Welches Öl?

  • Hi,


    so, nach 5,5 Monaten, bzw. 9200 gefahrenen Kilometern ist mein EcoSport der Meinung, dass das Öl in Kürze gewechselt werden soll. Ist wohl meinen Kurzstreckenfahrten geschuldet :/
    Nach Aufkleber im Motorraum benötige ich ein WSS-M2C300-A2. Laut Bedienungsanleitung ein 5W20 Öl. Ist natürlich nirgendswo zu finden :thumbup:


    "Alternativ wäre ein Motoröl SAE 5W-20 zu verwenden, das von ACEA A5/B5 definiert". O Ton Handbuch.


    Hat da jemand schon Erfahrungswerte?


    Grüße
    Der Streuner

    Bestellt: 31.05.2018 / Gebaut Craiova: 16.08.2018 / Ankunft Neuss: 27.08.2018 / Ankunft Händler: 03.09.2018 / Übernahme: 05.09.2018


    Cool & Connect
    1,5l EcoBlue 92 kW - Allrad

  • Haha, wie geil, deswegen auch die Schneeflocke hinter dem Ölkännchen Symbol :thumbup:


    Supi, danke dir :thumbup:


    Grüße
    Der Streuner

    Bestellt: 31.05.2018 / Gebaut Craiova: 16.08.2018 / Ankunft Neuss: 27.08.2018 / Ankunft Händler: 03.09.2018 / Übernahme: 05.09.2018


    Cool & Connect
    1,5l EcoBlue 92 kW - Allrad

  • Manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht :rolleyes: Ich sitze hier doch direkt an der Informationsquelle :D


    Also, laut unserem Datenblatt bekommt der 1,5l EcoBlue Diesel das Motorenöl "0W20" nach der Spezifikation "WSS-M2C952-A1"


    Füllmenge mit Ölfilter: 3,83l
    Füllmenge ohne Ölfilter: 3,48l


    Grüße
    Der Streuner

    Bestellt: 31.05.2018 / Gebaut Craiova: 16.08.2018 / Ankunft Neuss: 27.08.2018 / Ankunft Händler: 03.09.2018 / Übernahme: 05.09.2018


    Cool & Connect
    1,5l EcoBlue 92 kW - Allrad

    Einmal editiert, zuletzt von Streuner ()

  • Mal wieder nach oben schieb:


    Für die, die schon eine Wartung hatte: könnt Ihr mal angeben, was der Liter-Preis des 5W20 und welches Castrol-Öl bei Eurer Wartung nachgefüllt wurde (Ecoboost Benziner, nicht Diesel).


    Überlege im Vorfeld einfach das passende Öl von Castrol woanders zu kaufen, da die Werkstätten da ja gerne mal den einen oder anderen Euro mehr für nehmen.


    Castrol 5W-20 E Magnatec Stop Start (5 L)


    oder das


    Castrol 5W-20 Magnatec Professional (5l)

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa

  • Hatte zwar bereits Wartung, habe aber Flatrate und nur den Nachweis erhalten schriftlich, dass diese fristgerecht durchgeführt...also nix Einzelpsoten oder gar Preise.

  • Ich habe am Freitag, den 12.04.19 meinen Termin für die erste Inspection.
    Werde dann berichten

  • @HiTyo Wenn du da keinen kennst, oder das vorher abgesprochen hast, wirst du das vergessen müssen. Der Händler muß es nicht akzeptieren, das du dein ÖL mitbringst. Er wird das auch nicht unbedingt wollen. Habe ich aber früher auch schon mal geschafft, allerdings war das nicht bei Ford. Der reine Ölwechsel bei Ford wird komplett mit Filter zwischen 120 und 150€ liegen.
    Habe auch die Flatrate, die ich natürlich auch beim Kauf bereits bezahlt habe.

    Ich bin da seit 1993 Kunde; und ja, dass ich das vorher absprechen muss ist klar.


    Habe ich früher, als ich keine FlatRate gehabt habe, immer gemacht, weil ich nie die FordPlörre haben wollte, sondern gute Shell / Aral ... je nach Auto.


    Die letzten waren FlatRate ... da war mir das egal.


    Der jetzige ist bar bezahlt OHNE FlatRate; deswegen will ich mich da nicht abzocken lassen, was die Preise fürs Öl angeht.


    P.S. und ich gebe auch immer an, dass die ja KEINEN Scheibenreiniger auffüllen ...
    erstens stinkt der und 2. nehmen die für 100ml nachfüllen soviel, wie ich für einen 5ltr Kanister bezahle

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa

  • Ich gebe Gast nicht oft Recht :saint: , aber in diesem Fall muss ich ihm zustimmen.
    Castrol ist eines der besten Öle auf dem Markt und es ist die Empfehlung von FORD.
    Was das Scheibenwaschkonzentrat angeht, ich fülle den Vorratsbehälter immer bevor mein Fzg zur Inspektion geht randvoll auf, somit erübrigt sich ein Auffüllen durch die Werkstatt.