Fahrradträger auf dem Dach, hat schon jemand Erfahrungen damit?

  • Hey Community,


    da ich meinen ES ja allerhöchstwahrscheinlich nächste Woche "in Empfang nehmen" dürfen werde, wollte ich mal nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen mit den Windlasten der Querträger bzw. speziell des Fahrradträgers gemacht hat. Mit geht es speziell um den Thule ProRide 591. Ich weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Es gibt ja leider keine Anhängerkupplung für den Wagen mehr, sonst hätte ich die 3x lieber genommen, bevor ich mir etwas aufs Dach "klatsche". Ich überlege aber eben halt, ob es sich überhaupt lohnt, wenn ich nur "ab und zu mal" ein Fahrrad transportieren möchte. Vor allem: wie verhält es sich da mit dem Rauf- und "Runterhieven" des Fahrrads? Ist der Wagen hoch und ist es daher schwierig oder geht es noch? ;)


    Bin für jede Hilfe dankbar. :)

  • Guten Morgen. Ich gehe davon aus, dass Sie bereits eine Entscheidung getroffen haben; trotzdem meine Überlegungen zu diesem Thema.
    Unser Auto`chen ist leider keine eierlegende Wollmilchsau. Ich habe mir als "Neurentner" dieses Auto nach einem Werkstattbesuch (1.TÜV meines Zweitwagens) gekauft, da er mir in vielen Punkten zusagte: Bequemes Ein-und Aussteigen (Aua-Rücken), verhältnismäßig viel Platz, brauchbare Motorleistung, annehmbares Design (Geschmacksache).


    Negativpunkte die mir erst jetzt aufgefallen sind (da für mich belanglos), gerade Ihre Frage betreffend: Zu geringe Dachlast, Dachreling in meinen Augen eher ein optischer Faktor mit recht geringem Nutzen, Anhängerkupplung (?), Nutzung eines Dachgepäckträgers (bauartbedingt bei SUV, Mini-SUV) nur mit Hocker machbar.


    Was mir nach ca. 3000 gefahrenen Kilometern eher negativ auffällt ist der Verbrauch (1.0 Ecoboost) von 7,5 l im Mischbetrieb. Ich bilde mir ein vorausschauend zu fahren/schalten/bremsen. Die Verbrauchwerte meiner beiden anderen KFZ vergleichbarer Klasse, liegen doch im Schnitt ca. 1,5 l niedriger. Andere Sparfaktoren von Ford (H4 statt H7,Ambilight Taschenlampe statt LED, Seitenspiegel ohne Einklappautomatik,Info Display eher antiquiert) sind nicht unbedingt erstrebenswert, aber hinnehmbar.
    Dies sind aber Faktoren die uns den Spass an unseren "Möchtegern-SUV" nicht nehmen sollte. Ich fahre das Möhrchen gerne, zumal ich es nicht nötig habe immer mit dem "Testsieger" unterwegs zu sein.




  • Sie gehen recht in der Annahme,dass ich eine Entscheidung getroffen habe, ja. Allerdings sowohl gegen eine Anhängerkupplung (die wohl in gewissem Maße möglich wäre) als auch gegen einen Dachgepäckträger. Ich habe gemerkt, dass ich einfach viel zu selten ein Fahrrad transportiere. Der Verbrauch liegt bei meinem 1,5 Ti-VCT mit Automatik bei 6,6 Litern auf 100 KM im Schnitt. Ich fahre meinen "Blacky" jetzt seit etwas über einem Jahr und kann mich in Sachen Verbrauch nicht beklagen.


    Ehrlich gesagt finde ich, dass der 1,5 Liter Motor nicht gerade für die Automatik geeignet ist. Zumindest dann nicht, wenn man häufiger auf der Autobahn fährt, was bei mir jedoch nicht der Fall ist. Denn er ist im sechsten Gang bei 100 km/h schon relativ laut, da er mit knapp 2.500 UPM dreht. Sollte es eines Tages mal ein anderer Ford werden, dann, da mir die SUV schon recht gut gefallen, eher ein Kuga mit 150 PS (aber auch als Automatik). Die sind mit Sicherheit etwas leiser als der "hochgezüchtete" 1,5er vom Ecosport. Im Großen und Ganzen ist "Blacky" aber echt gut. Außer, dass manchmal die Automatik etwas "zickt". Ich schweife aber gerade komplett vom Thema ab. ;)

  • Guten Abend,
    abschweifen gehört dazu, nur so können Nischenprobleme publiziert und eventuell sogar beseitigt werden. Ich finde in "unserem" Forum tut sich zur Zeit sowieso nicht sehr viel. Liegt vielleicht daran, dass der ECO noch nicht sehr verbreitet ist und sehr viele Straßenbenutzer ihn nicht als den absoluten Burner sehen. Es wäre schön, wenn sich das asap ändern würde (Griff an die eigene Nase).
    Was noch absolute Mangelware ist, ist das Fehlen von Clips und Anleitungen aus dem Gebiet "How to repair". Habe ich nicht unbedingt nötig (5 Jahre Vollgarantie), aber ein kleiner Einblick in die fahrzeugspezifische Sparte Tipps und Tricks ist nicht schädlich. Das mitgelieferte Handbuch erfüllt seine Alibifunktion schon......, aber es geht auch besser.
    Schau´n wir mal
    Gruß Hägar

  • Hallo,
    wir bekommen unseren Ecosport erst im Juni (Liefertermin auf dem Händler-Hof ist der 10. Juni), deshalb schreibe ich momentan eher wenig dazu :) Aber das kommt schon noch, eventuell auch ein paar Fotos von Basteleien. Marderschreck und solche Sachen.
    Die Frage Fahrradträger auf dem Dach oder doch auf der (dann noch zu montierenden) Anhängerkupplung stellte sich für mich auch. Meine Frau und ich fahren gemäßigt Mountainbike, im Sommer dann auch mit dem Ecosport und den zwei Bikes an den Gardasee. Mein Plan war eigentlich auf die Anhängerkupplung zu verzichten, weil ich sie kaum brauche.
    Dann habe ich die Dachgrundträger in Ebay-Kleinanzeigen günstig gebraucht bekommen und bin zum Ford-Händler und habe an einem gebrauchten Ecosport auf dem Hof "getestet" wie das mit der Fahrradmontage auf dem Dach klappt. Ich musste schnell einsehen dass die Kombination kleiner Mensch (168 Zentimeter) und Dach eines kleinen SUV sehr negativ ist. Ich würde die Fahrräder unmöglich KRATZERFREI auf das dach bekommen. Auch nicht mit einem Klapphocker, den hatte ich zum Testen auch mitgenommen.
    Also habe ich doch noch nachträglich den Einbau einer abnehmbaren Anhängerkupplung bestellt. Kostet halt mal schlappe 700 Euro, aber anders geht´s in meinem Fall halt nicht. Wir fahren im Moment noch einen C-Max mit AHK, ein oder zweimal im Jahr hole ich mit einem geliehenen Anhänger Brennholz am Waldrand. Das geht dann jetzt halt auch mit unserem neuen Auto. Im Nachhinein bin ich froh das ausprobiert zu haben, BEVOR ich zwei Dach-Fahrradträger gekauft habe.

  • Oh ich sehe gerade im ersten Beitrag steht "es gibt ja nun keine AHK mehr".
    Unser Ecosport bekommt eine abnehmbare Zubehör-AHK montiert, leider weiß ich nicht welche Marke. Jedenfalls wird der Original-Elektrosatz verwendet. Ab Werk gibt es ja leider Keine AHK, das wäre mir lieber gewesen.
    Ich habe vor ein paar Wochen meinen Händler darauf aufmerksam gemacht dass es im Internet Gerüchte kursieren in den die Rede davon ist dass beim Ecosport überhaupt keine AHK mehr montiert werden darf. Ich weiß nicht mehr in welchem Forum ich davon gelesen habe, ein User hatte eine AHK montieren lassen und bekam keine Freigabe dafür.
    Am Donnerstag war ich nochmal beim Händler, er hat unaufgefordert gesagt dass er die Freigabe von Ford für alle Ecosport zum Einbau von Anhängerkupplungen bekommen hat. Ich denke das wird bei allen Händlern so sein.

  • Hm, vielleicht sollte ich meinen Händler mal bei Gelegenheit darauf ansprechen, ob er eine Freigabe für den Anbau einer AHK erhalten hat. Denn im Fahrzeugschein steht keine Anhängelast, mal sehen..