Vorgehensweise für Kartenupdate auf F8

  • -Download des Updates (ford.co.uk/owner/resources-and…t/sync-bluetooth/update#/)
    Orginallink über Car-Hifi, Telefon und Navigation - Navi Karten, Beitrag 94
    -Entpacken des Updates und auf Stick übertragen (Stick muss mit exfat formatiert sein)
    -Stick im Auto, bei laufenden Motor anschließen, dann erscheint nach kurzer Zeit folgendes Bild auf dem Monitor
    IMG_1234.JPG


    Mit weiter bestätigen, dann erscheint folgende Anzeige
    IMG_1235.JPG


    Mit ja bestätigen und kurz darauf beginnt die Installation (folgendes Bild)
    IMG_1236.JPG


    Der erste Abschnitt hat bei mir ca. 35 Minuten gedauert, dann erschien folgende Bildschirmanzeige
    IMG_1237.JPG


    Dann Motor aus, Zündung aus, Auto abschließen und warten bis sich das System komplett heruntergefahren hat.
    Den Stick dabei nicht entfernen.
    Auto wieder starten und nach kurzer Zeit erscheint folgende Bildschirmanzeige
    IMG_1238.JPG


    und kurz darauf sieht der Bildschirm wieder so aus und die Installation läuft mit Abschnitt 2 weiter.
    IMG_1236.JPG


    Nach dem dann das Update komplett geladen ist, erscheint folgende Bildschirmanzeige
    IMG_1239.JPG


    Abschnitt 2 hat bei mir ca. 45 min gedauert
    Beim ersten Starten nach dem Update wird dann alles wirksam.
    Hat alles funktioniert müsste es dann unter Infos für Sync so aussehen.
    IMG_1240.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von Flin ()

  • Klasse, danke!



    Grüße
    Der Streuner

    Bestellt: 31.05.2018 / Gebaut Craiova: 16.08.2018 / Ankunft Neuss: 27.08.2018 / Ankunft Händler: 03.09.2018 / Übernahme: 05.09.2018


    Cool & Connect
    1,5l EcoBlue 92 kW - Allrad

  • Habe das Karten-Update nun bereits fünfmal runtergeladen (3 x Deutschland / 2 x UK). Aber jedesmal fehlt die Datei "autoinstall.lst" gänzlich. Und somit erkennt mein Sync 3 nicht einmal den USB-Stick. Weisst Du eventuell eine Lösung? Wäre super...


    Beste Grüße


    IMG_2178.jpeg

  • die datei müsste doch bei jedem gleich sein, oder?


    ggf. kann die dir einer fix rübermailen oder irgendwo hochladen und verlinken, dass Du dir die wieder runterlädst


    Ich habe die Dateien leider nach dem letzten update gelöscht, sonst hätte ich das fix machen können

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa

  • Hi, ich habe das Update mittels dem link runtergeladen, Stick exfat formatiert, Daten entpackt und auf Stick kopiert, den Wagen gestartet, Stick eingesteckt, nach kurzer Zeit stand oben im Display "Software wird aktualisiert...", nach ca 20 Minuten war das Update fertig, dann habe ich den Wagen neu gestartet.
    Die Software scheint aktualisiert worden zu sein (System-Update: 3.3.18351_PRODUCT).
    Die Navi-Version ist immer noch F7.
    Ich habe den Stick nochmal eingesteckt, aber alle Versionen sind gleich geblieben.
    Die Fordseite gibt an, dass meine Navi-Software aktuell ist.
    Wie kann ich die Navi-Version auf F8 updaten?
    VG,
    Freddy

  • Du hast dann auch nur die Sync-Software heruntergeladen. Diese wurde dann auch aktualisiert.
    Laut der Fordseite steht für dein Fahrzeug die F8, warum auch immer, nicht zur Verfügung, wenn
    sie sagt, dass deine Navi-Software aktuell ist.
    Ich nehme mal an du hast das auf der deutschen Seite gemacht.
    Versuch es mal auf Sync-Update UK, vielleicht steht sie dir da zur Verfügung.
    Eine andere Möglichkeit ist, das erst die Sync-Software auf dem neuesten Stand gebracht werden muss
    und nach dem die Aktualisierung im System bei Ford eingepflegt wurde, das Kartenupdate bereitgestellt wird.

  • Hallo Flin, danke für deine Tipps, ich habe alles schon getestet. Leider ohne Erfolg.
    Ich warte einfach mal ein paar Tage ab, und versuche dann noch mal, ob Ford mir dann die F8 zur Verfügung stellt.

  • Hallo Freddy,
    wie Flin schon richtig schrieb, hast Du nur die SYNC 3 Software aktualisiert.
    Leider wirdst Du auf der UK Seite auch kein Glück haben auf Navi Update Version 8.
    Kurz zur Erklärung:
    Die Ecosports gibt es mit 2 verschiedenen SYNC 3 Ausführungen.
    Wir haben uns darauf geeinigt zu sagen " mit oder ohne Modem "
    Ebenso wie ich hast Du die neuere Version mit eingebautem Modem.
    Du hast die SYNC Software auf Version 3.3.18351 gebracht.
    Auf den Ford Seiten erhalte ich daraufhin schon seit langem folgende Meldung.


    Im oberen Feld:
    Ihre Software ist bereits aktualisiert. Es besteht kein Handlungsbedarf.
    Im untern Feld (zuständig für das Karten Update):
    Es wird Sie freuen, zu erfahren, dass Ihre Maps-Software bereits aktualisiert ist.


    Ich habe vor längerem bereits Ford direkt per Mail kontaktiert
    und diesen Zustand bemängelt.
    Denn das komische ist ja, daß die ältern Modelle wie z.B. bei Flin bereits auf Kartenmaterial F8
    updaten konnten.
    Ich warte immer noch auf die Ford Antwort, und werde hierüber und andere Probleme berichten.


    Bis dato müssen die SYNC 3 mit Modem Fahrer leider noch warten... ;(

    Ecosport - Titanium 125 PS Automatik - Saphir-Blau
    Baujahr 01/2019
    Winterpaket
    Design-Paket II
    Easy-Driver-Paket I
    KeyFree-System
    Sync 3 mit DAB+