2018 - KFZ Steuer 124 €

    • St-Line, 140 PS, 6 Gang, Schwarz, Dach/Außenspiegel in Calypso Orange, Easy-Driver II, Winter-Paket,17 Zoll Ganzjahresreifen, Parksensoren, Rückfahrkamera, Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB+
    • SYNC Version 3.4, Maps F9
  • Kommt auch darauf an wie man fährt mit dem Schalter.


    Ich komme höchstens mal beim überholen oder auf der AB kurzfristig über 3000 U/min, in der Regel liege ich zwischen 1500 - 2500 U/min im Stadtbereich, bis 3000 U/min auf der AB und Überland.

  • Ich hatte das ja schon mal im Vebrauchs-Thread geschrieben, wie groß die Verbrauchsunterschiede nur auf Grund der Witterung bei sonst gleichbleibenden Bedigungen auf der BAB sind.


    Norddeutsche Tiefebene 500 km BAB bei 99% Tempomat auf 122 km/h ... (immer sonntags, praktisch keine LKW, praktisch keine Brems- und Beschleunigsvorgänge zwischendurch)


    Unterschiede je nach Windrichtung und Außen-Temparatur bei 0,5 - 0,9 ltr auf 100km.

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa