Gurtlänge

  • So, die ersten 300 km sind gefahren und ich finde, der Ecosport (Trend, Automatik) fährt sich wirklich gut. Nur habe ich ein wirkliches Problem mit dem Sicherheitsgurt. Meine Schwester ist ziemlich übergewichtig und bekommt fast keine Luft mehr, wenn sie sich auf der Beifahrerseite anschnallt. Auch meine hochschwangere Nichte schaffte es gerade so, sich anzuschnallen. Jedoch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass im Falle eines Unfalls sie da wirklich gut geschützt gewesen wäre.
    Auf der Fahrerseite gab es das Problem nicht, im Gegenteil.
    Eine Rückfrage beim Händler, ob es vielleicht längere Gurte gibt, wurde leider verneint. Hat hier noch jemand schon das Problem gehabt, dass die Gurte auf der Beifahrerseite kürzer sind als die auf der Fahrerseite? Und falls ja, wie habt ihr es gelöst?

  • @Black magic: Daran habe ich auch schon gedacht, jedoch sind diese Verlängerungen in Deutschland nicht zugelassen. Und da durch Veränderungen an sicherheitsrelevanten Teilen, die nicht eingetragen sind, die Zulassung erlischt, ist das wohl nicht die beste Idee

  • Nicht nur die Zulassung erlischt auch der Versicherungsschutz ist gefährdet und das find ich viel bedenklicher...


    Ein ähnliches Problem haben wir mit dem Gurt hinten rechts im Zweitwagen Seat Ibiza zur Befestigung des Zwerges im Kindersitz...aktuell benutzen wir aufgrund Alter und Größe noch einen Fangkörper im Kindersitz und da wird beim alleinigen anschnallen die Gurtlänge immer zur Geduldsprobe :S .

    Einmal editiert, zuletzt von steuerfresser ()

  • Egal wie, Sicherheit ist wichtig und ebenso wichtig ist es, dass im Falle eines Unfalls durch die Versicherung alles geregelt wird.
    Ich habe grad im Ford-Chat nachgefragt und auch hier bestätigt bekommen, dass es von Ford diesbezüglich nichts gibt. Ich konnte mir die Bemerkung dann nicht verkneifen, ob es so horrende Kosten verursacht, die Gurte einfach 15 cm länger zu machen

  • Hallo Andrea schau mal hier,
    https://www.atu.de/pages/shop/…erm=gurtverl%C3%A4ngerung


    Ist nicht ganz billig und muss eingetragen werden. Ist aber die einzig legale Möglichkeit den Gurt zu verlängern.



    Wichtige Hinweise
    Die Gurtverlängerung hat keine allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) und muss daher nach dem Einbau mit dem beigefügten Gutachten beim TÜV, DEKRA oder anderen zugelassenen Stellen vorgeführt werden. Eine Eintragung wird im KFZ- Schein hinterlegt.
    Der Hersteller empfiehlt einen Einbau in einer Fachwerkstatt, sollten Unklarheiten beim Einbau auftreten.

  • @Black magic: Danke für den Hinweis. Hab grad mal geschaut und ja, ist nicht billig. Aber Sicherheit und Gesundheit ist mehr wert :). Ich muss nur mal schauen, ob der Gurt beim ES überhaupt mit so einem Bolzen befestigt ist

  • Ich habe grad im Ford-Chat nachgefragt und auch hier bestätigt bekommen, dass es von Ford diesbezüglich nichts gibt.

    Warum verwundert mich jetzt die Antwort des Ford-Chat nicht? :D

    die Gurte einfach 15 cm länger

    >Ironiemodus an<
    Du vergisst, dass bei uns alles genormt ist. Die Krümmung der Gurke, der Durchmesser des Apfels,
    die Farbe der Tomate, die Länge des Sicherheitsgurtes, usw.
    >Ironiemodus aus<



    dass die Gurte auf der Beifahrerseite kürzer sind als die auf der Fahrerseite?

    Jetzt zu deiner eigentlichen Frage:
    Ich habe nachgemessen, die Gurte sind auf beiden Seiten gleich lang.

  • Jetzt zu deiner eigentlichen Frage:Ich habe nachgemessen, die Gurte sind auf beiden Seiten gleich lang.

    Hhhm, merkwürdig. Das hab ich bisher noch nicht getan, werde es aber nachholen.
    Und sollte es wirklich so sein, dass der Gurt kürzer ist, mache ich es als technischen Mangel geltend ;)
    Ansonsten bleibt wohl nur die Ursachenforschung, warum anschnallen auf der Fahrerseite problemlos möglich ist, nur auf der Beifahrerseite nicht