Innen Seitenteile ausbauen /Erfahrung?

  • Hallo zusammen
    Ich würde gerne meine Audioboxen tauschen und muss daher die Seitenteile abmontieren (speziell erst mal hintere Türen ) hat da jemand Erfahrung und eine Anleitung ? Bei meinem letzten Auto habe die Klipse alle abgerissen !
    Bin so ein bisschen der Typ , Grobmotoriker...

    Ford Ecosport ST Line
    Erstzulassung 11.2018
    mit OPF
    Blauschwarz
    Automatik
    Spritvernichter
    125 Ps

  • Ich glaub das hat weniger mit Grobmotorik zutun....in mindestens 75 Prozent der Fälle brechen diese halte Klips bzw sollen auch brechen...also vorher beim FFH mal welche :thumbup: ordern

  • Ausgebaut habe ich die Seitenverkleidungen auch noch nicht.
    Soweit ich das beurteilen kann, sind die Verkleidungen sowohl vorn, wie auch hinten,
    einteilig.
    Die Verkleidung von Fahrer- und Beifahrertür sind jeweils mit 3 Schrauben (Torx) befestigt.
    Eine unter der Verkleidung im Türgriff (1) und zwei an der Unterseite der Türverkleidung (2).
    An den beiden hinteren Türen sind es jeweils 2 Schrauben.
    Eine, wie vorne, unter der Verkleidung im Türgriff (3) und wieder eine an der Unterseite der Türverkleidung (4).
    Die Schrauben unter dem Türgriff befindet sich unter einer Abdeckung, welche leicht mit einem kleinen Schraubendreher
    von der gekennzeichneten Seite (5) her, zu entfernen ist.
    Soweit ich weiß, sind auch unter der schwarzen Zierblende (6) noch zwei Schrauben


    IMG_1516.JPGIMG_1518.JPGIMG_1522.JPG


    IMG_1521.JPGIMG_1520.JPGIMG_2780.JPG



    Wo, und mit wie vielen Clips die Verkleidungen befestigt sind, kann ich leider auch nicht sage.
    Zur Orientierung habe ich ein Bild von der Fahrertür des Vorgängermodells.
    In wie weit diese noch zutreffen weis ich nicht.


    clips.jpg


    Von der Demontage der Clips mit einem Schraubendreher würde ich abraten, da man sehr leicht etwas verkratzen kann.
    Dafür gibt es spezielles Montagewerkzeug für kleines Geld im Netz.


    13tlg Auto Innenraum Turverkleidung Verkleidung Demontage Ausbau Werkzeug PKW HC (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Einmal editiert, zuletzt von Flin ()

  • Interessant....
    Würde keinen Strip nehmen, sondern ne Led die die Seite Taschen beleuchtet, ist dezenter. Vll. Kannst du die LEDs vom Fussraum erweitern. Dann hast du das Pseudonym RGB auch da und kannst es mit dem sync steuern.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Nabend,
    also ich würde gerade im Auto nur Lichtfasern-Seitenlicht verbauen. Es sieht einfach harmonischer und stylischer aus als wie Standart LED-Stripes mit Einzel-Led's.
    Die Lichtfasern gibt es mitlerweile bei den üblichen Händlern ;) in allen Formen und Farben sowohl in 12v DC als auch in 220v AC.


    Und Danke Flin für die Anleitung. Die kann ich für kommende Beleuchtungs-Projekte schonmal gut brauchen :)


    lg Ingmar

    St-Line (140ps), Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach, Easy-Driver II mit Toter-Winkel-Assistent, Winter-Paket,
    Design-Paket IV, Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8"-Touchscreen, B&O und DAB/DAB+, Key Free-System.
    Baudatum: 20.03.2019 / Übernommen am 18.04.2019

  • hiho,
    also aussehen tuts schonmal gut :thumbup: . So in der Art würde ich mir das bei meinem dann auch vorstellen.
    Jetzt mal blöd gefragt, weil ich's von der Probefahrt echt nichtmehr im Kopf hab, bzw auch garnicht drauf geachtet hab. Sind die Orientierungs Led's permanent an wenn die Zündung an ist oder nur wenn auch das Licht an ist ?
    Dann fällt mir gerade noch ein, es gibt doch eine Einstellungsmöglichkeit für die Kindersicherung, wenn ich nicht irre. Ich meine zu wissen, das wenn die Kindersicherung aktiviert ist ,lassen sich die Fensterheber hinten nur vom Fahrer aus bedienen?! Vieleicht gibt es da einen Zusammenhang....
    Die Led's in den Schaltern sind SMD Bausteine und ich habe mir einmal die Arbeit gemacht die bei einem Auto zu tauschen (aus und einlöten) mach ich nimmer is ne Sau Arbeit :D


    lg Ingmar


    p.s @Gast ......Gebaut.23.08.2019.....Du kannst Zeitreisen ? =O=O:D:D:saint:

    St-Line (140ps), Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach, Easy-Driver II mit Toter-Winkel-Assistent, Winter-Paket,
    Design-Paket IV, Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8"-Touchscreen, B&O und DAB/DAB+, Key Free-System.
    Baudatum: 20.03.2019 / Übernommen am 18.04.2019

    Einmal editiert, zuletzt von Ecosheep ()

  • Sind die Orientierungs Led's permanent an wenn die Zündung an ist oder nur wenn auch das Licht an ist ?

    Die sind permanent da bei Zündung an, unabhängig vom Fahrlicht.

    das wenn die Kindersicherung aktiviert ist ,lassen sich die Fensterheber hinten nur vom Fahrer aus bedienen

    Das ist richtig. Bei eingeschalteter Kindersicherung lassen sich die Fensterheber hinten nur vom Fahrer aus bedienen.
    Das heißt, die Schalter der Fensterheber an den hinteren Türen sind dann ohne Funktion (Stromversorgung). Aktivieren und deaktivieren
    kann man diese Kindersicherung ebenfalls nur von der Bedieneinheit für die Fensterheber auf der Fahrerseite.

  • ok falsch ausgedrückt :D Ich meinte die Led's in den Fensterheber-Schaltern usw. Die gehen bei meinem jetzigen zb.mit an sobald man das Auto entriegelt und bleiben dann auch an solange die Zündung an ist.
    Unabhängig von den Scheinwerfern. Wenn ich dann die Scheinwerfer einschalte werden die noch einen Ticken heller. Es geht mit nur um das Anliegen von Dauerstrom für die Led's ^^^^

    St-Line (140ps), Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach, Easy-Driver II mit Toter-Winkel-Assistent, Winter-Paket,
    Design-Paket IV, Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8"-Touchscreen, B&O und DAB/DAB+, Key Free-System.
    Baudatum: 20.03.2019 / Übernommen am 18.04.2019